abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Programm BUG Einkommensteuer Anlage N-Gre

4
letzte Antwort am 19.04.2017 15:16:40 von bodensee
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
bodensee
Experte
Offline Online
Nachricht 1 von 5
310 Mal angesehen

Liebe Community,

bei der Kontrolle eines Steuerbescheides in der Anlage N-Gre ist heute einem Mitarbeiter von mir folgender Programm  BUG aufgefallen.

Wenn der Bruttolohn im lfd. Kalenderjahr - hier 2015 gleich wie 2014- ist wird selbst wenn man den Bruttolohn neu eingibt nicht neu in EUR umgerechnet.

sondern der Bruttolohn da unverändert bleibt schwar ( VJ zahl) und das sich der Umrechnungskurs leider jedes Jahr ändert ist die Anlage N-Gre falsch.

Es dürfte zwar extrem selten sein, dass der Bruttolohn unverändert bleibt, dennoch darf der umgerechnete Wert nicht der aus dem VJ bleiben. Zumindest im Hinweisprotokoll würde ich gerne einen Hinweis haben besser es wird immer zwingend umgerechnet.

By the way an dieser Stelle ich hatte das Problem mit den Vorjahreszahlen bei der Kontrolle schon öfter, dass nach der Jahresübernahme einfach irgendwo versteckt noch Vorjahreszahlen enthalten sind die der Mitarbeiter nicht gesehen hatte und erst ich in der Endkontrolle bemerkt habe. Hier sollte des Programm Est überdacht werden ( Bsp. Versicheurngsbeiträge für eine nicht mehr kindergeldberechtigte Person, Kinderbetreuungskosten aus dem VJ , HH-nahe Diensteitungen usw.) meist eben solche Beträge die in der zweiten oder dritten Untermaske versteckt sind ( Unterhaltsleistungen, eigenes Einkommen und ähnliches.)

Schönen Abend Noch und das wäre ein Änderungswunsch an die Datev Programmservice EST .

Grüße vom wunderschönen Bodensee
U.K.Eberhardt
cro
Experte
Offline Online
Nachricht 2 von 5
25 Mal angesehen

Hallo,

dazu hilft es hier in den Steuerprogrammen unter Protokolle die -unveränderten VJ-Werte- zu kontrollieren.

as.jpg

Gruß

C. Rohwäder

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Stefan_Dietze
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 3 von 5
25 Mal angesehen

Hallo,

wenn Sie in einem Erfassungsfeld mit Vorjahreswert stehen können Sie mit STRG+M oder aus dem Kontextmenü den 'Wert als geändert kennzeichen'.

0 Kudos
bodensee
Experte
Offline Online
Nachricht 4 von 5
25 Mal angesehen

Protokoll kenne ich , ist nur m.E. aber nicht sonderlich übersichtlich, so dass ich mich dort zum kontrollieren nicht auch noch aufhalte.

Aber danke für den Hinweis.

Grüße vom wunderschönen Bodensee
U.K.Eberhardt
0 Kudos
bodensee
Experte
Offline Online
Nachricht 5 von 5
25 Mal angesehen

Das geändert hilft mir aber in diesem Fall nix, da trotzdem der Wert in Eur nicht umgerechnet wird, sondern eben aus dem VJ als übernommen stehen bleibt und meinem speziellen Fall aus einer Steuererstattung von rd. 3000 EUR eine Nachzahlung von 1200 generiert ( Umrechnungfaktor von 2014 nach 2015 hat sich erheblich zu Gunsten des sfr verändert).

Aber auch hier danke für den Hinweis. Fehlt mir nur noch das Angebot der Datev das in Zukunft zuz ändern.

Grüße vom wunderschönen Bodensee
U.K.Eberhardt
0 Kudos
4
letzte Antwort am 19.04.2017 15:16:40 von bodensee
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage