11 Antworten Neueste Antwort am 24.04.2017 16:42 von e.baier

    Formulardruck aus Steuerprogrammen - 2 Seiten auf 1 Blatt und Duplex

    csuckow Beginner

      Hallo allerseits,

       

      nachdem ich hier selber trotz verschiedenster Versuche (Hp und Kyocera-Drucker, PCL, KPDL und KX-Treiber) nicht zum erwünschten Ergebnis komme hier mal die Frage in die Runde...

       

      Kurzer Background vorab: Leider sind wir ja gezwungen, dem Mandanten für die per ELSTER übermittelten Steuererklärungen einen kompletten Formularsatz zur Verfügung zu stellen, damit dieser seine Steuererklärung prüfen kann. Schaut sich zwar keiner an, aber das ist an der Stelle nebensächlich.

       

      Um die Papierverschwendung aber etwas in Grenzen zu halten kam der Vorschlag, doch 2 Seiten pro Blatt zu drucken. Hierzu wurde ein 2. Drucker  angelegt, bei dem in den Einstellungen fest "2 auf 1" und Duplexdruck festgelegt wurde. Der Druck 2 auf 1 funktioniert, aber es erfolgt kein Duplexdruck.

       

      Hat das vielleicht auch schon einmal jemand erfolgreich eingerichtet?

       

      Schöne Grüße und danke vorab...

        Alle Antworten