abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

urlaubsabgeltung

7
letzte Antwort am 14.11.2023 16:08:28 von Jacqueline_Schön
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
rewe
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 8
1834 Mal angesehen

Liebe Community,

ein Mitarbeiter ist ausgeschieden und jetzt will ich 8 Tage Resturlaub inkl. Urlaubsgeld abgelten. Macht Datev Lodas dies automatisch oder berechne ich das Urlaubsgeld für die 8 Tage und buche es auf BS2 Lohnart 27 und berechne dann noch das Gehalt anteilig für die 8 Tage. Kann ich das Gehalt anteilig dann auch einfach in die Erfassungstabelle eingeben? Welchen Buchungsschlüssel und welche Lohnart wähle ich hierfür?

VIELEN DANK FÜR DIE HILFE!

heckerlein
Fachmann
Offline Online
Nachricht 2 von 8
1080 Mal angesehen

Beitrag vom Nutzer gelöscht

0 Kudos
ulli_preuss
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 3 von 8
1080 Mal angesehen

Hallo,

@Herr Hecker: Geschrieben hatte es ja der Fragesteller. Aber bei dem ganzen Stress heute kann man es nachsehen.

Das Gehalt wird, wenn es als Festbezug angelegt ist, nach den hinterlegten Umrechnungsformeln gekürzt. Die Urlaubsabgeltung müssen Sie manuell berechnen, der Rest steht in dem von Herrn Hecker verlinkten Dokument.

Viele Grüße

· Viele Grüße, U. Preuß ·

* Ich liebe die App Upload mobile. Das kann ich vom Rest des DATEV-Angebotes leider nicht mehr sagen. *
0 Kudos
heckerlein
Fachmann
Offline Online
Nachricht 4 von 8
1080 Mal angesehen

Beitrag vom Nutzer gelöscht

rewe
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 8
1080 Mal angesehen

VIELEN HERZLICHEN DANK FÜR DIE HILFE

0 Kudos
ToniBux
Beginner
Offline Online
Nachricht 6 von 8
195 Mal angesehen

Hallo Herr Preuss, 

leider ist der Beitrag/die Verlinkung des Heckerlein nicht mehr verfügbar. Und wie berechnet man das Urlaubsentgelt bei Stundenlohnempfängern, mit welchem Schlüssel und welcher Lohnart bucht man es?

0 Kudos
pogo
Meister
Offline Online
Nachricht 7 von 8
172 Mal angesehen

Hier ist es ganz gut beschrieben:

https://www.ihk.de/darmstadt/produktmarken/recht-und-fair-play/arbeitsrecht/bestehendearbeitsverhaeltnisse/urlaub/urlaubsabgeltung-2552866

 

Kurz gesagt:

Verdienst der letzten 3 Monate : (13 * wöchentliche Arbeitstage) * abzugeltende Urlaubstage

 

Bei LODAS einfach mit LA 223 abrechnen.

DATEV-Mitarbeiter
Jacqueline_Schön
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 8 von 8
121 Mal angesehen

Hallo,

 

ergänzend hierzu: Im Dokument Urlaub / Urlaubsentgelt / Urlaubsdauer erfassen - Beispiele für LODAS finden Sie eine Anleitung zum Thema.

Beste Grüße Jacqueline Schön
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
7
letzte Antwort am 14.11.2023 16:08:28 von Jacqueline_Schön
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage