abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Lexinform/Info-Datenbank News im Arbeitsplatz

14
letzte Antwort am 31.05.2017 12:47:46 von 0815
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Offline Online
Nachricht 1 von 15
1226 Mal angesehen

Moin,

seit Anfang letzter Woche wird in den Kategorien unter "Heute" im Arbeitsplatz nur noch LEXinform angezeigt, die News aus der Info-Datenbank werden unterschlagen.

Habe ich da eine essentielle Verbesserung des Programmverhaltens verpasst?

Gruß

KP

DATEV-Mitarbeiter
Ulrike_Drefs
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 15
212 Mal angesehen

Moin,

das Problem ist bekannt - wir kümmern uns gerade darum.

Sie haben nichts verpasst.

Die News aus der Info-Datenbank erreichen Sie solange auch über den LEXinform-Link "weitere Meldungen": Doppelklicken Sie im Strukturbaum auf den Eintrag "Info-Datenbank". Dann werden alle Dokumente nach Datum sortiert angezeigt.

Gruß aus Nürnberg

Ulrike Drefs

DATEV eG

0 Kudos
Offline Online
Nachricht 3 von 15
212 Mal angesehen

Danke für die Auskunft.

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Ulrike_Drefs
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 4 von 15
212 Mal angesehen

Moin

Seit heute wird in den "LEXinform/Info-Datenbank News" wieder die Info-Datenbank angezeigt.

Im Unterschied zu vorher verlinken wir derzeit nicht mehr auf einzelne Dokumente, sondern auf eine wöchentlich aktualisierte Übersicht. Mit dem Link "weitere Meldungen" werden nach wie vor alle Dokumente nach Datum sortiert angezeigt.

Wäre das eine akzeptable Lösung für die nächste Zeit?

Viele Grüße aus Nürnberg

Ulrike Drefs

DATEV eG

0 Kudos
Offline Online
Nachricht 5 von 15
212 Mal angesehen

Moin,

befriedigend ist das im Vergleich zu vorher nicht. Erinnert ein wenig an die Zeiten in denen LEXinform Inhalte wöchentlich abgerufen und auf dem Nadeldrucker ausgegeben wurden.

Die direkte Verlinkung auf neue Dokumente war schon recht interessant und erleichterte oft das Leben, wenn man von den Meldungen betroffen war hat das schon Zeit eingespart.

Die Übersicht im RZ (äh in der Cloud) ist auch nicht leicht zu lesen, da muss für DATEV 2025 noch viel Arbeit ins RZ gesteckt werden.

Gruß

KP

0 Kudos
willimüller
Fachmann
Offline Online
Nachricht 6 von 15
212 Mal angesehen

Hallo Frau Drefs,

Herrn Pfe.. kann ich nur zustimmen. Die Information der Datev über Programmfehler ist sowieso sehr spärlich; die veralteten Hinweise unter Info-Datenbank News (heute z.B. fehlen alle Infos der letzten Woche) ist nicht akzeptabel.

159682_pastedImage_0.png

Hier müssen aktuell z.B. alle Fehler in den Programmen kommuniziert werden, damit man sich nicht Fehlern rumschlagen muss, die längst bekannt sind.

Bei Lexinform geht eine aktuelle Liste schließlich auch.

Schöne Grüße

Willi Müller

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Ulrike_Drefs
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 7 von 15
212 Mal angesehen

Hallo K. Pf., hallo Herr Müller,

wir haben uns für folgende Lösung entschieden:

In den News bieten wir für die Info-Datenbank nur noch den Link "neue und aktualisierte Dokumente" an. In der zugehörigen Trefferliste werden alle Dokumente der Info-Datenbank angezeigt - nach Datum sortiert, die neuesten ganz oben.

Auch das von Ihnen erwähnte Dokument "Was ist neu in der Datenbank" (es wird nur dienstags aktualisiert) verlinken wir nicht mehr.

Die Trefferliste bietet eine realistische und vollständige Sicht auf die Themen, die gerade bearbeitet werden. Vorher war es "technischer Zufall", welche vier Dokumente des heutigen Tages in den News angezeigt wurden. Den Aufwand für eine reaktionelle Auswahl können wir leider nicht leisten.

Ich hoffe auf Ihr Verständnis und wünsche Ihnen einen guten Start ins Wochenende.

Ulrike Drefs

DATEV eG

Offline Online
Nachricht 8 von 15
212 Mal angesehen

Moin,

vielen Dank für die Information.

Konsequenterweise sollte aus dem Abschnitt "Heute" im Arbeitsplatz die Kachel "LEXinform/Info-Datenbank News" entfernt werden da sie keinen Nutzen mehr bietet. Anschaltzeit und Verbrauch von Datenvolumen kann sinnvoller genutzt werden.

Gruß

KP

willimüller
Fachmann
Offline Online
Nachricht 9 von 15
212 Mal angesehen

Hallo Frau Drefs,

Danke für die Info. Die Anregung von KP zum Wegfall der LEXinform/Info-Datenbank News unterstütze ich, denn auch hier scheint es so zu sein, das die Datev "den Aufwand für eine redaktionelle Auswahl ... leider nicht leisten" kann siehe Lexinform: Klatsch+Tratsch?.

Es wäre aber hilfreich, wenn in der Infodatenbank einfacher selektiert werden könnte: z.B. alle neuen Fehlermeldungen zu den von mir genutzten (oder ausgewählten / speicherbar!) Programmen.

Ein sonniges Wochenende

Willi Müller

0 Kudos
agmü
Meister
Offline Online
Nachricht 10 von 15
212 Mal angesehen

Hallo Fr. Drefs,

... Den Aufwand für eine reaktionelle Auswahl können wir leider nicht leisten. ...

Müssen wir uns Sorgen machen?  Kann sich die DATEV noch nicht einmal mehr Mitarbeiter leisten, die die Datenflut für ihre Genossen aufbereitet und vorselektiert? Andererseits wird gebloggt, Videos produziert, Podcasts erstellt, getwittert, usw. ...

nur bei den Tools die den Genossen es ermöglichen qualitativ hochwertige Produkte am Markt zu etablieren, da wird scheinbar gespart.

Schade

Andreas G. Müller - Rechtsanwalt -
frei nach dem Motto: "Gestern standen wir am Abgrund, heute sind wir einen Schritt weiter."
0 Kudos
Offline Online
Nachricht 11 von 15
212 Mal angesehen

vor allem, da ich die wöchentliche Printversion von Lexinform aktuell sehr schätze ... und die muss ja auch jemand aufbereiten. Und wenn man eine große Steuerrechtsdatenbank betreibt, kann es eigentlich nicht so schwer sein, täglich vier interessante Steuerrechtsdokumente ohne Zufallsauswahl zu entdecken ... und ohne auf die HIghlights der letzten Tage

- Umgangsrecht nach Seitensprung

- riskante Geschäfte mit Kraftfahrzeugen

- Informationspflicht eines Preisvergleichsportals

- keine unmittelbare Anwendung griechischer Spargesetze in Deutschland

- BGH legt EUGH die Frage vor, in welcher Währung Flugpreise im Internet anzugeben sind

- ......

ausweichen zu müssen.

Wenn jemand behauptet, dass jemand sich bemüht hat, aus der Masse der Steuerrechtsmeldungen interessante Infos herauszufiltert zu haben, kann ich das nicht glauben.

Als Ergebnis die Datevnutzer / genossen auf NWB etc. zu verweisen und stattdessen - wie Herr Müller schon beschrieben hat - lieber sinnfreie Podcasts und Getwitter zu produzieren, deutet auf ein falsches Grundverständnis des Datevauftrages hin.

Offline Online
Nachricht 12 von 15
212 Mal angesehen

Hallo Datev,

der Steuerberaterband, dessen Aufgabe ja nicht das Betreiben einer Datenbank ist, schafft eine redaktionelle Auswahl:

Wegfall der korrespondierenden Bilanzierung eines Gesellschafterdarlehens bei  Veräußerung des Mitunternehmeranteils

  BFH, Urt. v. 16.03.17, IV R 1/15 (HTM)

Beginn  der Festsetzungsverjährung bei mittelbarer Schenkung

  BFH, Urt. v. 08.03.17, II R 2/15 (HTM)

Kein einheitlicher Erwerbsgegenstand bei wesentlicher Änderung des ursprünglich
  angebotenen Generalübernehmervertrags nach Abschluss des Grundstückskaufvertrags

  BFH, Urt. v. 08.03.17, II R 38/14 (HTM)

Erlass von Steuern aus Billigkeitsgründen

  BFH, Urt. v. 23.02.17, III R 35/14 (HTM)

Bildung von Rückstellungen für Entsorgungspflichten nach dem Elektro- und   Elektronikgerätegesetz

  BFH, Urt. v. 25.01.17, I R 70/15 (HTM)

Korrektur bestandskräftiger Bescheide aufgrund neuer Erkenntnisse aus einem  Benennungsverlangen

  BFH, Urt. v. 19.01.17, III R 28/14 (HTM)

Restschuldbefreiung und Betriebsaufgabe

  BFH, Urt. v. 13.12.16, X R 4/15 (HTM)

Kirchensteuer auf tariflich besteuerte Kapitalerträge als Sonderausgabe abzugsfähig

  (Einstellungsdatum: 22.05.2017, HTM)

Wirtschaftliches Eigentum an Leasinggegenständen im Rahmen von Sale-and-lease-back-Gestaltungen

  (Einstellungsdatum: 22.05.2017, HTM)

Anspruch auf Überlassung der Kalkulationsgrundlagen des Betriebsprüfers bei  Hinzuschätzungen

  (Einstellungsdatum: 22.05.2017, HTM)

Grundsätze zur Schätzung von Besteuerungsgrundlagen wegen Nichtabgabe einer Steuererklärung

  (Einstellungsdatum: 22.05.2017, HTM)

Keiner der  Artikel, die die Datev für uns spannend hält (s.o.) , ist zum Glück dabei .

Sollte die Datev tatsächlich sagen, das können wir nicht und stellen die aktuelle Steuerrechtsübersicht im Arbeitsplatz ein???

Das ist übrigens die Auswahl des aktuellen wöchentlichen Aktualitätenservices der Steuerberaterverbandes.

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Ulrike_Drefs
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 13 von 15
212 Mal angesehen

Guten Morgen zusammen,

mein Hinweis zur redaktionellen Auswahl bezieht sich nur auf die programmnahen Infos aus der Info-Datenbank, nicht auf die rechtlichen Infos aus LEXinform.

Es gibt seit längerer Zeit die Anforderung für eine "Meine News"-Seite, die man z. B. über datev.de, den Arbeitsplatz oder auch als Newsletter nutzen kann. Jeder DATEV-Anwender kann seine Interessensgebiete aus datev.de, Info-Datenbank usw. wählen. Das wurde wegen anderer Prioritäten bisher (noch) nicht umgesetzt. Passt eine "Meine News"-Seite zu ihren Erwartungen?

Für LEXinform/Info-Datenbank erarbeiten wir gerade erste Ideen, die Trefferliste besser und dynamischer filtern zu können als heute über den Strukturbaum, z. B. auch einen Filter für Fehler-Dokumente.

Mit sonnigen Grüßen aus Nürnberg

Ulrike Drefs

DATEV eG

Offline Online
Nachricht 14 von 15
212 Mal angesehen

Moin,

keine Arbeit in irgendwelche Portalseiten stecken - es wird sowieso nichts. Die Kachel aus dem Arbeitsplatz entfernen - der AP wird dadurch ein wenig schneller.

Wie witzig und Andere haben ja schon aufgezeigt, dass andere Anbieter derselben News die redaktionelle Aufbereitung wesentlich besser hinbekommen. Inzwischen kann man diese ja schon verlinken.

Gruß

KP

0 Kudos
0815
Fachmann
Offline Online
Nachricht 15 von 15
212 Mal angesehen

Hallo Frau Drefs,

für mich klingt diese 'Meine-Neuigkeiten-Seite' interessant. Z.B. ich persönlich habe mit der Lohnabrechnung nur ganz wenige Berührungspunkte  - so etwas könnte ich dann direkt ausblenden. Das böte mir einen Vorteil ggü. den allgemeinen Newslettern.

Müsste nur gut umgesetzt werden. Also kein Smartcard-Zwang oder dergleichen - die persönliche Setzung von Präferenzen dürfte ja nicht derart schutzbedürftig sein. Also vielleicht so, dass man auf Arbeit mit der Smartcard eingeloggt ist, aber auch einen herkömmlichen Login oder sowas hat ... oder einen personalisierten Link oder wie auch immer ... insofern denn das so umsetzbar ist - bin kein Informatiker. Sodass man dann immer mal fix reinschauen kann, wenn's gerade passt - am Rechner auf Arbeit, auf dem Telefon im Arztwartezimmer und abends am Laptop beim Feierabendbier ...

Für LEXinform/Info-Datenbank erarbeiten wir gerade erste Ideen, die Trefferliste besser und dynamischer filtern zu können als heute über den Strukturbaum, z. B. auch einen Filter für Fehler-Dokumente.

Wenn man derzeit LEXinform direkt z.B. aus KRewe aufruft, ist man ja gleich im Bereich Betriebliches Rechnungswesen. Was gut ist! Wenn man dann vielleicht aber doch allgemeiner suchen will, fände ich es übersichtlicher/einfacher/intuitiver, wenn man die Filter einfach "weg-xen" könnte, so wie hier:

Testberichte.de.png

(Quelle Bildschirmausschnitt: http://www.testberichte.de/f/1/2770/3204.33776/1.html)

Viele Grüße.

0 Kudos
14
letzte Antwort am 31.05.2017 12:47:46 von 0815
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage