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Rechungseingangsbuch - Meldung - Der Berater / Mandant nicht angelegt

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letzte Antwort am 19.04.2017 09:47:38 von steuerpow
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steuerpow
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Hi.

Wieso bekomme ich , wenn ich einen Mandanten ausgewählt habe, bei der Auswahl "Belegwesen -> Rechnungseingangsbuch" die Meldung

"Der Berater/Mandant xxxxx/yyyyy wurde noch nicht angelegt. Unter Stammdaten | Mandanten | Neu anlegen können Sie einen neuen Mandanten für das Rechnungseingangsbuch online anlegen.  Hier kommen Sie auf unsere Startseite"

Der Mandant ist angelegt. Habe alles probiert. Bei Neuanlage alles aktiviert. Nur Teile aktiviert. Immer das Gleiche.

VG

Stefan

anyuser
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Vielleicht in das Mandat Rechnungseingangsbuch und prüfen, ob das entsprechenden Wirtschaftjahr angelegt ist ? Ich bekomme die Meldung, weil das neie Wirtschaftsjahr 2017 nicht angelegt ist. Der Mandat postet nicht alle Rechnungen über DUO.

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mkinzler
Meister
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Habe sie eine Jahresübernahme durchgeführt?

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steuerpow
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Hallo.

Ich lege einen Mandanten neu an. (2017).

Aktiviere alle Module.

Wenn ich jetzt auf Rechnungseingangsbuch klicke, erscheint die Meldung. Es ist auch egal welche Module ich aktiviere oder nicht aktiviere.

VG

Stefsn

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steuerpow
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Ich muss erwähnen, dass ich mit meinem Stick (bin Hauptadmin), gleichzeitig Mandant und Steuerbüro spiele.

VG

Stefan

PS: Teste aktuell alle Funktionen in UO. Die meisten Mandanten streuben sich gegen UO. Die einzige Funktion die aktuell ankommt ist Kassenbuch (Stichwort GoBD).

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anyuser
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Gehe über Einrichtungsaasistent um die Rechte Rechnungseingansgbuch/ Ausgangsbuch für das Mandat einzurichten.

Zu finden in Unterenhmen online--> Administrations--> Einrichtungsassi dort die entsprechendne Eingaben tätigen. I.d.R kenne ich es so, dass standardmäßig das Recht Rechnungseingang/ Ausgang nicht geschlüsselt ist.

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steuerpow
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Ich bin Hauptadmin. Habe alle Rechte. (alle Berster, alle Mandanten, alle Rechte). Zusätzlich alle Rechte geprüft. Haken überall.

VG Stefan

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anyuser
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Vielleicht missverstehe ich es: Es geht hier nicht um die Adminrechte, sondern beim Einrichten der Anwendungen für das jeweilige Mandat mit Einrichtungsassi befindet sich der Haken für Belege immer drin, aber wenn man den reiter Belege online weiter öffnet, ist bei Rechnungseingang der Haken nicht automatisch gesetzt.

Wenn ich dies in meinem Muster GmbH einrichte, muss ich dies explizit setzen.

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steuerpow
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Ach so. Ich habe auf der obersten Ebene alle Haken entfernt, dann wieder gesetzt, mit der Annahme, dass alle darunter auch aktiv gesetzt sind. (was programmtechnisch eigentlich so sein sollte).

Werde ich mal prüfen. Aber wieso kommt dann so eine nichts sagende Meldung.

VG

Stefsn

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anyuser
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Bitte ausprobieren und Bescheid geben, ob ich richtig liege. Datev Logik erschließt sich mir nicht immer.

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steuerpow
Einsteiger
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Also.. Habe alles nochmal kontrolliert. Es ist so wie ich gesagt habe.

Ich lege Mandant über "Neu/Erweitern" an (alles zu Testzwecken - Jahr 2017). Ich habe alle Rechte bei allen Beraternummern und allen Mandanten (überall *).

Nach der Neuanlage wechsle ich zu Belegwesen -> Rechnungseingangsbuch.

Es kommt die Meldung: "Der Berater/Mandant ?????/10138 wurde noch nicht angelegt. Unter Stammdaten | Mandanten | Neu anlegen können Sie einen neuen Mandanten für das Rechnungseingangsbuch online anlegen.  Hier kommen Sie auf unsere Startseite."

Ist hier eine Logik die sich mir nicht erschließt? Fehlen Stammdateneinträge?

VG

Stefan

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steuerpow
Einsteiger
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Also... Habe mit Datev gesprochen. Und es ist, wie immer, ein Informationsproblem.

Das RE/RA Buch kann ich nicht aufrufen, weil ich jetzt einen neuen Mandant angelegt habe. Hätte ich das vor 1-2 Jahren gemacht, hätte ich noch RE/RA Buch aufrufen können. In der sogenannten neuen Welt, wird alles über den Menüpunkt "Belege" realisiert.

Hinweis: Bei Neuanlage muss als Bearbeitungsstandard "Erweitert" ausgewählt worden sein. Sonst klappt das mit den Belegen auch nicht.

Wieso, frag ich mich, kommen dann so bescheuerte nichtssagende Meldungen, dass man den Mandant neu anlegen muss.

Wieso kommt nicht eine Meldung wie z.B. : Das klassische Rechnungseingangs- / Rechnungsausgangsbuch existiert nicht mehr in der neuen Datevumgebung. Es wird alles über den Menüpunkt "Belege" abgewickelt. Zusätzlich müssen sie bei Neuanlage eines Mandanten, als Beiarbeitungsform "Erweitert" auswählen, um diesen Menüpunkt ausführen zu können. (oder so ähnlich).

Wie auch immer. DUO , finde ich, was Usability betrifft, schrecklich. Einfach los programmiert.

VG aus Berlin

Stefan

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letzte Antwort am 19.04.2017 09:47:38 von steuerpow
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