abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Flatrate Lernvideo online

54
letzte Antwort am 15.06.2023 14:59:23 von SNdStb
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
sabine
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 55
6187 Mal angesehen

Liebe Kollegen,

eine super positive Änderung der DATEV!!! Die DATEV bietet jetzt für € 65,00 monatlich eine Flatrate für alle Online-Lernvideos an. Für diesen monatlichen Pauschalpreis können alle verfügbaren Lernvideos unbegrenzt von der Kanzlei genutzt werden.

Auch die Online-Seminarreihe Lohn ist in dieser Flatrate enthalten. Diese Seminarreihe sollte meines Erachtens allen Mitarbeitern, die im Bereich Lohn tätig sind, zugänglich sein. Hier gibt es Hilfestellungen zu vielen Problemen, die sich bei den laufenden Lohnarbeiten ergeben können. Ebenso gut wird auf neue gesetzliche Änderungen vorbereitet. Alles wird gut erklärt und mit Bildern aus dem Programm unterstützt.

Einige werden sich jetzt fragen, warum macht sie hier Werbung? Ganz einfach aus meiner Tätigkeit im DATEV Vertreterrat im Ausschuss Lohn weiß ich, dass viele verunsicherte Mitarbeiter sich Rat in der Hotline der DATEV holen. Das steht natürlich jedem frei, aber es führt auch zu einer hohen Belastung der Hotline. Sind die Mitarbeiter gut vorbereitet und gut im Programm Lohn geschult, kann dies auch zu einer Entlastung der Hotline führen und das hilft uns allen. Darum liebe Kollegen - machen Sie Ihre Mitarbeiter stark durch Wissen!

Jetzt noch die Artikelnummer 63006

Mit kollegialen Grüßen

Sabine Storberg

aschreiber
Fachmann
Offline Online
Nachricht 2 von 55
3222 Mal angesehen

Hallo Frau Storberg,

ab 65,00 € nicht für. Es gibt eine Staffelung. Trotzdem noch gut.

Freundliche Grüße

Alexander Schreiber

Freundliche Grüße
Alexander Schreiber
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 3 von 55
3222 Mal angesehen

Man kann die Videos nicht wie jetzt auch (als Abruf) als Link downloaden um Sie dann auf externen Geräten anschauen?

Das hat sich bisher auch bewährt.

Geht das also damit nicht?

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Michelle_Jauernig
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 4 von 55
3222 Mal angesehen

Hallo zusammen,

uns freut natürlich, dass die Idee einer „Flatrate in der Weiterbildung" so positiv aufgenommen wird. Dabei stellt die Flatrate eine reine Abrechnungssystematik dar und verändert in keinster Weise die genutzten Angebote. D.h. Sie können auch weiterhin wie gewohnt die Lernvideos (bisher Dialogseminar auf Abruf) nutzen.

Inhaltlich ist in der Flatrate für jeden DATEV-Programmanwender etwas dabei – vom Berufseinsteigern in Form von DATEV-Neuanwenderausbildungen bis hin zum erfahrenen DATEV-Anwender – in Form der Online-Seminarreihe Lohn (Variante Lernvideo online) oder Eigenorganisation.

Daher auch der gestaffelte Preis, den je größer die Kanzlei ist, desto mehr Mitarbeiter können von den knapp 100 Themen profitieren, die zur Auswahl stehen.

Nähere Informationen unter www.datev.de/flatrate-lernvideo

Mit freundlichen Grüßen

Michelle Jauernig

DATEV eG

0 Kudos
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 5 von 55
3218 Mal angesehen

Guten Morgen Herr Jauernig,

nette Annahme. Dann weiß man zumindest schon mal jetzt, wohin der Zug fährt. Aber ab dem 40sten Nutzer wird's ja dann günstig.....

Gibt es Vergünstigungen für KOB-Kanzleien?

Kann es denn sein, dass die "Wissensvermittlung" neu konzeptioniert wird?

Danke für Feedback.

MfG

A. Hofmeister

willimüller
Fachmann
Offline Online
Nachricht 6 von 55
3218 Mal angesehen

Hallo Frau Storberg,

€ 1000 jährlich für die Lernvideos finde ich keineswegs günstig.

