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Achtung: Windows-Update 12.4.17 führt zu DATEV SQL-Problemen !

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letzte Antwort am 18.04.2017 19:12:27 von deusex
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deusex
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Heute Windows-Updates durchgeführt. Anschließend Datenbanken gekappt. SQL-Manager zeigt durchgängig "grüne Büchsen". Beim öffnen des Arbeitsplatzes kommt bereits eine "Rote Fehlermeldung", mit Verweis auf 4 Dokumente (die ich nicht öffnen konnte).

"Sicherheitsupdate für SQL Server 2014 Service Pack 1 GDR (KB3194720) " (überschreibt SU von 11.2016)

Die Deinstallation behob das Problem. Allerdings installiert das clevere System beim Neustart wieder dieses Update und das Problem ist zurück.

Windows10 hat überdies die Funktion rausgenommen, dass Updates endgültig geblockt werden können; haben wir heute feststellen können. Hierfür muss jetzt ein tool installiert werden. Könnte ggf. jeman adhoc einen Link für das tool posten? Danke.

System: P2P mit einem Arbeitsplatz-Server und drei Klienten.

Ist dieses Problem der DATEV bekannt? Wurde dies kommuniziert oder ist das noch brandheiß?

Hoffe, dies hilft Kollegen weiter, die heute auch damit konfrontiert wurden.

Gruß

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baumg
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Danke für den Hinweis.

Nach Installation des heutigen Updates erhielt ich folgenden Hinweis:

Gute Neuigkeiten! Das Windows 10 Creators Update ist unterwegs. Möchten Sie zu den ersten gehören, die das Update erhalten?

was ich natürlich nicht tun werde!

mkolberg
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Weshalb Service Pack 1?

160221_pastedImage_1.png

Hier lassen sich die DATEV- Programme starten (Teststation, Win 7 Prof, alle Updates eingespielt)

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deusex
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Danke schon vorab. Die Lösung über die Dienste scheint mir am Vernünftigsten, da z.T. einige Funktionen nicht mehr valide sind oder eine Verzögerung von 5 Tagen m.E. nicht ausreichend ist. Ob die nachfolgende "Feature-Variante" ausreichend ist, weiß ich nicht.

Das gibt es bspw. nicht mehr:

windows-10-updates-aussetzen.jpg

Sieht jetzt so aus und m.E. müsste nun der Haken zu Featureupdates (Standard ohne Haken).

windows-10-updates-aussetzen neu.jpg

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mkolberg
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deusex
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Hängt wohl mit Win10 zusammen, wenn es bei Win7 läuft.

Das geschilderte Update ist derart penetrant, dass es sich jedes Mal selbst wieder installiert, nachdem es deinstalliert wurde. Insofern sehe ich momentan keine andere Möglichkeit, als den Dienst zu beenden bzw. müsste auch die Abwahl für feature-updates reichen.

Herr Kolber, ich sehe gerade bei Ihrem Bild, dass Sie nicht das Update GDR von heute haben, sondern noch die Version von 11.2016. Testen Sie doch mal. Ich war heute morgen wohl "Ääärschter !".

Nachtrag: Letztgenanntes Dokument ist interessant. Werde ich gleich testen. Danke !

Nachtrag2: Die aufgeführten Fehlermeldungen entsprechen nicht dem Fehler an den Lokalmaschinen. Die Frage stellt sich, ob dennoch damit Abhilfe geschaffen werden kann.

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mkolberg
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Was mich stutzig macht, ist, daß hier auch am WSUS kein SQL- Update mehr aufgeschlagen ist.

Win 10- Testrechner mit eigentlich allen Updates... SP 1???

160226_pastedImage_0.png

Hier die Liste vom Win 10 Testrechner (Creators bereits am Laufen)

160225_pastedImage_0.png

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deusex
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Herr Kolberg, ich sehe Sie "fahren" bereits das "KB3194720", was bei mir zum Ärger führt. Dies wurde jedoch erst heute morgen bei mir eingespielt. Schon etwas seltsam.

Das SP1 (KB 3058865) habe ich ebenso. Ich werde jetzt nochmals das KB3194720 installieren, um an die Fehlermeldung zu gelangen. Hilft ja alles Nichts.

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mkolberg
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Vielleicht hilft ja das SP 2 vom SQL- Server (Eng- version)
Hier manuell das Update angestoßen, DAP läuft (noch)
Jetzt kommt das:  Sicherheitsupdate für SQL Server 2014 Service Pack 2 GDR (KB3194714)

Wie gesagt... Test- Arbeitsplatz

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deusex
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Klar möchte ich "Äaarschter" sein. Muss nur noch kurz die alten Probleme beseitigen, damit ich wieder Platz für Neue habe. creator.jpg

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deusex
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Die KB39144714 hat leider nicht zum gewünschten Erfolg geführt. Der PerfTest ist anstandslos und entspricht Ihrem screenshot.

Wenn ich das jetzt richtig ausgelesen hatte, war das KB3194720 schon im November in der Installation oder habe ich mich verschaut?

Ich kann mich erinnern, dass ich in dem Zeitraum auch Probleme mit dem SQL hatte und mehrere Personen der DATEV eine Lösung suchten, bis einer dann ein Update deaktivierte.

Ich vermute i.d.Z., es handelt sich um dieses. Möglicherweise wurde bei dem letzten Update diese "Sperre" aufgehoben und "nachinstalliert". Herr Kolberg, könnten Sie mir nochmals kurz den Installationszeitpunkt des KB3194720 mitteilen. Dies würde schon ein wenig weiterhelfen.

Ich denke, da werden ich den DATEV-Support nochmals in Anspruch nehmen müssen; wobei an sich ist es ja ein MS-Problem. Na ja, schau mer mal.

Die Dokumente habe ich nunmehr weitgehend durchgearbeitet, auch Ihre Tipps. Letztlich habe ich nun getestet, dass der einfach Haken bei "Featureupdates zurückstellen" die Installation beim Neustart unterdrückt; somit wohl auch generell. Damit wäre mal zumindest 4 Monate Ruhe und bis dahin müsste ich dann mal schauen, was sich bis dahin im SQL-Verhältnis MS-DATEV getan hat. Ein Dauerzustand ist dies selbstredend nicht.

Danke an der Stelle, auch den anderen Teilnehmern, für die Unterstützung.

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mkolberg
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da ich heute Nachmittag mutig das SP II manuell angestoßen habe und sich anschließend das KB3194714 einnistete, kann ich nur vermuten, daß sich das KB3194720 im November installierte.
Wie gesagt "Win 10 Testpartition" und im aktiven System unter Win 7 bzw. auf dem Server hat sich das SP II per WSUS aktualisiert.
Die Dinger, wie "datevloadorder.exe", usw. haben Sie als Experte schon längst laufen lassen.

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deusex
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"Experte" - danke für Blumen. Wohl aber eher nicht, wie es aussieht. Die "datevloadorder.exe" hatte die DATEV bei der Fernbetreuung schon einmal eifrig im Einsatz. Ich selbst konnte sie, auf ihr Geheiß, jedoch nicht auffinden.

Nun , diverse Prüfroutinen mit SQL-Sachverhalten (1080078) sind mir schon bekannt; wie erwähnt, ist allem Anschein nach, das KB3194720 letztes Jahr geblockt worden, weil die DATEV sich damals auch keinen Rat wusste, das Problem zu lösen; einer kam eben auch nach Stunden auf den "Störenfried".

Nunmehr ist wohl der "Block" abgelaufen und das KB3194720 wurde nachinstalliert oder Updates werden nun, was zusehends offensichtlich wird, die Möglichkeiten der Umgehung von Updates stark eingeschränkt.

p.s.: Der Haken bei "Feature-Updates" hindert das Update nicht an der Re-installation - dann eben die Keule über die Dienste "deaktivieren"...

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So, abschließendes Ergebnis:

Das Dokument wurde mir über den Servicekontakt als Lösung serviert. Nun, zunächst unbefriedigend die Antwort, da bereits erfolglos versucht.

1. "dsqlm" führte zu einer leeren Anzeige ohne Zugriffsmöglichkeiten im SQL-Manager.

2. "SCHANNEL" zeigte in der Ereignisanzeige keine Fehler an.

Nachdem ich jegliche andere Möglichkeiten prüfte und ausschloß, ignorierte ich beide "Checkpoints" und fuhr fort.

In der Tat fehlten dann in der Reg die Schlüssel TLS 1.1 und 1.2, welche lt. Dokument 1017717 angelegt wurden. Nach Neustart funktioniert Arbeitsplatz und Programmumgebung wieder mit Installation des KB3194720.

Möglicherweise wurde der Schlüssel TLS 1.1 in 11/16 zur Problemlösung entfernt, womit sich damals zwar das Symptom des Problemes in der SQL-Verbindung löste, die Ursache jedoch mit neuerem Update wieder hervortrat.

Hätte eventuell schon früher über die Hinweise "hinwegarbeiten" sollen, aber man hält sich ja schon an die Vorgaben.

Insofern Problem gelöst und nochmals herzlichen Dank an Alle, insbesondere an Herrn Kohlberg.

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