Sehr geehrte IT-(DATEV)-Kollegen,
Wir nutzen diverse Telearbeitsplätze in einem (nicht-Datev-)Unternehmensnetz um Richtung ASP zu kommen und schließen uns durch die VPN-Verbindung Richtung DATEV natürlich von unseren eigenen Services aus(Proxy usw).
Dies erschwert die tägliche Arbeit unserer Anwender natürlich ungemein.
Nach ein wenig Konfiguration am Cisco-VPN-Client kommt auch die Option "LocalLanAccess" zum Vorschein, mit der ja eigentlich das Split-Tunneling aktiviert werden würde(Sofern die Gegenstelle, hier die DATEV, Split-Tunneling zulässt.).
Leider scheint dies nicht zu funktionieren; alle Anfragen schlagen weiterhin via VPN-Verbindung durch.
(Dies mittlerweile sogar in zwei unterschiedlichen Firmen getestet; jeweils mit unterschiedlicher Netzwerkstruktur)
Zu meiner Frage: Gibt es Erfahrungswerte mit dem Telearbeitsplatz in Verbindung mit Split-Tunneling bzw. andere Optionen(/Produkte), mit denen ein zeitgleiches Arbeiten mit lokalen(netzwerkbasierten) Services möglich ist?
Ich würde mich über jeden Hinweis freuen!
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hier werden Sie geholfen: http://www.datev.de/lexinform-infodb/1070867
Sie müssen dann die Option -LAN oder -Internet wählen
Hallo Herr Rother,
ein riesiges Dankeschön an dieser Stelle!
Mit zwei Haken konnten wir hier die Arbeitsqualität um gefühlte 1000% steigern.