Früher gab es mal Handbücher zu den Programmen, die natürlich nicht gesondert berechnet wurden. Lernvideos, die die Programmnutzung erläutern, dürfen ja wohl nicht noch extra bererchnet werden. In den Videoflat sind zB folgende Videos enthalten:

- DATEV Unternehmen online - Einrichtung und technische Umsetzung

- DATEV Unternehmen online - digitale Zusammenarbeit zwischen Kanzlei und
Mandanten

- Flatrate Lernvideo online

- Digitaler Datenaustausch - Schnittstellen der DATEV-Programme zum
Rechnungswesen

- Hilfen und Informationen in den DATEV-Programmen

- Erstellen einer Verfahrensdokumentation und Umsetzung des Ersetzenden
Scannens mit DATEV

Warum werden solche Videos nicht allen Anwendern kostenlos zur Verfügung gestellt?

Außerdem wären vernünftige Handbücher oder schriftliche Anleitungen m.E. viel zeitsparender für den Anwender. Ich bin nicht begeistert, wenn meine Mitarbeiter Videos schauen, statt mal in einem Handbuch (von mir aus auch elektronisch / PDF) nachzuschauen.

Schöne Grüße

Willi Müller

andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 7 von 55
3218 Mal angesehen

Ich habe den Eindruck, DATEV scheint zu planen, dass Onlineseminare nach BS-Lizenzen abgerechnet werden sollen.

Kann das sein?

MfG

A. Hofmeister

0 Kudos
mkinzler
Meister
Offline Online
Nachricht 8 von 55
3221 Mal angesehen

Man muss doch sicherstellen, dass es mit den Rekordumsätzen/-gewinnen in den nächsten Jahren so weitergeht.

DATEV-Mitarbeiter
Michelle_Jauernig
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 9 von 55
3222 Mal angesehen

Hallo Herr Hofmeister,

im Leistungsumfang des KOB's sind personenbezogen ausschließlich für den KOB freigegebene Präsenzseminare enthalten. Mit der Flatrate kann die ganze Kanzlei über das Format "Lernvideo online" geschult werden. Es kommt somit zu keiner Angebotsüberschneidung.

Mit freundlichen Grüßen

Michelle Jauernig

DATEV eG

0 Kudos
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 10 von 55
3222 Mal angesehen

Vielen Dank für die Antwort Frau Jauernig.

Es ist aber nicht etwa geplant, zukünftig Online-Seminar nur noch als Flatrate anzubieten?

Wird es auch weiterhin möglich sein, Online-Seminare einzeln zu buchen?

Sind hier Preisanpassungen geplant?

In der Roadmap steht dazu nichts. Gibt es evtl. weiterführende Infos dazu?

tax
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 11 von 55
3222 Mal angesehen

Sind in der Flat auch Live Seminare enthalten?

0 Kudos
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 12 von 55
3222 Mal angesehen

Ich denke mal: Nein.

Sonst wäre die Bezeichnung ja irreführend?!

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Eric_Sachs
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 13 von 55
3223 Mal angesehen

Hallo Herr Hofmeister,

Ihre Fragen kann ich Ihnen wie folgt beantworten:

Bei den von Ihnen angesprochenen „Online-Seminaren" ist zu unterscheiden zwischen „Dialogseminar online" und „Lernvideo".

Ein Dialogseminar online findet zu einem festgelegten Live-Termin mit einem Referent statt. Die Berechnung erfolgt je Zugang. (Sozusagen vergleichbar mit einem Seminarplatz im Präsenzseminar)

Hier können aber z.B. auch in einem Besprechungsraum an einem PC via Beamer mehrere Personen gemeinsam (über einen Zugang) am Seminar dabei sein.

Ein Zugang zu einem Dialogseminar online wird jeweils zum „Festpreis" von 125,00 Euro berechnet, dafür erhalten Sie neben dem Dialogseminar an sich auch eine Begleitunterlage sowie für zwei Jahre den Zugriff auf ein dazu passendes Lernvideo online.

Ein Lernvideo online steht Ihnen als Lernmedium unabhängig von einem Seminartermin rund und „Rund um die Uhr" im Internet zur Verfügung. Hier beträgt der Preis pro Video 95,00 Euro je Betriebsstätte, unabhängig von der Größe der Betriebsstätte.

In der neuen Flatrate Lernvideo online sind nur diese Lernvideos enthalten, keine Live-Seminare. Die Berechnung erfolgt einmal monatlich pro Mitgliedschaft nach einer Preisstaffel. In die Staffel einbezogen werden dabei alle vorhandenen PC-Zähler aller Niederlassungen auf der Ebene „Geschäftspartner".

Natürlich können Sie auch weiterhin die in der Flatrate enthaltenen Lernvideos einzeln buchen. So können Sie sich einzelne Themen gezielt nach Ihrem individuellen Weiterbildungsbedarf aussuchen. Einen „Zwang" zur Flatrate gibt es natürlich nicht.

Viele Grüße

DATEV-Mitarbeiter
Eric_Sachs
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 14 von 55
3223 Mal angesehen

Hallo Herr Müller,

zu vielen Themen bieten wir Ihnen auch Arbeitsunterlagen zur Einarbeitung im Selbststudium an – wahlweise als Printversion oder als E-Book. Die Arbeitsunterlagen richten sich an alle Anwender der DATEV-Lösungen. Neben fachlichen Grundlagen enthalten sie auch zahlreiche Praxisbeispiele zum konkreten Programmhandling. Bei Besuch eines Präsenzseminars für Anwender ist pro Teilnehmer ein Print-Exemplar der jeweiligen Arbeitsunterlage im Preis inbegriffen.

NEU: Ab Mitte diesen Jahres erhalten Sie auch das E-Book einige Tage vor Seminarbeginn kostenlos dazu.

Viele Grüße

0 Kudos
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 15 von 55
3224 Mal angesehen

Guten Tag Herr Sachs,

danke für Ihre Antwort. Ich habe zwar die Frage von "tax" beantwortet und lag somit ja nicht falsch.

Zur Diskussion um die Flatrate kann ich leider nicht beitragen, da ich das ganze im Moment für uns noch als nicht "rentabel" erachte. Bisher mussten wir auf Lernvideos nicht zurückgreifen, da wir den größten Teil der "DATEV-Fortbildung" zum einen über KOB-Fortbildung und anschließender "interner Multiplikation" bewerkstelligen und zum anderen über Schwerpunktthemen bei den Onlineseminaren.

Die Flatrate rechnet sich da (im Moment zumindest) noch nicht.

MfG

A. Hofmeister

0 Kudos
jodaniels
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 16 von 55
3224 Mal angesehen

Sehr geehrter Herr Sachs,

gibt es zu den reinen Lernvideos auch eine Begleitunterlage? Hier im Speziellen meine ich die im Lernvideo erwähnte Begleitunterlage zum Jahreswechselseminar Lohn und Baulohn. Ich finde diese nirgends. Oder muss man die extra bestellen? Ich bitte dann um Angabe der Artikelnummer.

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Eric_Sachs
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 17 von 55
3230 Mal angesehen

Sehr geehrter Herr Daniels,

die Unterlagen sind im Lernvideo unter Zusatzmaterialien als pdf-Datei integriert.

0 Kudos
jodaniels
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 18 von 55
3231 Mal angesehen

Lieber Herr Sachs, danke für den Hinweis. Habe es gefunden.

0 Kudos
d_kuehn
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 19 von 55
3231 Mal angesehen

Wir hatten bisher die Seminarreihen Lohn und EO gebucht. Mit der Flatrate kommen wir vom Preis her günstiger und haben noch mehr Seminare.

Wir haben auch mehr Seminare angesehen, da wir nicht immer entscheiden mussten, ob es sich lohnt, den Seminarpreis zu investieren.

Einzig die Übersichtlichkeit sollte verbessert sein. Derzeit muss jedes Seminar einzeln gebucht und zentral archiviert werden, damit alle Mitarbeiter den Link im Zugriff haben.

Ich würde mir ein Portal analog der Seminarreihen wünschen, wo einfach alle enthaltenen Seminare zentral abrufbar sind.

DK

DATEV-Mitarbeiter
Eric_Sachs
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 20 von 55
3231 Mal angesehen

Sehr geehrter Herr Kühn,

DATEV entwickelt aktuell eine zeitgemäße personalisierte online-Lernplattform.

Erste Funktionen – u.a. die komfortable Verwaltung von Lernvideos in den Kanzleien – werden im September 2018 für den Markt freigegeben. Damit entfällt die Archivierung kryptischer Links beim Nutzer.

Mittelfristig werden alle Lernformate des DATEV-Kollegs zentral, digital und übersichtlich auf der neuen Lernplattform zur Verfügung stehen.

andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 21 von 55
3232 Mal angesehen

Na das ist ja mal ein Ausblick. Wissensmanagement. Klasse!

0 Kudos
xml
Fachmann
Offline Online
Nachricht 22 von 55
3232 Mal angesehen

Hallo Frau Jauernig,

ich habe eine Rückfrage zu den monatlichen Kosten:

Seitens der DATEV heißt es:

Die Flatrate Lernvideo online wird monatlich einmal pro Mitgliedschaft berechnet.

In die Staffel einbezogen werden dabei alle

vorhandenen PC-Zähler aller Niederlassungen Ihrer Mitgliedschaft ohne mandantengenutzte Standorte.

Wenn man die Flatrate bucht, ist es möglich, auch nur für eine Person / PC-Zähler die Flatrate zu buchen, obwohl man z.B. 10 PC-Zähler in der Mitgliedschaft hat?

0 Kudos
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 23 von 55
3232 Mal angesehen

Hallo Herr ericsachs

bleibt es bei dieser angekündigten Neuerung beim September 2018?

Danke für Feedback!

0 Kudos
wielgoß
Experte
Offline Online
Nachricht 24 von 55
3232 Mal angesehen

Hallo Herr Hofmeister,

die Lernplattform online ist bereits freigeschaltet.

DATEV Lernplattform online

Viele Grüße

Christian Wielgoß

0 Kudos
mhaas
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 25 von 55
3232 Mal angesehen

Die Frage habe ich mir auch gerade gestellt. So wie ich den Text verstehe, geht das wohl leider nicht:

Die Flatrate Lernvideo online wird monatlich einmal pro Mitgliedschaft berechnet.

In die Staffel einbezogen werden dabei alle

vorhandenen PC-Zähler aller Niederlassungen Ihrer Mitgliedschaft ohne mandantengenutzte Standorte.

Für mich klingt das so, dass somit bei 10 Lizenzen der Preis dafür ermittelt wird (wäre dann entsprechend höher).

Lang may yer lum reek
0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Carla_Schmidt
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 26 von 55
3233 Mal angesehen

Hallo Herr Schimke,

wie Hr. Haas bereits richtig erkannt hat, ist es leider nicht möglich die Flatrate Lernvideo online nur für eine Person / einen PC-Zähler zu buchen. Die Flatrate Lernvideo online soll ein Angebot für die ganze Kanzlei auf Geschäftspartner-Ebene sein.

Dies ermöglicht es allen zugehörigen Kanzleistandorten dieser Mitgliedschaft die Flatrate Lernvideo online zu nutzen.

Daher richtet sich der monatliche Preis nach der Größe der Kanzlei und dementsprechend der möglichen Nutzerzahl.

Dies ist leider nicht manuell beeinflussbar.

 

Mit freundlichen Grüßen,

Carla Schmidt

0 Kudos
kanzleiboennecke
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 27 von 55
2526 Mal angesehen

Hallo zusammen, 

 

zwei grundsätzliche Fragen noch zur Flatrate Lernvideo online:

 

- alle gekauften Video´s sind ja 24 Monate in der Lernplattform abrufbar. Gilt das auch nach der Kündigung der Flatrate ?

 

und 

 

- ist der Zugang zur Lernplattform online auch nach Kündigung möglich - um z.B. über die Flatrate gekaufte, aber noch nicht angesehene Videos zu nutzen ?

 

In der Leistungsbeschreibung zur Lernplattform online und zur Flatrate Lernvideo´s online konnte ich nichts dazu finden....

 

Schon einmal vielen Dank  vorab !

DATEV-Mitarbeiter
Eric_Sachs
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 28 von 55
2446 Mal angesehen

Hallo, unsere Lernvideos stehen ab Erwerb für 24 Monate zur Nutzung bereit, auch Lernvideos, die im Rahmen der Flatrate erworben und verfügbar gestellt wurden. Diese Lernvideos können über die Lernplattform online aufgerufen werden - auch nach Beendigung eines Flatrate-Vertrags (Mindestvertragslaufzeit 12 Monate) jedoch stets unter Berücksichtigung der jeweiligen Laufzeit des einzelnen Lernvideos. Da unsere Produkte stets weiterentwickelt werden, können sich ggf. auch die Nutzungsbedingungen ändern. Hier würden wir in unseren Medien aber entsprechend informieren.

 

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 29 von 55
1792 Mal angesehen

Hallo @Eric_Sachs

 

ich hänge mich mal hier mit rein und beschreibe mein aktuelles DATEV Erlebnis: 

 

Wir haben die Flatrate Lernvideo online gebucht. So auch in den Service Anwendungen zu finden 👍. 1 Azubine möchte sich gerne im Rahmen Ihrer Prüfung weiterbilden und hat sich 1 Video ausgeguckt: man soll es kaufen. OK 🤔? Hm. Kann ja schon mal sein, dass man bei DATEV erst was kaufen muss, was am Ende kostenlos ist. Also ab nach Flatrate Lernvideo online Da finde ich keine Aussage zu. Ich habe der Azubine erstmal gesagt: kauf', über den Preis werden wir uns noch einig. Jetzt erhalte ich in den DATEV Mitteilungen eine PDF mit dem Inhalt: 99 EUR und dem Textzusatz:

 


Aufgrund von Paketangeboten kann Ihr Preis geringer sein als der dargestellte Listenpreis.


Also kostet uns das jetzt 0 EUR 🤔? Muss ich das dann auf der nächsten Rechnung im April prüfen? 🤔

 

Muss ich die Flatrate ggf. erst noch in der Lizenzverwaltung online den Mitarbeitern zuweisen? Da habe ich nur was mit elektronischen Wissen gefunden. Das ist aber nochmal was anderes, oder?

 

Chaos, Verwirrung 😵, viel Zeit verplempert für nichts und am Ende bin ich jetzt auch nicht schlauer. Ehrlich DATEV. Kriegt das bitte smarter auf die Kette. Und nun das: 

 

metalposaunist_0-1646130256937.png

Mit DATEV arbeiten. Jeden Tag eine Freude.  

 

Und das hat nichts mit dem Weg der DATEV in die Cloud zu tun. Das sind alltägliche nervige 💩 Probleme, die einfach nicht sein müssen. Das muss laufen. Zuverlässig. Wenn nicht mal der Grundstein zum Arbeiten gelegt ist, wie soll das in der DATEV Cloud erst werden? Muss man da auch Cache und Cookies löschen, damit die Abrechnung am Ende richtig ist? 

 

Sorry. Das hat Prio A. Das hatte ich schon mal geschrieben. Ich will nicht wissen, wie viele andere, stumme DATEV Anwender das tagtäglich nervt. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
DATEV-Mitarbeiter
Sandra_Hartmann
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 30 von 55
1757 Mal angesehen

Hallo metalposaunist,

 

Hinweis: Zur besseren Lesbarkeit von Personenbezeichnungen & personenbezogenen Wörtern wird die männliche Form genutzt. Diese Begriffe gelten für alle Geschlechter.

 

Unser Chef, Eric Sachs, ist diese Woche abwesend. Deshalb die Antwort von Jessica Reidinger und mir.

Wir verstehen Ihren Ärger darüber, dass sowohl bei der Shop-Bestellung als auch auf der nachfolgenden Bestellbestätigung der Preis, trotz Flatrate, angezeigt wird. Das ist ein bekannter Fehler im DATEV-Shop, für den wir uns vielmals entschuldigen. 

 

Sie sehen derzeit im Shop nur im jeweiligen Lernvideo unter "Preise", dass das Lernvideo für Nutzer der Flatrate kostenlos ist.

 

Grundsätzlich gilt für alle Flatrate Lernvideo online-Nutzer:

Jedes Lernvideo und Lernvideopaket der DATEV ist kostenlos.

Die Lernvideos der Online-Seminarreihe LODAS und Lohn und Gehalt (Art.-Nrn. 37950 und 37951) sind kostenlos.

Alle gewünschten Lernvideos müssen vorher im Shop "gekauft" werden.

Jeder Mitarbeiter kann so viele Lernvideos bestellen wie er möchte. Jeder andere Mitarbeiter, der unter der gleichen Beraternummer läuft, sieht dann ebenfalls diese "gekauften" Lernvideos nach dem Login unter "Alle gekauften Lernvideos".

 

Die Flatrate gilt für die gesamte Mitgliedschaft. Jede Beraternummer muss jedoch immer extra bestellen (s. o.).

Mandantengenutzte Beraternummern sind ausgeschlossen.

 

Wenn ein Mitarbeiter keine SmartCard hat, kann jeder mit SmartCard ihm im DATEV-Arbeitsplatz ein Benutzerkonto einrichten (unter "Wissen und Service | Service-Anwendungen | Personendaten verwalten"), mit dem er sich an jedem Endgerät (auch ohne DATEV-Software) einloggen kann.

 

Der Fehler wird mit der nächsten Shop-Version behoben sein.

 

Wir hoffen, mit unserem Beitrag ein wenig Licht ins Dunkel gebracht zu haben und wünschen Ihnen weiterhin viel Erfolg mit unseren Lernvideos.

 

Falls Sie noch Fragen haben, schreiben Sie uns gern.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Jessica Reidinger und Sandra Hartmann

Moderatoren, DATEV eG

 

54
letzte Antwort am 15.06.2023 14:59:23 von SNdStb
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage