abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Viele Kostenstellen nachträglich ändern

3
letzte Antwort am 05.04.2017 14:44:59 von Katharina_Dietl
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
dm
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 4
981 Mal angesehen

Guten Tag!

Unsere Personalabteilung arbeitet mit Lodas, worüber die Abrechnung erfolgt. Wir haben ca. 350-400 MA die dort angelegt sind.

Es wurden dort in den Stammdaten pro MA die jeweilige Kostenstelle angelegt, zu dem dieser gehört.

Nun haben sich die kostenstellen geändert und meine Frage ist, ob die in den Stammdaten hinterlegten kostenstellen über ein Import

oder einer anderen Vorlage geändert werden können?

Also keine manuelle einzelne Änderung sondern alle auf einmal. Ich stelle mir das so vor, dass man die Stammdaten (z.b. Personalnr. und kostenstelle) exportiert, dort ändert (ideal in Excel) und dann aktualisiert wieder importiert.

Hoffe, dass etwas in die Richtung funktioniert.

Viele Grüße

Mark

ulli_preuss
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 2 von 4
452 Mal angesehen

Hallo,

mit dem reinen Programm LODAS funktioniert es leider nicht. Auch das "mitarbeiterübergreifende Ändern" bietet Kostenstellen nicht an. Wie es mit dem Zusammenspiel weiterer DATEV-Programme wie z. B. dem Personal-Management oder der Vorerfassung aussieht, kann ich mangels der Programme nicht einschätzen.

Als Anwenderwunsch möchte ich in Richtung DATEV äußern, dass genau diese fehlenden Funktionen unbedingt nachgerüstet werden sollten. Wenn nicht beide Funktionalitäten, dann wenigstens ein flexibleres und umfassenderes mitarbeiterübergreifendes Ändern. Und natürlich muss endlich der Druck von einzelnen Stammdaten-Tabellen ermöglicht werden.

Viele Grüße

· Viele Grüße, U. Preuß ·

* Ich liebe die App Upload mobile. Das kann ich vom Rest des DATEV-Angebotes leider nicht mehr sagen. *
0 Kudos
rvh
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 3 von 4
452 Mal angesehen

Hallo,

ein Import über Schnittstelle ist grundsätzlich machbar und die Anleitung dazu findet sich hier:

LW:\DATEV\PROGRAMM\LODAS\Handbuch\Deutsche Version

In den hier liegenden PDF's finden sich die konkreten Arbeitsschritte und aus den ebenfalls dort zu findenden TXT-Files kann man den Datensatzaufbau erkennen.

Gutes Gelingen ...

Herzliche Grüße aus Nordbaden
Rolf
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
„Das Problem zu erkennen, ist wichtiger, als die Lösung zu erkennen, denn die genaue Darstellung des Problems führt zur Lösung.“
(Albert Einstein, 1879-1955)
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Katharina_Dietl
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 4 von 4
452 Mal angesehen

Hallo Mark, hallo Community,

gerne möchte ich noch ergänzen:

Es gibt sowohl im Personal-Management-System als auch in der Vorerfassung keine Möglichkeit, die Kostenstellen mitarbeiterübergreifend zu ändern.

Alternativ können die Personalstammdaten über die ASCII-Schnittstelle nach Lodas importiert werden. Bei Bedarf helfen Ihnen unsere Lohn-Technik Kollegen weiter. Bitte wenden Sie sich hierzu direkt an uns.

Beste Grüße

Katharina Dietl

Personalwirtschaft

DATEV eG

Beste Grüße Katharina Dietl
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
3
letzte Antwort am 05.04.2017 14:44:59 von Katharina_Dietl
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage