Hallo,
ich wollte mir gerne einen Überblick verschaffen, was Lexoffice kann und wie ConnectOnline funktioniert... Lexoffice bietet gerade einen 6-Monats-Test an, also gute Gelegenheit.
Ich habe meine Kanzlei dort als Mandant angelegt und nun auch ConnectOnline für mich freigeschalten. Scheinbar hakt es jetzt daran, dass ich nie die Rechnungsbücher genutzt habe und es mit "Belege" nicht funktioniert.
Ist das richtig oder übersehe ich was? Weiß da jemand Rat?
Vielen Dank schon im Voraus.
az
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Sehr geehrte Frau Zettler,
damit der Datentransfer nach DATEV Belege online funktioniert, ist notwendig, die Bearbeitungsform „Erweitert" in Belege online zu wählen. Sie können auf der Startseite „Belege", oben rechts die Bearbeitungsform sehen. Falls dort „Standard" eingestellt ist, bitte ich Sie die Form „Erweitert" auszuwählen. Dies können Sie über „Belege | Einstellungen (unten rechts) | Bearbeitungsform ändern" durchführen. Zusätzlich können Sie auch auf der Startseite von Belege online unter „Protokolle" (rechts – Weiterführende Links) „Import" den Verarbeitungsstand bzw. Fehlermeldungen beim Import nachvollziehen.
Sollte dieser Lösungsansatz Ihnen nicht weiterhelfen, bitte ich Sie, Ihre Problematik genauer zu beschreiben.
Viele Grüße,
Nina Kendziorski
Zwischenzeitlich habe ich hinbekommen.
Man muss aber nicht nur die Bearbeitungsform auf "Erweitert" setzen, man muss dann auch noch die Jahreszahlen auf das aktuelle Buchungsjahr hochsetzen.
Wenn es von Seiten der Datev funktioniert, kommt ein kleiner Wehmutstropfen für Lexoffice. Hier kann kein Tiff gespeichert werden, es muss ein pdf verarbeitet werden. Pdf sind - wenn eine gewisse Qualität erreicht werden soll - leider immer etwas größer als Tiff und verbrauchen mehr Speicher.
Ansonsten werde ich die Anwendung mal weiter testen...
Hallo Frau Zettler,
was hat Ihr Test mit Lexoffice ergeben? Ist es praktikabel? Wo liegt der Vorteil für einen Mandanten, Lexoffice zu nutzen anstatt direkt Datev Unternehmen online?
Ein kurzer Tipp wär prima zur Entscheidungsfindung.
Danke und Gruß,
S. Koch
Hallo Frau Koch,
ui. Das ist ja schon ne Weile her... ich habe bei Lexoffice lediglich mal ein paar Belege hochgeladen und recht schnell wieder aufgegeben. Ich finde es nicht intuitiv bedienbar, die Möglichkeiten was man damit machen konnte damals (ist ja schon 1,5 Jahre her) waren auch nicht so toll.
Ich würde keinem Mandanten dazu raten. Dann lieber gleich DUO...
Viele Grüße und gute Entscheidungsfindung 😉
Das bestätigt meine Meinung. Vielen Dank für Ihre Einschätzung!