7 Antworten Neueste Antwort am 11.04.2017 17:57 von Mike Hecker

    LODAS-Maler/Urlaubstage bei Eintritt in Teilmonat

    heikeb Beginner

      Hallo,

      schon wieder eine Frage zu den Malern: Wie berechne/ergänze ich den Urlaubsanspruch im laufenden Jahr, wenn der Geselle z.B. am 20.03.2017 die Arbeit wieder aufnimmt? Für März 2017 dann gar keine Urlaubstage oder anteilig?

      Schon einmal vielen Dank!

      Freundliche Grüße,

      Heike Brode

        Alle Antworten
        • 1. Re: LODAS-Maler/Urlaubstage bei Eintritt in Teilmonat
          Mike Hecker Erfahrener

          Hallo Frau Brode!

           

          Die Anleitung dazu finden Sie (wie die Sache mit der Schlechtwetterkündigung) im Dokument 5303131 . Hier schauen Sie sich bitte das Beispiel unter Punkt 3.4.4 an.

           

          Viele Grüße

           

          Mike Hecker

          1 von 1 Personen fanden dies hilfreich
          • 2. Re: LODAS-Maler/Urlaubstage bei Eintritt in Teilmonat
            ulli.preuss Aufsteiger

            Hallo Frau Brode,

             

            ohne Ihnen nahetreten zu wollen, aber ich hatte Ihnen bei Ihrer anderen Frage ein Dokument verlinkt. Jetzt kommt von Ihnen eine weitere Frage, welche, wie Herr Hecker in seinem Beitrag mit dem Verweis auf Punkt 3.4.4 schrieb, mit dem gleichen Dokument nur einen Unterpunkt weiter geklärt werden kann. Mein Rat wäre, sich das Dokument mal in Gänze zu Gemüte zu führen; es deckt fast alle entstehenden Fragen ab.

             

            Grundsätzliche Informationen gibt es bei Malerkasse unter http://www.malerkasse.de/service/fragen-antworten.html . Eine gute Zusammenstellung von Berechnungen usw. gibt es unter http://www.malerkasse.de/de/arbeitgeber/downloads/lerneinheit.html .

             

            Viele Grüße

            • 3. Re: LODAS-Maler/Urlaubstage bei Eintritt in Teilmonat
              rahagena Einsteiger

              Zur Frage der Berechnung hilft das Gesetz:

               

              Mindesturlaubsgesetz für Arbeitnehmer (Bundesurlaubsgesetz)

              § 5 Teilurlaub

               

              (1) Anspruch auf ein Zwölftel des Jahresurlaubs für jeden vollen Monat des Bestehens des Arbeitsverhältnisses hat der Arbeitnehmer für Zeiten eines Kalenderjahrs, für die er wegen Nichterfüllung der Wartezeit in diesem Kalenderjahr keinen vollen Urlaubsanspruch erwirbt;

              [...]

              (2) Bruchteile von Urlaubstagen, die mindestens einen halben Tag ergeben, sind auf volle Urlaubstage aufzurunden.

              [...]

              • 4. Re: LODAS-Maler/Urlaubstage bei Eintritt in Teilmonat
                heikeb Beginner

                Hallo Herr Preuß,

                ich bin wirklich sehr dankbar, dass es die Communtiy gibt und will diese auch nicht über Gebühr belasten, aber ich hatte in dem genannten Dokument (und auch noch in anderen) schon nach vielen Stichworten gesucht und nichts gefunden. Es ist für mich auch neu, dass dies jetzt alles über Bewegungsdaten zu erfassen ist und daher habe ich nicht weiter unter diesem Unterpunkt geschaut.

                Vielen Dank nochmals!

                • 5. Re: LODAS-Maler/Urlaubstage bei Eintritt in Teilmonat
                  heikeb Beginner

                  Hallo Herr Hagena,

                  danke für Ihre Antwort! Nach dem Gesetz hätte dann der Arbeitnehmer nur für jeden vollen Monat einen Urlaubsanspruch, oder? Warum gibt die DATEV dann aber den Hinweis, dass (für den Eintrittsmonat) keine Urlaubstage ermittelt werden können, weil Eintritt in Teilmonat?

                  Freundliche Grüße

                  Heike Brode

                  • 6. Re: LODAS-Maler/Urlaubstage bei Eintritt in Teilmonat
                    rahagena Einsteiger

                    Es gibt für jeden vollen Beschäftigungsmonat ein Zwölftel, nicht pro Kalendermonat.

                    Wenn der Arbeitnehmer vom 20.1-21.07. beschäftigt ist, macht das 6/12. Dementsprechend kann DATEV im Eintrittsmonat noch nichts berechnen, in diesem Monat kann noch kein 12tel entstanden sein, da kein ganzer Monat absolviert wurde...

                    • 7. Re: LODAS-Maler/Urlaubstage bei Eintritt in Teilmonat
                      Mike Hecker Erfahrener

                      Evtl. eine Ergänzung dazu aus dem Rahmentarifvertrag für die gewerblichen Arbeitnehmer im Maler- und Lackiererhandwerk vom 30. März 1992 in der Fassung der Änderungstarifverträge vom 28. September 1998, 15. Juni 1999, 20. Mai 2003, 26. Mai 2003, 06. Februar 2004, 06. April 2005, 09. September 2007, 04. Dezember 2008, 30. Juni 2011 und vom 21. Oktober 2011:

                       

                      § 24a

                      Anzuwendendes Urlaubsrecht im Urlaubskassen-Verfahren

                      Für Arbeitnehmer, die vom Verfahrenstarifvertrag erfasst sind, gelten die entsprechenden Urlaubsregelungen dieses Rahmentarifvertrages und des Verfahrenstarifvertrages; das Bundesurlaubsgesetz (BUrlG) findet gemäß § 13 Abs. 2 BUrlG für diese Arbeitnehmer keine Anwendung.

                       

                      Damit ist eine Ableitung des Urlaubsanspruchs auf volle Kalendermonate nach § 5 BUrlG nicht vorgesehen.

                       

                      Je nach Dauer der Gewerbezugehörigkeit erwirbt der Arbeitnehmer einen Urlaubsanspruch von 1 Urlaubstag nach jeweils

                      • 14,4 Beschäftigungstagen bei Gewerbezugehörigkeit weniger als 12 Jahre
                      • 12,85 Beschäftigungstage bei Gewerbezugehörigeit ab 12 Jahre
                      • 12 Beschäftigungstage bei Gewerbezugeörige mehr als 22 Jahre.

                       

                      Die anteiligen Urlaubstage bei Eintritt/Austritt während eines Monats sind als manuell zu ermitteln und über die Bewegungsdaten zu berichtigen.

                       

                      Viele Grüße

                       

                      Mike Hecker

                      2 von 2 Personen fanden dies hilfreich