abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Lohn und Gehalt: EEL-Meldung Mutterschaftsgeld nach Betriebsübergang

4
letzte Antwort am 11.04.2017 15:39:26 von jenos_mildener
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
jenos_mildener
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 5
1348 Mal angesehen

Sehr geehrte Teilnehmer,

ich habe hier eine Arbeitnehmerin, die aufgrund eines Betriebsübergangs am 22.03.17 in einen Lohn-und-Gehalts-Mandanten eintritt, dann aber gleich ab 23.03.17 in die Mutterschutzfrist geht.

Weiß jemand, wie ich in diesem Fall Lohn und Gehalt dazu bringe, eine EEL-Meldung für Mutterschaftsgeld zu erstellen? Lohnkonto-Vortragswerte lässt man mich mit dem Hinweis nicht eingeben, dass das nur für vor dem ersten abzurechnenden Monat des Mandanten liegende Monate erlaubt sei.

Besten Dank,

Jens Mildner

DATEV-Mitarbeiter
Sabine_Hauch
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 5
575 Mal angesehen

Hallo Herr Mildner,

um die EEL Meldung mit Lohn und Gehalt erstellen zu können, sind zusätzlich zur Erfassung unter Besonderheiten | Mutterschutz folgende Eingaben im Lohnkonto erforderlich:

1. Mitarbeiter | Stammdaten | Vortragswerte | Lohnkonto | Vortragsmonate 01/2017, 12/2016 und 11/2016.    

(Alternativ haben Sie auch die Möglichkeit, einen Vortragsmonat anzulegen und auf die beiden anderen zu kopieren.)

2. Stammdaten: Arbeitnehmertyp, Geringfügig Beschäftigter, Personengruppenschlüssel, Tätigkeitsschlüssel 2010

3. LSt Teil 1: Steuer-Brutto laufend und die angefallene Lohnsteuer 

4. SV Allgemein: Beitragsgruppenschlüssel, Sozialversicherungstage, Betriebsnummer und Geschäftsstelle der Krankenkasse

5. SV-Wert
        - SV-Brutto ungekürzt laufend
        - Pflichtversicherung die Spalten  SV-Brutto tatsächlich, AN-Beitrag, AG-Beitrag, SV-Tage in den Bereichen KV, PV, RV, AV
        - Meldepflichtiges Entgelt: Gesamtbetrag

Die EEL-Meldung wird dann zusammen mit der Lohnabrechnung erstellt.

Viele Grüße und einen sonnigen Tag aus Nürnberg

Sabine Hauch
Personalwirtschaft
DATEV eG

0 Kudos
jenos_mildener
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 5
575 Mal angesehen

Hallo Frau Hauch,

zunächst danke für Ihre ausführliche Antwort!

Hallo Herr Mildner,

um die EEL Meldung mit Lohn und Gehalt erstellen zu können, sind zusätzlich zur Erfassung unter Besonderheiten | Mutterschutz folgende Eingaben im Lohnkonto erforderlich:

1. Mitarbeiter | Stammdaten | Vortragswerte | Lohnkonto | Vortragsmonate 01/2017, 12/2016 und 11/2016.

(Alternativ haben Sie auch die Möglichkeit, einen Vortragsmonat anzulegen und auf die beiden anderen zu kopieren.)

Wie ich oben bereits geschrieben hatte, ist genau das das Problem. Lohn und Gehalt verweigert die Eingabe der betreffenden Monate mit dem Fehler #LN04742 "Sie dürfen einen Lohnkontovortrag nur für Monate vor dem ersten abzurechnenden Monat des Mandanten durchführen.".

Kann ich diesen Stolperstein irgendwie umgehen?

Besten Dank!

Jens Mildner

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Sabine_Hauch
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 4 von 5
575 Mal angesehen

Hallo Herr Mildner,

dieser Stoplerstein kann nicht umgangen werden.

Lohnkontovortragswerte können nur für Monate vor dem ersten abzurechnenden Monat eines Mandanten vorgetragen werden.

Die Anlage für bereits abgerechnete Monate ist nicht möglich.

Viele Grüße

Sabine Hauch

Personalwirtschaft

DATEV eG

0 Kudos
jenos_mildener
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 5
575 Mal angesehen

Hallo Frau Hauch,

okay, dann also sv.net!

Beste Grüße,

Jens Mildner

0 Kudos
4
letzte Antwort am 11.04.2017 15:39:26 von jenos_mildener
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage