abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kontoumsätze von Unternehmen Online über Zahlungsverkehr in die Buchführung einspielen

15
letzte Antwort am 12.05.2021 11:25:41 von metalposaunist
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
tatjana
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 16
20037 Mal angesehen

Hallo Zusammen,

wir haben bei einem Mandanten die Kontoumsätze in Unternehmen Online. Jetzt würden wir die Umsätze gerne über den Zahlungsverkehr in die Buchführung einspielen.

In Unternehmen Online sind die Umsätze schon sichtbar. Im Programm Zahlungsverkehr können wir auch die richtige Bank sehen. Was muss in der Fibu oder sonst wo noch eingestellt werden, damit die Programme richtig miteinander "verbunden" sind?

Kann mir jemand zum Einstellen der Daten eine Dokumentennummer aus Lexinform nennen bzw. kurz sagen, worauf ich bei der Einrichtung achten muss?

Vielen Dank im Voraus.

andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 2 von 16
17640 Mal angesehen

Reicht es nicht, wenn Sie das Bankkonto in Kanzlei-Rechnungswesen schlüsseln

unter Stammdaten-Bank:

Quelle Kontoumsätze: RZ-Bankinfo

Die Bank muss dann nur entsprechend in den Stammdaten-Bank für das RZ-Bankinfo angelegt werden (ohne Bank letztendlich damit zu beauftragen, Kontenumsätze via DATEV-RZ zu übermitteln).

Damit sollten Sie dann doch über Mandanten ergänzen dann Ihre UO-Bankbuchungen in Rechnungswesen übernommen bekommen.

Mal versucht?

svenarnepeters
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 16
17640 Mal angesehen

In Unternehmen online Menüpunkt Stammdaten, Unternehmensangaben, Bank, Einstellungen Zahlungsverkehr.

Kontoumsätze abholen und im Archiv speichern anhaken (siehe Screenshot).

Dann in Rechnungswesen als Quelle DATEV-RZ angeben, wie von Herrn Hofmeister erläutert.

Unbenannt.PNG

M_Bosch
Beginner
Offline Online
Nachricht 4 von 16
17029 Mal angesehen

@svenarnepeters  eine Frage stellt sich mir nochmal - wenn die Einstellungen alle so im UO vorliegen, es aber trotzdem nicht in Kanzlei Rewe funktioniert, dann weil die Stammdaten nicht angepasst sind? Weil wir als Mitarbeiter haben leider keinen Zugriff auf die Stammdaten..

 

LG

 

 

 

0 Kudos
svenarnepeters
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 16
16998 Mal angesehen

Ja, in den Stammdaten der Banken muss natürlich die richtige Quelle eingestellt sein.

0 Kudos
Wohlgemuth
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 6 von 16
15602 Mal angesehen

Hallo Miteinander,

 

bei mir funktioniert die vorgeschriebene Vorgehensweise nicht.

 

In UO ist der Haken zum Archivieren gesetzt, in Rewe ist in der Bankeinstellung RZ Bankinfo eingestellt.

 

Es kommen aber keine Daten in Rewe an.

 

Über Lex habe ich keine Lösung gefunden.

0 Kudos
svenarnepeters
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 7 von 16
15599 Mal angesehen

Es muss als Quelle DATEV-Zahlungsverkehr gewählt werden und im nächsten Schritt Umsätze aus DATEV-RZ.

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 8 von 16
15598 Mal angesehen

@Wohlgemuth schrieb:

Es kommen aber keine Daten in Rewe an.


Weil die Quelle nicht RZ-Bankinfo heißen muss, sondern DATEV Zahlungsverkehr: Elektronische Bankkontoumsätze über Bank online (PIN/TAN - Drittanbieter-Schnittstelle) übernehmen 

 

Sofern wir von HBCI / finAPI sprechen.

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
Wohlgemuth
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 9 von 16
15589 Mal angesehen

@svenarnepeters 

Hi, vielen Dank.

In Rewe gebe ich als Quelle Datev Zahlungsverkehr an.

In Zahlungsverkehr gebe ich als Quelle Datev RZ Bankinfo an.

 

Wenn ich dann Umsatzabfrage in Zahlungsverkehr starte, gibt er als Info dass keine Daten dort vorliegen.

 

In DUO sind aber die Bankbewegungen drin, somit müssten lt. Lex 1034986 auch automatisch RZ Bankinfo vorliegen.

 

Noch einer einen Fehler entdeckt?

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Gerlinde_Huebl
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 10 von 16
15504 Mal angesehen

Hallo 

 

wichtig für die Beantwortung Ihrer Frage ist, mit welchem Verfahren die Kontoumsätze nach Bank online geholt werden.

Meist werden die Kontoumsätze mit dem PIN/TAN-Verfahren oder dem EBICS-Verfahren geholt. Die Umsätze dürfen nicht noch einmal geholt werden.
Stellen Sie beim EBICS-Verfahren in den DATEV-Rechnungswesen-Programm bei Quelle Kontoumsätze das DATEV-RZ ein.
Wenn die Kontoumsätze mit dem PIN/TAN-Verfahren über finAPI GmbH geholt werden, finden Sie hier eine ausführliche Anleitung: Elektronische Bankkontoumsätze über Bank online (PIN/TAN - Drittanbieter-Schnittstelle) übernehmen 

 

Und wenn die Kontoumsätze in Bank online per Service-Rechenzentrumsverfahren (RZ-Bankinfo) bereitgestellt werden, dann ist nach Dokument RZ-Bankinfo einrichten vorzugehen, also auch die Quelle im DATEV-Rechnungswesen-Programm für die Kontoumsätze auf DATEV-Rechenzentrum zu stellen.

 

Viele Grüße
Gerlinde Hübl - DATEV eG
clblank
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 11 von 16
14922 Mal angesehen

Warum muss man eigentlich, wenn die Bankumsätze via Pin/Tan in UO abgerufen sind, noch den umständlichen Weg über den Zahlungsverkehr gehen?

Gibt es hier noch eine andere Möglichkeit oder ist etwas geplant?

 

DATEV-Mitarbeiter
Bettina_Schilling
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 12 von 16
14759 Mal angesehen

Sehr geehrter Herr @clblank ,

 

zum jetzigen Zeitpunkt ist keine Änderung in dieser Hinsicht geplant.

 

Mit freundlichen Grüßen

DATEV eG

Bettina Schilling

marcohüwe
Meister
Offline Online
Nachricht 13 von 16
14737 Mal angesehen

Guten Morgen Frau Schillig,

 

da es (noch) keine Ideas für Rewe gibt: Ich finde den Ablauf unnötig kompliziert und den Mitarbeitern schwer zu vermitteln.

 

So sähe mein Wunsch aus:

 

Kto Abruf Rewe.png

 

Und wenn ich hier "DATEV Unternehmen Online" anklicke muss das laufen, direkt und ohne weitere Aktionen im Zahlungsverkehr & Co.

 

 

Mit freundlichen Grüßen
Marco Hüwe

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 14 von 16
14734 Mal angesehen

Wobei DUO ja auch nur im DATEV RZ liegt und es eigentlich, wenn man ganz genau ist, sich alles ums DATEV RZ dreht und das die einzige Quelle sein sollte, oder nicht 🤔? Da nochmal nach DUO zu unterscheiden - hm, geht in die richtige Richtung aber wenn wir 2026/2029 dann alle online sind, gibt es hoffentlich nur noch 1 Quelle 😉

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
marcohüwe
Meister
Offline Online
Nachricht 15 von 16
14732 Mal angesehen

Ok - lasse ich gelten.

 

Ich möchte aber trennen zwischen RZ-Bankinfo und dem Abruf von Umsätzen aus UO die der Mandant aktiv holen muss (oder auch vergessen kann).

 

Wir haben durchaus Fälle, wo beide Zugänge (gewollt!) parallel angelegt sind:

 

- wir nutzen RZ-Bankinfo mit einem Tag Versatz (und haben kein Problem wenn der Mandant mal mehrere Wochen nichts aktualisiert per Finapi etc.)

 

- Mandant nutzt HBCI oder FinAPI

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 16 von 16
14726 Mal angesehen

@marcohüwe schrieb:

Ich möchte aber trennen zwischen RZ-Bankinfo und dem Abruf von Umsätzen aus UO die der Mandant aktiv holen muss (oder auch vergessen kann).


Gehe doch noch einen Schritt weiter und versehe die IBAN mit "Tags" 😉: RZ-Bankinfo & finAPI und DATEV entscheidet selber aufgrund der Limitierung, dass diese IBAN dann automatisch via RZ-Bankinfo abgeholt wird und somit hat man immer den aktuellsten Stand / aktuelle Umsätze. 

 

Das wär's, oder? 😜

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
15
letzte Antwort am 12.05.2021 11:25:41 von metalposaunist
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage