abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Zahlungen eingeben - Einstellungen Liste

9
letzte Antwort am 26.04.2017 08:51:42 von carla
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
carla
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 10
843 Mal angesehen

Hallo liebe Community,

ich gebe in Rechnungswesen pro V 5.32 meine zu bezahlenden Lieferanten ein. Oft habe ich Rechnungen mit gleichen Beträgen. Um sicher zu gehen, dass ich die richtige Rechnung auswähle, muss ich immer den Beleg nochmal anklicken, um die Rechnungsnummer zu sehen. Ist es möglich, dass die Rechnungsnummer gleich mit angezeigt wird. Leider konnte ich in der Listeneinstellung nicht fündig werden.

VG

Carla

0 Kudos
Tags (2)
wielgoß
Experte
Offline Online
Nachricht 2 von 10
248 Mal angesehen

Hallo Frau Lange,

im Zahlungsvorschlag gibt es momentan nicht die Möglichkeit, einen Detailbereich mit den/der Rechnung/en in der Vorschlagsliste einzublenden oder direkt die Rechnungsnummer anzuzeigen (geändert, siehe Beitrag weiter unten), wie es beispielsweise seit einiger Zeit im Mahnwesen möglich ist.

Kennen Sie die Vorschlagsliste Zahlungen (Aufruf z. B. im Kontextmenü des Arbeitsblattes Zahlungen)? In dieser Liste werden auch die Einzelposten aufgeführt.

162462_pastedImage_0.png

Viele Grüße

Christian Wielgoß

0 Kudos
lohnetc
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 10
248 Mal angesehen

Moin Herr Wielgoß,

das ist ebenfalls eine Auswertung im Zahlungsbereich, dessen Sinn sich mir nicht erschließt. Es handelt sich imho nur um eine OPOS-Liste mit andererem Seitenlayout.

Ich bezahle meine Rechnungen unter Auswertungen>Kreditoren>Zahlungen, dort lassen sich die gewünschten Spalten ein-/ausblenden und in der Reihenfolge verschieben. Hier gibt es auch eine Spalte "Rechnungs-Nr.", falls dies Frau Lange hilft.

Was mir persönlich fehlt, ist hier eine zusätzliche Spalte zur Anzeige des Rechnungsbruttobetrags zusätzlich zu Zahlungsbetrag/Skonto.

Weiterhin viel Erfolg.

0 Kudos
wielgoß
Experte
Offline Online
Nachricht 4 von 10
248 Mal angesehen

Hallo Herr Mischorr,

die Vorschlagsliste Zahlungen bereitet die einzelnen Zahlungen inklusive der Posten auf. Im Arbeitsblatt Zahlungen müsste für diese Information jede Zahlung durch Doppelklick aufgerufen werden.

Der Zahlungsvorschlag geht davon aus, dass es zu jeder Zahlung ggf. auch mehrere Rechnungen ("Posten") gibt - unabhängig ob nun Einzel- oder Sammelüberweisungen erstellt werden. Hierarchisch betrachtet gibt es also auf der ersten Stufe die (Gesamt-)Zahlung, auf der zweiten Stufe die Einzelposten.

So wie ich Frau Lange verstanden habe, geht es ihr darum, den Doppelklick auf die Zahlung zur Prüfung der Rechnungsnummer(n) zu vermeiden - das ist m. E. aktuell nur mit der Vorschlagsliste machbar. (siehe Beitrag weiter unten).

Viele Grüße

Christian Wielgoß

0 Kudos
lohnetc
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 10
248 Mal angesehen

Moin Herr Wielgoß,

vermutlich habe ich hier im Hause das Problem nicht, weil alle Rechnungen als Einzelüberweisung geschlüsselt sind. Daher werden mir in der Ansicht

Auswertungen>Kreditoren>Zahlungen ohnehin alle Einzelrechnungen angezeigt, die bei Bedarf für eine Sammelüberweisung manuell über das Kontextmenü zusammengefasst werden.

Für das automatische Buchen der Bankbewegungen sollten Einzelüberweisungen ohnehin praktischer für den Zahlungsempfänger sein.

Weiterhin viel Erfolg.

0 Kudos
wielgoß
Experte
Offline Online
Nachricht 6 von 10
248 Mal angesehen

Hallo Herr Mischorr,

und sehen Sie dann auch in der Liste die Rechnungsnummer (also auf der ersten Ebene)?

Viele Grüße

Christian Wielgoß

0 Kudos
lohnetc
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 7 von 10
248 Mal angesehen

Moin Herr Wielgoß,

Zahlung.jpg

über diese Maske stoße ich (als Autodidakt) den Zahlungslauf an, hoffentlich haben wir nicht aneinander vorbeigeredet/-geschrieben.

Die zu bezahlenden Rechnungen werden angeklickt mit <strg>-Klick und an den Zahlungsverkehr übergeben.

Weiterhin viel Erfolg.

0 Kudos
wielgoß
Experte
Offline Online
Nachricht 8 von 10
248 Mal angesehen

Hallo Frau Lange, hallo Herr Mischorr,

man lernt nie aus. Durch Ihren Screenshot, Herr Mischorr, bin ich auf die Lösung gestoßen. Die Rechnungsnummer lässt sich zwar nicht über die Listeneinstellungen einblenden, jedoch als weiteres Kriterium in den Einstellungen:

162732_pastedImage_0.png

Frau Lange, wenn die Rechnungsnummer als weiteres Kriterium ausgewählt ist, wird auch die Rechnungsnummer mit in der Liste angezeigt (beim nächsten erzeugen der Vorschläge). Besteht eine Zahlung aus mehreren Rechnungen wird das ggf. mit div. abgekürzt.

Herr Mischorr, danke!

Viele Grüße

Christian Wielgoß

lohnetc
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 9 von 10
248 Mal angesehen

Moin Herr Wielgoß,

die Auswahl unter <weiteres Kriterium anzeigen> ist wohl auch die Voraussetzung für die Anzeige in der Listendarstellung und die Möglichkeit, dort die entsprechende Spalte an- und abwählen zu können.

Insbesondere bei Lodas fällt mir immer wieder auf, das in Nürnberg das ganze Jahr Ostern herrscht, so gut wie manche Menüpunkte versteckt werden. Leider hat nicht Jeder 4-6 Semester DATEV studiert, daher findet man im Laufe der Zeit immer wieder etwas Neues per try-and-error.

Weiterhin viel Erfolg.

0 Kudos
carla
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 10 von 10
248 Mal angesehen

Hallo Herr Wielgoß,

vielen lieben Dank. Die Rechnungsnummer ist zu sehen.

VG

Carla

0 Kudos
9
letzte Antwort am 26.04.2017 08:51:42 von carla
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage