6 Antworten Neueste Antwort am 28.04.2017 16:12 von Monique Schauer

    Saisonarbeiter

    krp Beginner

      Wie kann in L+G einen Saisonarbeiter schlüsseln?

      So dass nicht immer die Krankenkassen nachfragen?

        Alle Antworten
        • 1. Re: Saisonarbeiter
          kleinerotehexe Einsteiger

          Hallo,

          was verstehen Sie unter Saisonarbeiter?

          Und welche Nachfragen kommen von den Krankenkassen?

          Gruß

          Eva F.

          • 2. Re: Saisonarbeiter
            Benedikt Geiger Beginner

            Hallo,

             

            ich weiß nicht was der Threadersteller mit Saisonarbeiter meint, bei uns tritt dieses "Problem" aber auch auf.

             

            Bei  Pflegekräften aus dem Ausland, welche sich alle paar Monate abwechseln und dann jeweils in ihre Heimat zurückkehren, fragt die Krankenkasse irgendwann wegen der Versicherungszeiten seit dem Austritt an.

            Bisher haben wir dann immer mit der Krankenkasse korrespondiert und mitgeteilt, dass die Pflegekraft zurück ins Ausland gegangen ist.

            Beim letzten Gespräch hat die Krankenkasse auch mitgeteilt, dass man diese Pflegekräfte als Saisonarbeiter kennzeichnen soll.

            Bisher habe ich für LODAS dafür aber keine Lösung gefunden. Habe mich aber auch nicht intensiver damit beschäftigt.

            Also wäre ich auch an einer Lösung interessiert, falls es dafür überhaupt eine gibt.

             

            Das Grundproblem ist aber m.E. dass die Pflegekräfte ihren Wohnsitz in Deutschland nicht abmelden und die Krankenkassen dadurch nicht Bescheid wissen

             

            Gruß

             

            Benedikt

            • 3. Re: Saisonarbeiter
              kleinerotehexe Einsteiger

              Interessant.

              Mir wäre keine Möglichkeit im Lohnprogramm bekannt. Mir scheint ebenfalls, dass es sich hier um kein Problem der Lohnabrechnung an sich handelt.

               

              Woher soll der Arbeitgeber wissen, wo sich der Arbeitnehmer nach Beendigung des Arbeitsverhältnis aufhält, also in Deutschland oder im Ausland? Er muss ja dann auch erstmal versuchen den Arbeitnehmer zu kontaktieren.  Ich denke das ist ein reines Problem der Krankenkassen.

              • 4. Re: Saisonarbeiter
                Sabine Hauch DATEV-Mitarbeiter

                Hallo Community,

                 

                betrifft Ihre Frage das Thema Sozialversicherungspflicht für Saisonarbeitskräfte aus der EU ?

                Grundsätzlich gelten für diese Arbeitnehmer nur die Rechtsvorschriften eines Mitgliedstaates.

                 

                Im Dokument finden Sie Informationen sowie Kontaktadressen für das jeweils zuständige Land.

                 

                Viele Grüße und schöne Feiertage

                 

                Sabine Hauch
                Personalwirtschaft
                DATEV eG

                • 5. Re: Saisonarbeiter
                  Benedikt Geiger Beginner

                  Sabine Hauch

                  Vielen Dank für das Dokument.

                  Bei mir trifft dieses aber nicht zu, da die Pflegekräfte hier sozialversicherungspflichtig sind.

                  • 6. Re: Saisonarbeiter
                    Monique Schauer DATEV-Mitarbeiter

                    Hallo,

                     

                    bitte entschuldigen Sie die verspätete Rückmeldung.

                     

                    Vielleicht hilft Ihnen diesbezüglich das Dokument:  5303209 - Beschränkt steuerpflichtige Arbeitnehmer (Beispiele für LODAS) weiter.

                     

                    Freundliche Grüße

                     

                    Monique Schauer

                    Personalwirtschaft

                    DATEV eG