abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kontenblatt drucken: Warum bei anderer Sortierung nur merkwürdiger Listendruck möglich?

15
letzte Antwort am 23.05.2017 17:15:55 von willimüller
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
willimüller
Fachmann
Offline Online
Nachricht 1 von 16
2377 Mal angesehen

Hallo Datev,

die Frage ist zwar schon alt, aber leider ist anscheinend immer noch keine Abhilfe in Sicht:

Warum kann ich ein Konto nicht nach Gegenkonto, Buchungstext oder Belegfeld... sortiert mit dem normalen Kontolistbild ausdrucken? Das kann doch nicht so schwierig sein, da sich außer der Sortierung nichts an den Daten ändert. Wenn Kapazitäten frei sind, um Icons oder USt Werteprotokolle oder das Steuerprogrammlayout aufzuhübschen, müsste das doch deutlich höhere Priorität haben. Der Standardlistendruck über 3 Seiten quer ist eine Zumutung. Kann nicht zumindest der Standard so eingestellt werden, dass nur die üblichen Felder ausgedruckt werden (die dann auf eine Seite passen) und wenn jemand mehr Felder haben möchte, er das hinzunehmen kann? (Wenn er die Einstellung findet - ist für jemand, der das selten nutzt, gut versteckt..)

Schöne Grüße

Willi Müller

Ergänzung: Und merkwürdig ist auch, dass auf dem Listendruck kein Saldo des Kontos ausgewiesen wird; Was mache ich denn mit einem Kontoblatt ohne Saldo?

Nachricht geändert durch Willi Müller

Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 2 von 16
658 Mal angesehen

Hallo Herr Müller,

wir analysieren derzeit welche Spaltensortierung bevorzugt benötigt wird, da eine Erweiterung der Standardspalten im Kontoblatt nur unter großem Entwicklungsaufwand möglich ist.

Ob und wann eine Realisierung erfolgt, können wir derzeit nicht sagen.

Mit freundlichen Grüßen

Angelika Roßmeisl

Service Rechnungswesen (FIBU)

DATEV eG

0 Kudos
willimüller
Fachmann
Offline Online
Nachricht 3 von 16
658 Mal angesehen

Hallo Frau Roßmeisl,

die Prüfung erfolgt schon beinahe drei Jahre .....

https://archiv.datev-community.de/index.php?r=topic%2Fview&id=82329

Vielleicht können Sie Ihre KollegInnen mal fragen, welches Ergebnis bei der Prüfung herauskam...

Damals wurde auch schon allgemein der Listendruck als "nicht schön" eingestuft:

Schöne Grüße

Willi Müller

0 Kudos
0815
Fachmann
Offline Online
Nachricht 4 von 16
658 Mal angesehen

Hallo Frau Roßmeisl,

eine Erweiterung der Standardspalten

ist gar nicht mal zwingend nötig. Es geht in erster Linie, so verstehe ich Herrn Müller, darum, das "stinknormale" Kontoblatt nicht nach Datum, sondern z.B. nach Belegfeld1 sortiert in der gewohnten Ansicht im Hochformat mit Saldo ausgeben zu können. Unterstütze daher Herrn Müllers Wunsch!

Zusätzliche Spalten zu den Standardspalten hinzufügen zu können, wäre sicher wünschenswert. Aber wenn hier der Aufwand zu hoch sei, dann bitte bitte zumindest ein beliebig sortierbares Standardspaltenkontoblatt (was ein Wort^^).

Das I-Tüpfelchen wäre dann, wenn dies selbst dann noch möglich wäre, wenn man nach einer Spalte gruppiert hat (Das gruppierte Ausgeben ist, um nur mal ein Beispiel anzuführen, beim Konto "Ausgegebene Gutscheine" äußerst charmant, wenn Belegfeld1 die Gutscheinnummer ist und man danach gruppiert. Auf diese Weise sieht man durch den Gruppensaldo auf einen Blick, welche Gutscheine welchen Restbetrag aufweisen bzw. welche schon vollständig eingelöst wurden. So kann man dann mit dem Mandanten abstimmen, ob dem denn tatsächlich so ist.)

Freundliche Grüße.

willimüller
Fachmann
Offline Online
Nachricht 5 von 16
658 Mal angesehen

Hallo Frau Roßmeisl,

wie 0815 schon festgestellt hat geht es nur darum, das Kontoblatt so zu drucken, wie ich es am Bildschirm sehen kann: Dort kann ich es ja schon beliebig nach den vorhandenen Spalten sortieren. Warum kann der Ausdruck - ohne großen Programmier- oder Rechercheaufwand - dann nicht auch so erfolgen, wie es am Bildschirm angezeigt wird?

Wenn in Excel eine Tabelle nach irgendeiner Spalte sortiert wurde, erfolgt der Druck ja auch so, wie es auch dem Bildschirm aussieht und nicht abhängig davon, ob nach der ersten oder einer anderen Spalte sortiert wurde.

Schöne Grüße

Willi Müller

Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 6 von 16
658 Mal angesehen

Hallo,

wir verstehen, dass die von Ihnen beschriebene Druckfunktion Ihre Kanzleiprozesse erleichtern würde.

Der Verbesserungsvorschlag ist bei uns bereits dokumentiert.

Wie bereits erwähnt, erfordert die Umsetzung der gewünschten Funktion einen hohen Entwicklungsaufwand.

Verbesserungsvorschläge werden regelmäßig geprüft und priorisiert.

Wünsche mit niedrigerer Priorität werden dadurch bei der aktuellen Planung nicht berücksichtigt und bei der nächsten Planung erneut geprüft.

Im Verhältnis zu anderen Wünschen ist dieser Wunsch derzeit nicht so hoch priorisiert.

Alternativ kann das Arbeitskonto mit verschiedenen Sortierkriterien wie Gegenkonto oder Buchungstext ausgegeben werden.

Über die Einstellungen Gruppe Saldierung kann der Gruppensaldo sowohl angezeigt, als auch ausgegeben werden.

Mit freundlichen Grüßen

Angelika Roßmeisl

Service Rechnungswesen (FIBU)

DATEV eG

0 Kudos
theo
Meister
Offline Online
Nachricht 7 von 16
658 Mal angesehen

wir verstehen, dass die von Ihnen beschriebene Druckfunktion Ihre Kanzleiprozesse erleichtern würde.

Der Verbesserungsvorschlag ist bei uns bereits dokumentiert.

Wie bereits erwähnt, erfordert die Umsetzung der gewünschten Funktion einen hohen Entwicklungsaufwand.

Verbesserungsvorschläge werden regelmäßig geprüft und priorisiert.

Wünsche mit niedrigerer Priorität werden dadurch bei der aktuellen Planung nicht berücksichtigt und bei der nächsten Planung erneut geprüft.

Im Verhältnis zu anderen Wünschen ist dieser Wunsch derzeit nicht so hoch priorisiert.

Mit Verlaub Sie machen das verkehrt!

Zum einen ist es (jedenfalls für Genossen) nicht ersichtlich, nach welchen Kriterien u. in welchen DBs die Wünsche abgelegt u. priorisiert werden.

Abgesehen davon ist der Wunsch NICHT, sich bestimmte extra Listenspalten etc. einzublenden, sondern ganz einfach, dass

- das Programm sich die Nutzereinstellungen merkt u. sie beim nächsten Öffnen verfügbar macht. Bspw. ein Set der am häufigsten genutzen Fenster-/Auswertungseinstellungen (vgl. Agenda-Software)


- u. dass der Ausdruck, auf jedem Ausgabegerät (Screen/Print/File) identisch ist.

in dubio pro theo
0 Kudos
m_fehlau
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 8 von 16
658 Mal angesehen

Das I-Tüpfelchen wäre dann, wenn dies selbst dann noch möglich wäre, wenn man nach einer Spalte gruppiert hat (Das gruppierte Ausgeben ist, um nur mal ein Beispiel anzuführen, beim Konto "Ausgegebene Gutscheine" äußerst charmant, wenn Belegfeld1 die Gutscheinnummer ist und man danach gruppiert. Auf diese Weise sieht man durch den Gruppensaldo auf einen Blick, welche Gutscheine welchen Restbetrag aufweisen bzw. welche schon vollständig eingelöst wurden. So kann man dann mit dem Mandanten abstimmen, ob dem denn tatsächlich so ist.)

Hallo 0815,

die gewünschte Funktion ist durch das von Frau Roßmeisl erwähnte Arbeitskonto bereits möglich: Konto "ausgegebene Gutscheine" im Arbeitskonto öffnen, unter Einstellungen - Umfang und Varianten nach dem Belegfeld 1 (Gutscheinnummer) sortieren (gleiches Ergebnis mit Klick auf den Spaltenkopf) und "nach diesem Feld zusammenfassen" aktivieren. Das Gruppensaldo lässt sich ebenfalls dort einblenden und alles komfortabel über "Fensterinhalt drucken" als PDF ausgeben.

Da dieses "Feature" auch ohne Zusammenfassen und mit einer beliebigen Spalte funktioniert (inkl. Druck), interpretiere ich Herrn Müllers Wunsch dahingehend, die gewohnte Sortier- und Gruppierfunktion der pro-Anwendungen über mehrere Spalten hinweg implementiert sehen zu wollen. Der Wunsch nach diesem Feature, der das Arbeiten insb. im Jahresabschluss deutlich vereinfachen würde, bekommt meine vollste Zustimmung.

Grüße, M. Fehlau

willimüller
Fachmann
Offline Online
Nachricht 9 von 16
658 Mal angesehen

Hallo Frau Roßmeisl,

leider kann ich im Arbeitskonto die ausgezifferten Buchungen nicht ausblenden, so dass ich das gewünschte Ergebnis dort nicht erhalte.

Ich kann nicht verstehen, warum es einen so enormen Programmieraufwand bedeutet, ein am Bildschirm angezeigtes Fibu Konto, das dort nach Belegnummer sortiert ist, einfach nur vernünftig auszudrucken.

Herrn Fehlaus Vorschlag unterstütze ich auch.

Schöne Grüße

Willi Müller

P.S. Und so gerne ich glaube, das die Datev sich um die Priorisierung der Anwenderwünsche bemüht: Eine Offenlegung der Wunschhitliste mit Angabe der Wunschhäufigkeit sowie der Einschätzung des Umsetzungsaufwandes (zB auf einer Skala von 1-5) finde ich immer noch wünschenswert.

0815
Fachmann
Offline Online
Nachricht 10 von 16
658 Mal angesehen

Hallo zusammen,

lese mich nach einiger Zeit wieder durch, deshalb mal sorry für späte Antworten und das Heraufholen einer "Leiche"

Hallo Herr m.fehlau,

vielen Dank für den Tipp, den ich schon vor einiger Zeit kurz überflogen hatte. Das ist enorm hilfreich. Das Arbeitskonto hatte ich immer nur so am Rande auf dem Schirm. Das habe ich in letzter Zeit mehrfach ausprobiert. Funktioniert sehr gut, auch mit verschiedenen Filterfunktionen (Erweiterte Suche) etc. Sehr schön! Liebe Datev, das habt Ihr nur zu gut versteckt (wenn man in KRewe im Abteil Jahresabschluss ist)

und alles komfortabel über "Fensterinhalt drucken" als PDF ausgeben

Wo ich das gerade so lese, das muss ich mir nochmal 'hinter die Ohren schreiben', sprich ausprobieren. Hatte letztens [im Arbeitskonto] die Anforderung, die über die Erweiterte Suche nach einem Gegenkonto gefilterten Buchungssätze auszugeben (bspw. auf Konto 1740 nur Buchungssätze mit Gegenkonto 1200). War mein Weg  noch Excel > Filtern.

Daher, liebe @Datev, reduziert sich mein "I-Tüpfelchen" dann wohl auch nur noch auf den Punkt über dem I, wie von Herrn willimüller angesprochen:

  • ausgezifferte Buchungen ausblenden bitte auch im Arbeitskonto ermöglichen

Womöglich verwirrt uns manchmal, dass man für verschiedene Anforderungen verschiedene Arten von Konten aufrufen muss. So langsam deucht mich aber, dass eine Zusammenfassung aller Funktionen/Möglichkeiten dann auch vielleicht eine zu erschlagende Optionsvielfalt wäre ...

VG,

0815

0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 11 von 16
658 Mal angesehen

Womöglich verwirrt uns manchmal, dass man für verschiedene Anforderungen verschiedene Arten von Konten aufrufen muss. So langsam deucht mich aber, dass eine Zusammenfassung aller Funktionen/Möglichkeiten dann auch vielleicht eine zu erschlagende Optionsvielfalt wäre ...

Das wird schon seit langem gefordert, dass endlich alle Konten vereinheitlicht werden und über den Auswertungseigenschaften bestimmte Verhaltensweisen gesteuert werden können, sofern es denn notwendig ist.

Egal wenn Sie bei der DATEV ansprechen, kein einziger kann Ihnen den Nutzen von den unterschiedlichen Kontenversionen nennen und warum es nicht möglich sein soll, alle Funktionen in einem Konto zu integrieren? Das will mir einfach nicht in den Kopf?

Dieses ewige hin- und herswitschen zwischen Arbeitskonto (Excel-Summenbildung) und normalen Konto (Auszifferung) ist einfach unverständlich. Und was dann noch das Abschlusskonto damit zu tun hat, dass habe ich nun schon einmal gar nicht begriffen. Ein einfaches Häkchenfeld hätte vollkommen ausgereicht und man hätte in dem Kontoblatt die Abschlussfunktion mit integrieren können.

Diesen ganzen Schwachfug mit den Konten ist einfach unbegreiflich und muss schnellstenst abgestellt werden!  kotzender Smiley.jpg

Gruß A. Martens

mkinzler
Meister
Offline Online
Nachricht 12 von 16
658 Mal angesehen

Einfach ist einfach zu einfach.

Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 13 von 16
658 Mal angesehen

Top!

Besser kann man es nicht ausdrücken.

Wer es kompliziert mag, soll einfach bei DATEV nachfragen. Die kennen schon einen Weg.

Gruß A. Martens

---

Ein Experte ist jemand, der immer mehr über immer weniger weiß, bis er alles von nichts weiß.

Offline Online
Nachricht 14 von 16
658 Mal angesehen

Moin,

Spasseshalber habe ich mal in der alten Community nachgesehen, die hier geposteten Wünsche sind ja erst im Jahr 2011 geäußert worden, also noch recht jung - da sollten wir als Anwender und Genossen keine Erwartungen haben.

Das die gesamte Kontengeschichte auf Coderecycling basiert ist auch hinlänglich bekannt, nur sollten die Programm(un)verantwortlichen langsam mal merken, dass alter Code durch Weiterverwendung nicht besser wird und die Zufriedenheit der Kunden dadurch abnimmt.

Das die Genossen als Kunden nichts mehr zählen ist spätestens seit dem Gewinn von Platin für die Programme für die öffentliche Verwaltung bekannt.

Ob das Ganze im Rechenzentrum (äh Cloud) besser wird? Ich habe meine Zweifel.

Btw. Wo haben Sie den netten Smiley her?

Gruß

KP

0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 15 von 16
658 Mal angesehen

Hallo KP,

die gesamte Programmstrukturen basieren noch auf den gleichen Prinzipien wie es sie unter DOS gab. Das ist mir insbesondere bei der OP aufgefallen. Hier wurde die gleiche Technik, natürlich schicker und moderner, verwendet, wie es sie damals gab. Man hat sich also im Grunde nicht die Mühe gemacht, ein neues und vielleicht noch einfacheres Konzept zu entwickeln.

Gleiches gilt meines Wissens nach auch für den Lohnbereich. Es wurde nur an der GUI gearbeitet, aber nicht an den Inhalten. Das muss auch prinzipiell nicht schlecht sein. Wenn ich als SW-Hersteller mich aber immer nur zurücklehne und neue Verfahren einfach an die bestehenden Funktion anhefte, dann darf man sich über eine Palastrevolte nicht wundern.

DATEV liefert im Rechnungswesen prinzipiell nur die Basisfunktionen mit. Alles was dem Anwender aber wirklich die Arbeit erleichtern würde, fehlen (Ausdruck Unklare Posten als Frageliste). Man kann nur froh sein, dass es wenigstens die Baisfunktionen gibt, als da wären die Such-, Filter- und Gruppierungsfunktionen. Aber sobald man auch nur etwas vom Standard abweicht, bricht das ganze System zusammen und man muss alles über Excel-Exporte selbst hinfrickeln (z. B. gefilterte OP-Listen).

Ist die DATEV wirklich so großkotzig das sie noch nicht einmal sich anschaut, was die Konkurrenz denn so bietet. Da sind Sachen zu finden, da würden wir nur träumen.

Aber ich schweife schon wieder aus!

Zu den Smilys:

Ich habe mir um Laufe der Zeit einfach ein paar schöne Smilys aus dem INet zusammengesammelt, die ich bei passender Gelegenheit verwende.

[Ein paar weitere Smilys]

2.gif45px-Face-crying.svg.png45px-Face-wink.svg.png120px-Face-blush.svg.pngheulen.pngSmiley - Applaus.jpgSmiliey-super.pngSmiley - Very Good.pngSmiley - wütend.jpgSmiley_blind.gifSmily - Attention.jpgSmily - Danke.png

(Einfach auf Bild mir rechter Maustaste klicken und als Grafik speichern)

Und sollte mir ich zu einer anderen Gelegenheit keinen passenden finden, dann Suche ich einfach über Google danach und speichere mir den ab.

Gruß A. Martens

willimüller
Fachmann
Offline Online
Nachricht 16 von 16
658 Mal angesehen

Hallo Frau Roßmeisl,

gerade ist mir aufgefallen, dass es die gewünschte Funktion ja schon - beinahe - gibt:

171521_pastedImage_1.png

Es kann ja sogar die Sortierung ausgewählt werden und hier klappt sogar der Ausdruck im ganz normalen Design mit Saldo, JVZ ... 🙂

Jetzt muss doch nur noch die Liste der möglichen Sortierungen um die Spalten im Standard Fibu Konto ergänzt werden (BU, Gegenkonto, Buchungstext, USt, Belegfeld1, Umsatz Soll und Umsatz Haben) und dann könnte schon ein (bzw. mehrere) Wunsch auf der Wunschliste als "erfüllt" abgehakt werden.

Schöne Grüße

Willi Müller

P.S.:

Wir analysieren derzeit welche Spaltensortierung bevorzugt benötigt wird, da eine Erweiterung der Standardspalten im Kontoblatt nur unter großem Entwicklungsaufwand möglich ist.

Es geht nicht darum, die Standardspalten zu erweitern.

15
letzte Antwort am 23.05.2017 17:15:55 von willimüller
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage