abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

LODAS Funktion Einmalbezüge nach Austritt abrechnen

2
letzte Antwort am 05.04.2017 10:25:18 von c_baum
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
c_baum
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 3
1076 Mal angesehen

Hallo zusammen,

bei einer Arbeitnehmerin (Austritt 31.12.2016, geboren 1952 - also Rentnerin) soll noch ein Bonus für 2016 über 720 EUR als EBZ abgerechnet werden. DATEV hat dafür ja unter Personaldaten - Beschäftigung - Zeiträume bei Angaben zum Austritt ein Feld: Einmalbezüge nach Austritt des Arbeitnehmers berechnen.

EBZ.JPG

Der März 2017 ist abgerechnet und ich habe den Bonus über die Bewegungsdaten erfasst. Die Probeabrechnung kann ich hier leider nicht hochladen, also folgende Beschreibung:

  • am Austrittsdatum 31.12.2016 ändert sich selbstverständlich nichts
  • Bonus im Brutto mit SEJ
  • Steuerbrutto: S 720,00 ..... keine Abzüge --> passt bei 720 EUR und sonst keinen weiteren Bezügen
  • SV - Brutto ist komplett leer!!!!!????   --> WARUM???
  • Auszahlungsbetrag 720 EUR --> das kann doch nicht sein, oder doch?

Ja, sie bekommt Rente und ist darum versichert, aber der Arbeitgeber muss doch wenigstens Beiträge zahlen, oder habe ich einen Denkfehler. Schon mal vielen Dank für Hinweise, Tipps und Lösungsvorschläge!!!

björn
Experte
Offline Online
Nachricht 2 von 3
479 Mal angesehen

Hallo Frau Baum,

wenn ich das richtig Verstanden habe wird der Bezug mit der April Abrechnung bezahlt oder?

Wenn ja dann ist die Berechnung richtig.

Da die Mitarbeiterin in 2017 kein sozialversicherungspflichtiges Entgelt bekommen hat kann für den sonstigen Bezug auch keine SV berechnet werden.

Gruß

Björn Niggemann

0 Kudos
c_baum
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 3
479 Mal angesehen

Wir haben dazu auch gerade noch mal gelesen und die Lösung nun auch genau so gefunden! Danke für die schnelle Antwort

Darum darf man den Haken auch nicht bis März setzen, weil die März-Klausel sonst nicht funktioniert! ...nun macht alles einen Sinn

0 Kudos
2
letzte Antwort am 05.04.2017 10:25:18 von c_baum
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage