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LODAS: bAV - alle Nettoabzüge verschwunden - RZ Fehler???

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letzte Antwort am 13.04.2017 08:46:53 von andreashofmeister
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heckerlein
Fachmann
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nisele
Beginner
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Hallo,

ich habe genau das gleiche Problem!

Bei mir in den Stammdaten ist aber "eigentlich" alles eingestellt. Bei Ihnen auch?

Viele Grüße

Denise Kraus

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joos
Beginner
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Guten Morgen,

das gleiche Problem tritt bei uns auch auf.

Wenn der Abzug auf "grün" gesetzt wird (Änderungskennzeichen ändern) funktioniert es danach wieder.

Aber was ist passiert? 🙂

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heckerlein
Fachmann
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Beitrag vom Nutzer gelöscht

joos
Beginner
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Hallo zusammen,

wir hatten gerade einen Rückruf!! von der DATEV, die das Problem für fast alle Anwender bestätigt. Das Ändern des Kennzeichens wurde als Sofortmaßname empfohlen, wenn man nicht mehr warten kann und abrechnen muss, so wie es bei uns teilweise der Fall ist.

Alle die warten können sollten das ruhig tun.

Grüße

Jörg Ossendorf

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DATEV-Mitarbeiter
Monique_Müller
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
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Hallo Community,

die Zwischenlösung von Herrn Ossendorf ist korrekt. Wir empfehlen, den Nettoabzug der Betrieblichen Altersvorsorge mit einem Änderungskennzeichen zu versehen, damit der Vertrag abgerechnet werden kann und kein Fehler mehr ausgegeben wird.


Unsere Kollegen sind über den Sachverhalt bereits informiert und derzeit auf der Suche nach der Fehlerursache und der schnellstmöglichen Bereinigung. Bitte entschuldigen Sie die daraus entstehenden Unannehmlichkeiten. Im Moment können wir noch keine weiteren Informationen geben. Wir melden uns an dieser Stelle wieder.

Freundliche Grüße

Monique Schauer

Personalwirtschaft

DATEV eG

Beste Grüße Monique Müller
Personalwirtschaft | DATEV eG
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Linda_Stegemann
Einsteiger
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Kleine Ergänzung:

Der Fehler scheint bei uns nur bei Abrechnungen für März zu sein. Bei Abrechnungen der April-Gehälter hatten wir bisher noch keinen Fall.

D.h. alle Abrechnungen die zu spätestens heute fällig sind

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mhaas
Erfahrener
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Liebe DATEV-Verantwortlichen,

das ist nun innerhalb der letzten vier Monate der X-te Fehler, der uns hier Stunden um Stunden kostet und die uns niemand bezahlt!

Und wie der von mir sehr geschätze Kollege Hecker schon völlig richtig schrieb: Wir verlieren langsam das Vertrauen in das (aus meiner Sicht bisher beste) Lohnprogramm.

Ebenso ist die Kommunikation der DATEV mit den Anwendern leider auf einem total unterirdischen Niveau angekommen. Warum muss ich immer erst hier zahlreiche Foreneinträge durchsuchen, um an solche übergreifenden Informationen zu kommen?

Grüße aus Seevetal

Mirko Haas

Lang may yer lum reek
p4ge
Aufsteiger
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Herr Haas

hier muss man aber doch schon etwas differenzieren.

Die BG Probleme Anfang des Jahres waren Schwerpunktmäßig bei der BG zu suchen. Die Kommunikation war zwar nicht perfekt, aber hier von unterirdischem Niveau zu reden halte ich für falsch. Als Anwender sollte man auch hin und wieder seinen Verstand einschalten und nicht wie ein wildes Erdmännchen umherirren.

Dieses Problem ist am Freitag Nachmittag aufgetreten. Mein erster Rat an Kollegen war erstmal "Ruhe bewahren", Kennzeichen auf neu setzen, abrechnen.

Alles was Sie hier machen ist mmn nur Panik und sinnlose Beschuldigungen. Wenn der Fehler nach einer Woche nicht behoben würde, JA dann könnten wir darüber nachdenken aber zum jetzigen Zeitpunkt halte ich das für falsch.

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kruemel
Beginner
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Hallo Frau Schauer,

bei ein, zwei Verträgen ist die Zwischenlösung möglich, allerdings für ca. 300 Mitarbeiter das Änderungszeichen zu setzen, ist etwas zeitaufwändiger!!!

Ich hoffe, das Problem ist bald behoben.

heckerlein
Fachmann
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Beitrag vom Nutzer gelöscht

ulli_preuss
Erfahrener
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Hallo,

wie Herr Hecker schon beschrieb, ist seit Anfang des Jahres in der Lohnabrechnung "der Wurm drin". Angefangen mit den anfänglich nicht kommunizierten Problemen bezüglich der Berufsgenossenschaften, über die ständigen Probleme im RZ und dem Löschen von Beschäftigungsbetrieben bis hin zu diesem Fehler - Verlässlichkeit sieht anders aus.

Frau Schauer und ihre Kollegen/-innen beziehen hier mal wieder die Prügel für von ihnen nicht zu verantworteten Probleme. Es ist ein Unding, dass sich in einem solch sensiblen Bereich derartige Situationen ergeben. Die Verantwortlichen von DATEV sollten schleunigst aus ihrem (Ab)Tauchurlaub zurückkommen!

Den Unmut, der dieses Jahr aufgekommen ist, kann man überall spüren, ob auf Seminaren, in Kollegengesprächen oder auch hier im Forum. Sich einen Namen in diesem Bereich aufzubauen, dauert Jahre, sich diesen Namen zu "versauen" nur einen Bruchteil davon.

· Viele Grüße, U. Preuß ·

* Ich liebe die App Upload mobile. Das kann ich vom Rest des DATEV-Angebotes leider nicht mehr sagen. *
stelie
Einsteiger
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Hallo,

hab das gleiche Problem (nach Mandantenübertrag). Ich hab auch wie wild alles durchgesucht, aber im neuen Mandanten ist alles wie im Quellmandanten. Haargenau die gleiche Fehlermeldung. Bitte, nicht schimpfen, aber wie setze ich das Änderungskennzeichen? Den Betrag neu eingeben? Der ist dann aber nicht grün.

VG

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heckerlein
Fachmann
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Beitrag vom Nutzer gelöscht

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stelie
Einsteiger
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Vielen lieben Dank.

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DATEV-Mitarbeiter
Monique_Müller
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
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Hallo Zusammen,

wie versprochen, melde ich mich noch einmal zur aktuellen Situation:

Die Betriebliche Altersvorsorge konnte seit Samstag 00:00 Uhr nicht mehr abgerechnet werden. Ursache hierfür war die Löschung der zugehörigen Netto-Abzugsnummer im Rechenzentrum. Um den Schaden einzugrenzen, wurden heute die Lohnverarbeitungen ab ca. 10 Uhr gestoppt. Die Störung sowie die fehlerhafte Löschung des Nettoabzugs wurden um ca. 13:30 Uhr behoben. Seit dem werden alle gesendeten Probe- und Monatsabrechnungen sukzessiv verarbeitet und Ihnen bereitgestellt.

Was ist jetzt zu tun?

Sollten Sie im Zeitraum vom Samstag, den 08.04.2017 bis einschl. heute Vormittag eine Monatsabrechnung ins Rechenzentrum gesendet und dabei das im Ursprungsbeitrag von Herrn Hecker erwähnte Fehlerprotokoll erhalten haben, wiederholen Sie bitte Ihre Abrechnung.

Haben Sie die von uns empfohlene Zwischenlösung mit dem Änderungskennzeichen vorgenommen und die Verarbeitung ohne Fehlerhinweis durchgeführt, besteht für Sie kein weiterer Handlungsbedarf.

Freundliche Grüße

Monique Schauer

Personalwirtschaft

DATEV eG

Beste Grüße Monique Müller
Personalwirtschaft | DATEV eG
mkinzler
Meister
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Das ist Informationspolitik a la DATEV.

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heckerlein
Fachmann
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Beitrag vom Nutzer gelöscht

andreashofmeister
Allwissender
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Schön wenn wieder alles läuft.

Sie haben sicherlich an den Beiträgen den Unmut gespürt. Schade dass Sie wieder als Schnittstelle zwischen DATEV und "der Wildnis hier draußen" den Kopf hinhalten mussten (Danke dafür).

Frau Schauer,

finde es wirklich klasse, wie Sie sich hier einsetzen! Man kann nur hoffen, dass das auch intern bei DATEV entsprechend gewürdigt wird.

Beispielhaft. Bitte machen Sie so weiter!

MfG

A. Hofmeister

mkolberg
Meister
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Sehr geehrte Frau Sauter,

Danke für ihre ausführliche Beschreibung der Situation.

Eine Frage bleibt noch:

Wurde bei vorliegen dieses Fehlers per DATEV- Hinweis eine Mitteilung an die Kanzleien gesendet?

Ich frage deshalb, da wir die Lösung gestern nicht kanzleiweit kommunizierten und ich gerne die betroffenen Mitarbeiter unter Nennung des betroffenen Mandanten selber ansprechen möchte.

Üblicherweise werden solche Besonderheiten doch kommuniziert und ich gehe einfach davon aus, daß, wenn kein DATEV- Hinweis aufgeschlagen ist, wir Glück hatten und wegen der Buchhaltungstermine keine Lohnabrechnungen betroffen sind.

Danke für eine kurze Rückmeldung.

Ansonsten der dringende Wunsch:

"Bei Datenfehlern im RZ die zu Inkonsistenzen führen, wird zeitnah ein DATEV- Hinweis übermittelt, der neben einer Anleitung zur Fehlerbehebung auch die Liste der betroffenen Mandanten bzw. Mitarbeiter erhält, so daß die Fehlerkorrektur einfach wird und alles ordentlich dokumentiert ist."

Danke.

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p4ge
Aufsteiger
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@Herr Hecker

Mir geht es im Kern darum, dass man doch differenzieren sollte. Schreiben Sie es meinem Alter zu, aber ich sehe solche EDV-Probleme als nicht so schlimm an, dass man hier schon fast Ausfallend wird.

Verstehen Sie mich nicht falsch. Solche Fehler sollten nicht passieren. Aber überall wo wir automatisieren und beschleunigen werden Fehler auftreten.

Ich sehe das wir Herr Kolberg. Einen entsprechenden Hinweis, bzw. eine In-Programm Funktion vom DAP die auf solche Probleme hinweist wäre ganz nett.

Das es Leute hier gibt, die sich über die Hohen Tiere beschweren, über mangelnde Kommunikation etc.... Mein Gott, als ob jeder Chef jeder Kanzlei auch wirklich das letzte Bit seiner EDV versteht darf stark bezweifelt werden. Ich habe es auch lieber, dass Anwendungen wie Lodas nach bekannt werden eines Fehlers gestoppt werden, analysiert und dann bereinigt werden. Was bringt es mir denn als Anwender, wenn mir am Monatg morgen gesagt wird "Achtung Fehler bAV ". Es wird immer Leute geben, die dann trotzdem abrechnen. Dann stellt sich ein anderer Fehler raus und jeder moniert das ein falscher Fehler genannt wurde.

Was die von ihnen angedeuteten häufigen Ausfälle betreffen, kann ich überhaupt nicht zustimmen. Nehmen wir gestern Lodas einmal raus (selbst wenn hat es uns nicht betroffen) hatten wir seit Jahrzehnten keinen Datev ausfall, der unsere Arbeit behindert hätte. Ich gehe eher davon aus, dass Sie vielleicht nicht flexibel genug auf entsprechende Umwelteinflüsse reagieren können.

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mkinzler
Meister
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Mir geht es im Kern darum, dass man doch differenzieren sollte. Schreiben Sie es meinem Alter zu, aber ich sehe solche EDV-Probleme als nicht so schlimm an, dass man hier schon fast Ausfallend wird.

Wenn ausversehen von der DATEV Daten gelsöcht werden und dann vorgeschlagen wird, dass man diese durch händischen Eingriff in jedem Mitarbeiter wieder reparieren kann?

Wenn dann eine Störung gemeldet wird, obwohl es keine Störung ist, sondern eine bewusstes Stoppen der Vorgänge, da man gemerkt hat, dass etwas schief läuft. Spätestens hier hätte man offen Sagen müssen, was passiert ist. Dies ist aber nur hier im Forum geschehen. (im Nachhinein)

Für die meisten "Kunden" der DATEV bleibt so der Fehler und der laxe Umgang der DATEV mit den Daten Ihrer Kunden also verborgen!

Ich finde Herr Hecker hat sich hier sehr zurückhaltent geäussert und hat es doch irgendwie mit Humor genommen. Bestimmt nicht ausfallend.

andreashofmeister
Allwissender
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Was die von ihnen angedeuteten häufigen Ausfälle betreffen, kann ich überhaupt nicht zustimmen. Nehmen wir gestern Lodas einmal raus (selbst wenn hat es uns nicht betroffen) hatten wir seit Jahrzehnten keinen Datev ausfall, der unsere Arbeit behindert hätte. Ich gehe eher davon aus, dass Sie vielleicht nicht flexibel genug auf entsprechende Umwelteinflüsse reagieren können.

Guten Tag Herr(?)  Silbergolem,

nur zur Info: es ist nicht die erste Unterbrechung/Ausfall von RZ-Dienstleistungen in diesem Jahr. Und die Behauptung, des es sogar seit "Jahrzehnten keine DATEV-Ausfall" gab, ist schlichtweg falsch.

Sie sehen es an der Resonanz der geposteten Beiträge, dass es durchaus Forenmitglieder gibt, die das durchaus anders sehen als Sie.

MfG

A. Hofmeister

p4ge
Aufsteiger
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Ich hatte ja auch geschrieben das WIR keinen Ausfall hatten, der uns in einem Ausmaß betroffen hat, dass wir überhaupt nicht mehr arbeiten konnten.

Wenn ich natürlich auf Cloud-Lösung zurückgreife und mit total abhängig mache von allen äußeren Einflüssen, darf ich mich aber nicht gleichtig beschweren das hier da mal was nicht geht. Keine EDV ist 100% ausfallsicher konzipiert. Und mir widerstrebt es, dass nur weil ein 2-3 Stundenausfall der Cloud besteht, dass deswegen gleich Datev fast jede Konzeption abzusprechen halte ich wie gesagt für falsch.

Jede kleine hilfe wird angenommen und nur minimal gelobt. Aber fällt etwas aus oder läuft es nicht rund, wird gleich mit der Säge der halbe Wald umgehauen.

@Hfmeister

Ja Herr ist richtig. Ich weigere mich nur Prinzipbedingt im Forum Klarnamen zu benutzen. Einstellungssache

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andreashofmeister
Allwissender
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Hallo Herr Silbergolem,

wie soll man - wie im konkreten Fall- geschehen, auf die RZ-Dienstleistung Lohn verzichten wenn man der totalen Abhängigkeit entgehen möchte?

Ist ja dann sicherlich in Ihren Augen auch eine Cloudlösung (die es schon gab, als das Wort "Cloud" in der IT noch rel. unüblich war).

Denn darum geht es doch hier im konkreten Fall.

Ansonsten entbehren Ihre Ausführungen eigentlich jeglicher Substanz.

Aber danke, dass Sie hier Ihre Sichtweise kundtun. Klemmt eigentlich Ihre Tastatur?

MfG

A. Hofmeister

p4ge
Aufsteiger
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Zum konkreten Fall Lohn, habe ich hier alle erstmal beruhigen müssen, da das Verhalten genauso wie im Forum ist. Ich kann das durchaus nachvollziehen, nur bin ich halt der Mensch der das wie gesagt etwas lockerer sieht.

Wie gesagt bin ich erstmal von dem Fall ausgegangen, dass Datev den Fehler, welcher bei uns erst Montag morgen gegen 7:45 aufgefallen ist, recht Zeitnah beheben wird. Daher sollten alle Lohnabrechnung die nun dringend anstehen erstmal auf einen späteren Zeitpunkt verschoben werden. Sobald das OK von der Datev kam (ca. 13:00 Uhr), konnten alle wieder Lodas in ihre Arbeitsabläufe integrieren.

Das meinte ich auch flexibel auf die Umstände reagieren. Ich selbst z.B. habe nichts von diesem Fehler gemerkt, da bei mir keine Löhne anstanden. Ich war nach meinem Urlaub nur mit EDV-Wartung, Email und Buchhaltung beschäftigt. Wenn ich natürlich nur Fachkräfte für einen Vorgang habe, wird es schwer hier Flexibilität zu fordern.

Erst wenn für den ganzen Tag Lodas ausgefallen wäre, würde ich von einer Störung in unseren Abläufen sprechen. Und wie gesagt so eine Störung hatten wir seit Jahrzenten nicht mehr, auch weil wir uns auf mögliche Einschränkungen eingestellt haben.

Ja meine Tastatur ist schon eine lustige (Logitech G110), schön weicher Anschlag, aber meine Gedanken sind da schonmal schneller als der Druckpunkt erreicht wird und umgekehrt. Deshalb fehlende Buchstaben oder zuviele Große ^^.

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heckerlein
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Beitrag vom Nutzer gelöscht

p4ge
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Herr Hecker

Den UV-Unmut habe ich "mit Freude" gelesen. Bedeutet, wir haben auch unsere Probleme gehabt und durch das Forum hier konnte man wunderbar sehen, dass alle das gleiche Problem haben. Aber sehr viele Anwender gingen mmn sehr blind an die Geschichte ran.

JA die Datev hat das Thema BG nicht gut / gar nicht im Vorfeld kommuniziert. Aber manche Anwender haben auch 2 Wochen nachdem die ersten BG-Fehler kamen erstmal frei abgerufen und dann hier neue Threads eröffnet. Das Sie hier eine führende Rolle eingenommen haben in der Kommunikation war sehr schön. Aber sobald ich einen Fehler finde und diesen der Datev gemeldet habe, lasse ich solange die Finger von der Angelegenheit, bis dieser Fehler behoben wurde. Es bringt doch nichts mehr und mehr Baustellen zu errichten nur um mitzuteilen, das der Fehler überall auftritt.

Das ich Ihre Arbeit als unflexibel tituliere liegt für mich darin begründet, dass Sie zum einen sich wichtige Angelegenheiten auf so einen Stichtag legen und gleichzeitig sehr (zumindest kam das im ersten Beitrag so rüber) wütend Ihre Meinung äußern.

Mir tun zwar auch ein Stückchen weit die Servicemitarbeiter hier Leid, aber weder die Spitze noch die Mitarbeiter hier können etwas daran im akuten Zustand etwas ändern. Deswegen verstehe das ständige rufen nach "Ich brauch Feedback" hier einfach nicht mehr. Eher die EDV-Abteilung könnte sich einmal zu wort melden, was dort Softwareseitig gelaufen ist. Wobei gleichzeitig die Frage gestellt werden darf, was hätten wir davon?

Das wir andere Arbeitsabläufe haben, muss ja nicht von Ihnen übernommen werden. Wenn ich jedoch weiß das meine Abläufe an bestimmten Tagen empfindlich gestört werden könnte, reagiere ich dementsprechend vorher um dieses Problem erst gar nicht entstehen zulassen.

K S

P.S.:Den Seitenhieb kann ich gut verkraft. Da ich mich hier weder zynisch noch ausfallend gegenüber der Datev äußere, sondern dies nur z.B. bei Seminaren oder Messen, denke ich ist ein Alias vertretbar. Wenn Ihnen meine Beiträge belanglos vorkommen, würde ich vorschlagen, dass Sie diese in zukunft einfach überlesen. Würde Ihnen eine Menge Zeit einsparen in der sie dann etwas anderes tun können

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DATEV-Mitarbeiter
Monique_Müller
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
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Hallo Herr Kolberg,

vielen Dank für Ihr Feedback. Wir werden auch dieses Mal jede betroffene Kanzlei separat anschreiben. Die Informationen werden in den meisten Fällen zunächst per Mitteilungen und anschließend per Brief an die Kanzleien und Unternehmen versendet.

In den meisten Fällen werden die betroffenen Mandanten über Nacht selektiert. Dadurch wird gewährleistet, dass die tagsüber stattfindenden Lohnläufe nicht beeinträchtigt werden. Für die Selektionen müssen die Kriterien für einen betroffenen Mandanten bekannt sein.

Zum Sachverhalt der gelöschten Nettoabzüge in Verbindung mit der Betrieblichen Altersvorsorge findet die Bereitstellung der Anschreiben voraussichtlich morgen statt. Sie können sich darauf verlassen, dass Sie nicht von diesem Fehler betroffen sind, sofern Sie bis Anfang nächster Woche kein Schreiben von uns erhalten haben.

Freundliche Grüße

Monique Schauer

Personalwirtschaft
DATEV eG

Beste Grüße Monique Müller
Personalwirtschaft | DATEV eG
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andreashofmeister
Allwissender
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Herr Silbergolem,

verraten Sie evtl. die Anzahl der Lohn- und Gehaltsabrechnungen, die Sie und Ihre Kanzlei/Team/Kollegen/Mitarbeiter monatlich mit DATEV-Software erstellen?

Es würde auch ausreichen, nur nach Kategorie im Sinne "ein/zwei/drei/vier/fünfstellig"...

Damit man sich einen Überblick über Ihre Organisationsstruktur machen kann?!

MfG

A. Hofmeister

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letzte Antwort am 13.04.2017 08:46:53 von andreashofmeister
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