abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

#IMS11129 : Anschaltung an das Rechenzentrum nicht möglich

10
letzte Antwort am 04.04.2017 15:48:48 von andreashofmeister
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
ulli_preuss
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 1 von 11
661 Mal angesehen

Hallo DATEV,

haben sich Änderungen im Zusammenspiel RZ und Server-mIDentity ergeben? Bislang konnten die einzelnen Arbeitsplätze (allesamt ohne SmartCard, SWM o. ä.) über den Kommunikationsserver mit gestecktem Berufsträger-mIDentity auf die Serviceanwendungen (Versandstatus usw.) zugreifen. Das ist anscheinend nicht mehr möglich. Der Funktionstest des RZ-Webservice ergab keine Fehler.

Viele Grüße

· Viele Grüße, U. Preuß ·

* Ich liebe die App Upload mobile. Das kann ich vom Rest des DATEV-Angebotes leider nicht mehr sagen. *
mkinzler
Meister
Offline Online
Nachricht 2 von 11
223 Mal angesehen

Unter "pro" ist alles personalisiert.

0 Kudos
mkolberg
Meister
Offline Online
Nachricht 3 von 11
223 Mal angesehen

Hier ist keine Änderung bekannt und RZ ist über KommServer erreichbar.
KommServer bereits neu gestartet?

0 Kudos
ulli_preuss
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 4 von 11
223 Mal angesehen

Hallo Herr Kinzler,

das mag ja sein, aber wir haben "pro" nicht erst seit dem Wochenende im Einsatz. Vorige Woche funktionierte noch alles, am Freitag habe ich noch die SR eingespielt und nun soll der Zugriff auf den Versandstatus von einem Arbeitsplatz aus nur noch mit personalisierter SC möglich sein? Das ist doch wohl ein Witz.

· Viele Grüße, U. Preuß ·

* Ich liebe die App Upload mobile. Das kann ich vom Rest des DATEV-Angebotes leider nicht mehr sagen. *
0 Kudos
mkinzler
Meister
Offline Online
Nachricht 5 von 11
223 Mal angesehen

Ich habe für sie Serviceanwendungen pro schon immer eine eigene Smartcard benötigt. Den "alten" ging es über den Kommserver.

0 Kudos
ulli_preuss
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 6 von 11
223 Mal angesehen

Hallo Herr Kolberg,

Komm-Server wurde nicht neu gestartet, da die SR keinen Neustart forderten. Das SiPa-SR und die SWM-Treiber-Erweiterung wurde bereits am 15.03. installiert, danach funktionierte ja noch alles. Das RZ ist über den Komm-Server auf dem "herkömmlichen" Weg erreichbar, auch der Test des RZ-Webservice läuft ohne Fehler durch.

· Viele Grüße, U. Preuß ·

* Ich liebe die App Upload mobile. Das kann ich vom Rest des DATEV-Angebotes leider nicht mehr sagen. *
0 Kudos
mkolberg
Meister
Offline Online
Nachricht 7 von 11
223 Mal angesehen

Bei der Installation werden Dienste gestoppt und neu gestartet.

Die Erfahrung zeigt, daß ein einfacher Neustart des Kommservers nach dem DATEV- Update viele Probleme im Kanzleialltag vermeiden hilft. Bei Problemen sollte das "AEG" (Ausschalten - Einschalten - Geht wieder) vor Anruf des Supportes getestet werden.

0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 8 von 11
223 Mal angesehen

Hallo Herr Preuß,

bei uns funktionierte ab Montag morgen die SEPA-Mandatsverwaltung nicht mehr, die bisher mit der Server -mIdentity zusammenarbeitete. Ein Anruf bei der SmartCard Hotline ergab, das wegen einer Umstellung im Hinblick auf Rechteverwaltung ab 03.04.2017 mit einer persönlichen mIdentity gearbeitet werden muß. Diese Rechteverwaltung haben wir noch nicht in Betrieb, da bei uns bald neue Server fällig sein werden.

Wir erhielten noch den Tipp, möglichst bald umzustellen, da ab der August 2017 DVD alle gleichzeitig die entsprechend Servicekanäle beanspruchen werden.

Viele Grüße

andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 9 von 11
223 Mal angesehen

Ein Anruf bei der SmartCard Hotline ergab, das wegen einer Umstellung im Hinblick auf Rechteverwaltung ab 03.04.2017 mit einer persönlichen mIdentity gearbeitet werden muß.

Wurde das irgendwo kommuniziert? Außer jetzt hier?

ulli_preuss
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 10 von 11
223 Mal angesehen

Herzlichen Dank Herr Plitsch. 

Das habe ich mir schon gedacht. Es ist natürlich ein Unding, dass DATEV das missverständlich und viel zu kurz in dem Dokument IMS11129 beim Starten von Anwendungen: Anschaltung an das Rechenzentrum nicht möglich​ erwähnt hat.

Ich kann mich auch nicht an eine Vorabinfo erinnern, in der von einer solchen Umstellung die Rede war. Aber vielleicht ist diese ja im ganzen BG-Wust Anfang des Jahres untergegangen. Sei's drum, neue Dokumente in die InfoDB zu stellen und nur die Hälfte der Informationen liefern ist mal wieder eine ABM, weil man ja erst einmal alle möglichen Dinge testet und und und.

· Viele Grüße, U. Preuß ·

* Ich liebe die App Upload mobile. Das kann ich vom Rest des DATEV-Angebotes leider nicht mehr sagen. *
0 Kudos
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 11 von 11
223 Mal angesehen

So langsam wird mir dann auch klar, warum man mehrmals am Tag die PIN eingeben muss. Ob das nun Bestellungen sind oder andere Notwendigkeiten...

Oder ist das normal?

0 Kudos
10
letzte Antwort am 04.04.2017 15:48:48 von andreashofmeister
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage