abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vortragswerte in ANLAG

5
letzte Antwort am 24.03.2017 15:09:38 von dirkkremer
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
dirkkremer
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 6
3078 Mal angesehen

Guten Morgen,

bei einem Mandanten sind Rechnungswesen-Daten für die Jahre 2000 bis aktuell vorhanden. Das Anlagevermögen wurde bisher in Excel, ebenfalls seit dem Jahr 2000, geführt. Nun möchte ich die Daten in ANLAG vortragen und künftig dort weiterführen.

Aufgrund der bestehenden Wirtschaftsjahre in KanzleiRewe kann ich die Werte aber nicht einfach auf den 31.12.2016 vortragen, sondern die Wirtschaftsgüter werden in den jeweiligen Vorjahren angelegt, so dass es zum 31.12.2016 in den meisten Fällen zu Abweichungen kommt. Sei es wegen der EURO-Umstellung oder weil die AfA in Excel mal um einen Monat zuviel/zuwenig berechnet wurde. Mitunter gab es bei den Gebäuden auch schonmal eine Nachaktivierung. All das müsste nun in DATEV nochmal nachgestellt werden, über die Jahre also ein riesen Abstimmungsaufwand.

Gibt es eine Möglichkeit die Werte zum 31.12.2016 einfach vorzutragen?

Viele Grüße

Dirk Kremer

0 Kudos
Tags (1)
Thomas_Kahl
Meister
Offline Online
Nachricht 2 von 6
1267 Mal angesehen

Ja. Wenn Sie die Anlagegüter im Jahr 2016 anlegen, aber das ursprüngliche Anschaffungsdatum nehmen, erkennt das Programm dass es ein Vortrag ist. In dem Fall haben Sie zugriff auf die Felder historische AHK, kumulierte Afa, Sonderafa und Restbuchwert. So lassen sich die Vortragswerte so anlegen, dass sie zum 01.01.2016 passen. Allerdings berechnet dann das Programm die Afa in 2016 komplett neu, so dass die Abschreibungswerte 2016 geringfügig von den Vorjahreswerten differieren.

MfG
T.Kahl
dirkkremer
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 6
1267 Mal angesehen

Hallo Herr Kahl,

leider tauchen diese Felder nicht auf, wenn im Rechnungswesen die entsprechenden Vorjahre vorhanden sind.

Viele Grüße

Dirk Kremer

0 Kudos
Thomas_Kahl
Meister
Offline Online
Nachricht 4 von 6
1267 Mal angesehen

Da bin ich mir nicht sicher, aber ich denke, es hängt eher daran, dass es die Vorjahre im Anlag schon gibt. Das sollte man aber einfach über Bestandsdienste Rechnungswesen löschen können (also nur den Anlagbestand).

MfG
T.Kahl
0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Martin_Irsigler
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 5 von 6
1267 Mal angesehen

Hallo zusammen,

bitte beachten Sie hierzu unser Dokument Vortragswerte ab bestimmten Wirtschaftsjahr anlegen.

Mit freundlichen Grüßen

Martin Irsigler

Produktmanagement und Service Anlagenbuchführung

DATEV eG

dirkkremer
Beginner
Offline Online
Nachricht 6 von 6
1267 Mal angesehen

Vielen Dank. Das war genau das Dokument, dass mir fehlte.

Viele Grüße und schönes Wochenende

0 Kudos
5
letzte Antwort am 24.03.2017 15:09:38 von dirkkremer
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage