abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Ungewöhnlich hohe Lohnsteuer neuer Mitarbeiter

3
letzte Antwort am 07.04.2017 10:12:40 von 10vor8
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
10vor8
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 4
631 Mal angesehen

Hallo Community,

ich habe eine neuen Mitarbeiter (Lohn & Gehalt compact) zum 20.03 angelegt und auf Stundenlohnbasis ca. 964 € Brutto berechnet (Steuerklasse 1).

Dabei fiel mir die ungewöhnlich hohe Lohnsteuer von 130,20 auf.

Zum Vergleich habe ich eine Mitarbeiterin mit Steuerklasse 4 herangezogen mit ca.. 1500 Brutto und nur 100 € Lohnsteuer.

Ich kann mir die hohe Lohnsteuer bei dem niedrigen Gesamt-Brutto nicht erklären.

Läuft hier etwas schief oder ist das etwa normal ??

Lieben Gruß

Martin

rvh
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 2 von 4
149 Mal angesehen

Hallo,

wenn Sie den von Ihnen errechneten Bruttolohn auf 12 Tage (im März) umrechnen, dann kommen da rd. 80,33€ pro Tag raus.

Beim Nachschlagen in der Tagestabelle, die in Teilmonaten zur Anwendung kommt, ergeben sich pro Tag jeweils 9,73€ (nur LSt - ohne SolZ und KiLSt).

Wenn Sie diese Tagesbeträge dann wieder mal 12 nehmen, dann werden Sie leicht feststellen, dass die ermittelte Steuer wohl passt.

Herzliche Grüße aus Nordbaden
Rolf
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
„Das Problem zu erkennen, ist wichtiger, als die Lösung zu erkennen, denn die genaue Darstellung des Problems führt zur Lösung.“
(Albert Einstein, 1879-1955)
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Uwe_Lutz
Überflieger
Offline Online
Nachricht 3 von 4
149 Mal angesehen

Moin,

und wenn man dies als Vergleich mit anderen Mitarbeitern für den ganzen Monat vornimmt, sollte dies nicht bei einem Bruttogehalt von € 1.500,00 verglichen werden.

Rechnet man die € 964,00 (für 12 Tage) auf einen Monatswert um (für 30 Tage), ergibt sich ein Monatsbrutto von € 2.410,00. Dies wäre dann ein angemessener Vergleich.

Viele Grüße

Uwe Lutz

0 Kudos
10vor8
Beginner
Offline Online
Nachricht 4 von 4
149 Mal angesehen

Vielen Dank,

klingt einleuchtend.

0 Kudos
3
letzte Antwort am 07.04.2017 10:12:40 von 10vor8
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage