abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Formulardruck aus Steuerprogrammen - 2 Seiten auf 1 Blatt und Duplex

11
letzte Antwort am 24.04.2017 16:41:43 von Edwin_Baier
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
csuckow
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 12
3271 Mal angesehen

Hallo allerseits,

nachdem ich hier selber trotz verschiedenster Versuche (Hp und Kyocera-Drucker, PCL, KPDL und KX-Treiber) nicht zum erwünschten Ergebnis komme hier mal die Frage in die Runde...

Kurzer Background vorab: Leider sind wir ja gezwungen, dem Mandanten für die per ELSTER übermittelten Steuererklärungen einen kompletten Formularsatz zur Verfügung zu stellen, damit dieser seine Steuererklärung prüfen kann. Schaut sich zwar keiner an, aber das ist an der Stelle nebensächlich.

Um die Papierverschwendung aber etwas in Grenzen zu halten kam der Vorschlag, doch 2 Seiten pro Blatt zu drucken. Hierzu wurde ein 2. Drucker  angelegt, bei dem in den Einstellungen fest "2 auf 1" und Duplexdruck festgelegt wurde. Der Druck 2 auf 1 funktioniert, aber es erfolgt kein Duplexdruck.

Hat das vielleicht auch schon einmal jemand erfolgreich eingerichtet?

Schöne Grüße und danke vorab...

Schöne Grüße aus Eisenach in Thüringen

Christian Suckow
fuchs2008
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 2 von 12
1594 Mal angesehen

Hallo Herr Suckow,

haben Sie bei den Auswertungseigenschaften (Steuerprogramm, Extras, Auswertungseigenschaften) bei den Formularen auch den Duplexdruck hinterlegt?

Gruß

Fuchs

0 Kudos
csuckow
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 12
1594 Mal angesehen

ja, in der Registerkarte Duplex habe ich sowohl die Übernahme der Einstellung vom Druckertreiber (Druckertreiber nutzen) als auch die Steuerung des Duplexdruckes über das Steuerprogramm (Eigene Einstellungen wählen - Beidseitiger Druck (mit Duplexdrucker)) getestet. Dieses jeweils mit verschiedenen Druckern und Treibern...

Layout.PNG

Schöne Grüße aus Eisenach in Thüringen

Christian Suckow
0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 4 von 12
1594 Mal angesehen

In so einem Fall drucken wir alles erst als PDF und drucken dann aus der PDF-Anwendung auf Papier.

Ist einfach, praktisch und man hat noch vorher eine Sichtkontrolle. Ist auch ganz praktisch, wenn man nur noch einzelne Seiten ausdrucken möchte.

Gruß A. Martens

0 Kudos
mjf
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 12
1594 Mal angesehen

Sehr geehrter Herr Suckow!

Auf der von Ihnen angegebenen Karteikarte habe ich für die Steuererklärungen

"Eigene Einstellungen wählen:

....

Beidseitiger Druck (mit Duplexdrucker)

..... "

ausgewählt.

Bei mir erfolgt dann bei Steuererklärungsformularen der gewünschte Duplexdruck.

Guten Erfolg.

MfG

MJF

0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 6 von 12
1594 Mal angesehen

Er möchte aber ja noch mehr.

Und zwar Duplex und 2->1, d. h. Hr. Suckow möchte 4 Seiten auf einer Seite ausdrucken. Und ob DATEV das so kann?

Eventuell hilft es ja auch, sich hierfür einen eigenen Drucker in Windows einzurichten.

0 Kudos
csuckow
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 7 von 12
1594 Mal angesehen

Der Weg funktioniert schon, ich hätte aber gerne den direkten Weg ohne pdf gehabt.

Schöne Grüße aus Eisenach in Thüringen

Christian Suckow
0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 8 von 12
1594 Mal angesehen

Man kann nicht alles haben.

Was ist so schlimm daran, ein Temp-Dokument zu erstellen und mal eben über einen eingerichteten Drucker mit Duplex+2->1-Funktion auszudrucken. So oft kommt das doch wohl nicht vor oder?

0 Kudos
csuckow
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 9 von 12
1594 Mal angesehen

Richtig, es geht um den Druck von Seite 1 und 2 auf der Vorderseite und dann 3 und 4 auf der Rückseite. Duplex normal funktioniert schon.

Aber mal ganz im Ernst, bei uns werden schon seit Jahren keine Formulare für den Mandanten mehr ausgedruckt, stattdessen gab es einen Hinweis im Anschreiben, das wenn man die Formulare benötigt oder haben möchte, diese auch gerne gedruckt bekommt. Und nun ratet mal, wie viele Mandanten den Formularsatz gedruckt haben wollten.... Da reicht pro Jahr eine Hand um die abzuzählen. Daher auch der Ansatz, möglichst wenig Papier zu verschwenden, um diese nun gesetzlich festgeschrieben Vorgabe zu erfüllen. Am liebsten wäre mir noch 4 Seiten pro Blatt und das Duplex, aber da ist das Risiko zu hoch, das irgend ein Richter entscheidet, das das zu klein und somit unzumutbar ist.

Schöne Grüße aus Eisenach in Thüringen

Christian Suckow
0 Kudos
csuckow
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 10 von 12
1594 Mal angesehen

Doch, bei jeder elektronisch übermittelten Steuererklärung, egal ob ESt, UST, GewSt, KSt oder GuE 😞

Schöne Grüße aus Eisenach in Thüringen

Christian Suckow
0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 11 von 12
1594 Mal angesehen

Wir drucken für den Mandant immer ein Formularsatz aus, damit der Mandant diese abnicken kann. Dafür verzichten wir aber auf die notwendige Einverständniserklärung für die Übermittlung der StErkl. per Elster (Hinweis im Anschreiben, dass nach x-Tagen übermittelt wird).

Sollte der Druck eben wie gesagt öfters vorkommen, dann würde ich mich einfach einmal auf die Suche nach einen PDF-Drucker machen, mit der in der Lage ist, automatisch auf Papier auszudrucken ist.

Bei Interesse einfach eine PN an mich.

Gruß A. Martens

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Edwin_Baier
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 12 von 12
1594 Mal angesehen

Hallo csuckow,

grundsätzlich sollte die Ausgabe aus der Steueranwendung in „2 auf 1 – Seiten + Duplex", kein Problem darstellen.

Haben Sie schon mal die  individuellen Treiber-Einstellungen (Druckereinstellungen) überprüft? Oftmals lässt sich hier die Duplex-Einheit gesondert einstellen.

Gerne können Sie sich zur genaueren Analyse des Problems mit uns in Verbindung setzen:

Programmservice Einkommensteuer Tel. (0911) 319 – 38700 oder per Servicekontakt pro

Mit freundlichem Gruß

Edwin Baier

DATEV eG

0 Kudos
11
letzte Antwort am 24.04.2017 16:41:43 von Edwin_Baier
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage