abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Posteingang Festschreiben aufheben?

5
letzte Antwort am 20.04.2017 14:05:44 von agmü
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
agmü
Meister
Offline Online
Nachricht 1 von 6
1397 Mal angesehen

Hallo,

Ich habe bei den Aufgaben im Zusammenhang mit der Verknüpfung von Posteingängen den Filter "Eingänge der Kanzlei - noch nicht festgeschrieben" gefunden.

Ich finde in den Einstellungen zu Post-/Fristen/Bescheide keine Einstellung, mit der die Posteingänge nicht festgeschrieben werden.  Bin ich nur unfähig oder existiert eine solche Einstellung nicht?

Andreas G. Müller - Rechtsanwalt -
frei nach dem Motto: "Gestern standen wir am Abgrund, heute sind wir einen Schritt weiter."
wielgoß
Experte
Offline Online
Nachricht 2 von 6
687 Mal angesehen

Hallo Herr Müller,

ich vermute, dass Sie zusätzliche die Funktion "Frist bestätigen" verwenden. Bei dieser Funktion wird sofort festgeschrieben. Ohne "Frist bestätigen" ist die Festschreibung optional. (Aufruf: Extras - > Einstellungen).

162190_pastedImage_0.png

Viele Grüße

Christian Wielgoß

agmü
Meister
Offline Online
Nachricht 3 von 6
687 Mal angesehen

Hallo Herr Weilgroß,

Bei uns finden sich die wiedergegebenen Einstellungen nicht.  Ich meine auch nicht die Festschreibung der Fristen, sondern von normalen Posteingängen.  Bei uns sieht das ganze so aus:

pfb.JPG

Dennoch Danke für den Hinweis.

Andreas G. Müller

Andreas G. Müller - Rechtsanwalt -
frei nach dem Motto: "Gestern standen wir am Abgrund, heute sind wir einen Schritt weiter."
0 Kudos
wielgoß
Experte
Offline Online
Nachricht 4 von 6
687 Mal angesehen

Hallo Herr Müller,

die Nutzung der Funktion "Frist bestätigen" führt zur automatischen Festschreibung des Posteingangs.

Sie nutzen offenbar Post, Fristen und Bescheide in Verbindung mit DATEV Anwalt pro. Hier ist m. E. "Frist bestätigen" automatisch aktiviert. In PFB wird zwischen den juristischen Fristen und den AO-Fristen unterschieden. Ich habe noch in Erinnerung, dass juristische Fristen immer bestätigt werden müssen und dadurch auch zwangsweise der zugehörige  Posteingang (fristbehaftet oder nicht) festgeschrieben wird.

Bei eingeschalteter Option "Erfassung zu Mandant" gäbe es dann zusätzlich die Möglichkeit nicht automatisch festschreiben zu lassen. Das wird Ihnen aber eher wenig helfen, da Sie ja die Posteingänge aktenbezogen erfassen möchten.

Viele Grüße

Christian Wielgoß

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Lea_Wrosch
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 5 von 6
687 Mal angesehen

Hallo Herr Müller,

auf Ihrem Screenshot ist erkennbar, dass Sie das Anwaltsprogramm von DATEV nutzen. Bei diesem werden die Posteingänge sofort festgeschrieben. Die Möglichkeit diese Funktion zu deaktivieren (Screenshot von Herrn Wielgoß) haben ausschließlich Steuerkanzleien.

Mit freundlichen Grüßen

Lea Wrosch

DATEV eG

Service Eigenorganisation

0 Kudos
agmü
Meister
Offline Online
Nachricht 6 von 6
687 Mal angesehen

Hallo Fr. Wrosch,

ich hatte mir fast ausgemalt. dass es mir nicht unbedingt an der Fähigkeit mangelt, eine Einstellung zu finden (aber man weis ja nie ).

Da die Frage geklärt ist, kann ich die sich hieraus ergebende Anregung zunächst an dieser Stelle und dann ggf. noch in einem SK formulieren:

Wenn es die Möglichkeit der "Posteingänge noch nicht festgeschrieben" in bestimmten Anwendungskonstellationen, wie etwa DATEV Anwalt nicht gibt, wäre es wünschenswert, wenn dieser Filter dann auch nicht als Standard für die Verknüpfung von Posteingängen zu einer Aufgabe hinterlegt ist, wie hier erkennbar.

Aufgabe-Post.JPG

Das macht einfach keinen Sinn.

Schöne winterliche Grüße nach Nürnberg

Andreas G. Müller - Rechtsanwalt -
frei nach dem Motto: "Gestern standen wir am Abgrund, heute sind wir einen Schritt weiter."
0 Kudos
5
letzte Antwort am 20.04.2017 14:05:44 von agmü
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage