abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Neue Cash Cows für die Banken - Ende von RZ Bankinfo?

73
letzte Antwort am 18.03.2018 20:17:04 von
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
m_kleczka
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 74
6939 Mal angesehen

Hallo Zusammen,

ich habe heute von einem Mandanten ein Schreiben der hiesigen Sparkasse bekommen, mit dem die Bepreisung der Bereitstellung der Kontodaten (RZ-Bankinfo) angekündigt wird. Ab 01.06.2017 sollen 0,50 Euro pro Abruf/Buchungstag, maximal 11,50 Euro pro Monat in Rechnung gestellt werden. Scheinbar versuchen die Banken in Zeiten klammer Kassen nun neue Quellen zu erschließen.

Wir werden die Mandanten entweder auf Unternehmen Online oder auf einen lesenden HBCI-Abruf umstellen. Wie sind die Erfahrungen der anderen Kanzleien?

Gruß aus Langenhagen

mkinzler
Meister
Offline Online
Nachricht 2 von 74
663 Mal angesehen

Bisher hat ja nur die DATEV abkassiert, für die Bereitstellung eines "Postfaches" für diese Daten. Jetzt möchte halt die Bank mitkassieren.

0 Kudos
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 3 von 74
663 Mal angesehen

Dann dürfte es nicht lange dauern, bis die Sparkassen das dann bundesweit durchziehen...

Danke für die Ankündigung!

0 Kudos
björn
Experte
Offline Online
Nachricht 4 von 74
663 Mal angesehen

Hallo Herr Kleczka,

interessante Info. Um welche Sparkasse handelt es sich denn bei Ihnen?

Wir haben noch keine Info bekommen werden es aber mal im Auge behalten.

Gruß

Björn Niggemann

0 Kudos
m_kleczka
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 74
663 Mal angesehen

Es geht hier um die Sparkasse Hannover...

0 Kudos
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 6 von 74
663 Mal angesehen

Ja. Das wird sicherlich nicht lange dauern, bis da andere Sparkassen nachziehen.

Hinsichtlich der Vorgehensweise (Filialschließungen, Verweis auf Onlinebanking etc.) ist das immer die gleiche "Wellenbewegung"...

0 Kudos
willimüller
Fachmann
Offline Online
Nachricht 7 von 74
663 Mal angesehen

das gibt es bei anderen Sparkassen schon lange ... eventuell haben die Mandanten das gar nicht gemerkt.

Aber auch schon die Datevkosten sind zuviel, da der Abruf über PIN ganz ohne Zusatzkosten möglich ist.

Offline Online
Nachricht 8 von 74
663 Mal angesehen

Dieser "Trend" ist schon seit einigen Jahren zu beobachten. Die Kreditinstitute müssen sehen woher sie ihre Erlöse bekommen, die Digitalisierung ist da ein willkommenes Instrument.

Die Sparkassen waren im Übrigen die Ersten mit dieser Idee.

andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 9 von 74
663 Mal angesehen

Lediglich die Ausprägung und Umsetzungsgeschwindigkeit sind da ganz unterschiedlich.

Man wundert sich aber über nichts mehr.

0 Kudos
Offline Online
Nachricht 10 von 74
663 Mal angesehen

Wenn Sie diese Bedenken aber zum Thema BigData äußern werden Sie als Fortschrittsfeind bezeichnet.

0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 11 von 74
663 Mal angesehen

In Hamburg nimmt die Haspa dafür 10,00 € Netto monatlich. Die Deutsche Bank berechnet sogar noch mehr.

Der Abruf über Zahlungsverkehr funktioniert einwandfrei, wenn nur nicht die komplizierte Freigabe wäre. Das ist ein echter Krampf mit PIN u. mobil TAN. Bis ich das teilweise richtig zum laufen gebracht habe, vergingen schon einmal mehrere Wochen.

Echt ätzend.

deusex
Experte
Offline Online
Nachricht 12 von 74
663 Mal angesehen

Wir haben genau aus dem Grund bei zwei Mandanten von der Sparkasse auf die Volksbank "umgestellt". Die hiesige Volksbank hat mir indes zugesagt, dass diese Bereitstellung für sie ein einmaliger und danach kostenneutraler Vorgang sei und nicht geplant ist, neben den Kontoführungsgebühren ein zusätzliches Entgelt hierfür zu erheben; schauen wir mal.

Die Sachbearbeiter der Sparkasse waren etwas düpiert und unfreundlich im Gespräch. Es geht ja nicht unbedingt um sehr viel Geld, vielmehr ums Prinzip.

Wie der Vorredner schon schaute, versuchen die Banken natürlich händeringend aus jeder noch so kleinen Dienstleistung Kapital zu schlagen; also wie bei der DATEV sozusagen *grins**duckundweg*...

p.s.: Die Deutsche Bank wollte bereits vor fünf Jahren bereits 15 €, auch da konnten wir kanzleiweit "umstellen".

0100011101110010011101010111001101110011 0101001001100001011011000111000001101000 0100110101100001011010010110010101110010
alterpraktiker
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 13 von 74
663 Mal angesehen

DAs Problem hatten wir auch. Nahezu jede Bank, bis auf die Raiffeisenbanken, verlangen 5 - 10 EUR je Monat. Diesen Betrag bezahlt der Mandant jedoch gerne, da wir ohne elektronische Kontoumsätze eine Honorarerhöhung von mindestens 100 EUR je Monat als Alternative anboten.

0 Kudos
theo
Meister
Offline Online
Nachricht 14 von 74
663 Mal angesehen

Ich kenne auch jede Menge Banken, die schon immer die Hand mit aufhalten. Deshalb läuft hier HBCI.

in dubio pro theo
0 Kudos
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 15 von 74
663 Mal angesehen

Wir munkeln auch schon darüber, wann und in welcher Höhe das in Rechnung gestellt werden könnte.....

0 Kudos
theo
Meister
Offline Online
Nachricht 16 von 74
663 Mal angesehen

Dann dürfte es nicht lange dauern, bis die Sparkassen das dann bundesweit durchziehen...

Die Spk die unsere Kunden am liebsten abkassiert (statt Unternehmern günstige Darlehen anzubieten) nimmt seit eh u. je € 0,05 pro Umsatz. Aufteilung von Sammelbuchungen auf Antrag möglich, diese kosten dann aber nicht mehr 5 cent sondern werden nach Einzelposten berechnet

in dubio pro theo
0 Kudos
theo
Meister
Offline Online
Nachricht 17 von 74
663 Mal angesehen

Die hiesige Volksbank hat mir indes zugesagt, dass diese Bereitstellung für sie ein einmaliger und danach kostenneutraler Vorgang sei und nicht geplant ist, neben den Kontoführungsgebühren ein zusätzliches Entgelt hierfür zu erheben; schauen wir mal.

Hatten wir bei denen auch schon (einmalig €5), ein paar Jahre später kamen dann die Mitteilungen "ab jetzt €5 monatlich".

Gab auch Sparkassen in der Richtung (einmalig €50), plötzlich fanden sich in der Konto-Abrg sehr eigenartige Posten, die dem Kunden dank ausreichender Liquidität u. Vertrauen in die Kasse sicher nicht aufgefallen wären. Dafür aber dem gewissenhaften Buchhalter

Apropos HBCI: Die Kontoauszüge sind ja meistens viel detaillierter als ihr Äquivalent in Papierform. Die Kontoabrechnungen bei vielen Spk sind aber Mist. Müsste sich der Azubi mal drum kümmern

in dubio pro theo
0 Kudos
theo
Meister
Offline Online
Nachricht 18 von 74
663 Mal angesehen

Hinsichtlich der Vorgehensweise (Filialschließungen, Verweis auf Onlinebanking etc.) ist das immer die gleiche "Wellenbewegung"...

....die den Nutzer in die Fänge der Onlinebanken treibt


Dort bin z.B. ich immer noch sehr glücklich, nachdem ich die hiesige Spk nach etlichen Jahren leider wegen mangelnder Kommunikation (trotz ca. 15+ Filialen) verlassen musste. Jetzt hab ich eine kostenlose Hotline mit super kompetenten MA

in dubio pro theo
Gerd_Görtz
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 19 von 74
663 Mal angesehen

...

p.s.: Die Deutsche Bank wollte bereits vor fünf Jahren bereits 15 €, auch da konnten wir kanzleiweit "umstellen".

Scheint mir eine theure deutsche Bank zu sein. Meine Deutsche Bank nimmt seit Jahren 10 €.

0 Kudos
andreasberger
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 20 von 74
663 Mal angesehen

Das die Banken für RZ-Bankinfo Geld verlangen kann ich ja noch verkraften. Solange man noch über HBCI und DATEV Zahlungsverkehr abfragen kann.

Ich finde aber die Masche von der Commerzbank ziemlich dreist. Die Commerzbank verhindert, dass über HBCI abgefragt werden kann, so dass die Mandanten keine andere Wahl haben, als 10 € pro Monat pro Konto zu zahlen.

Ich hoffe ich sage da nichts falsches. Aber ich kann mit DATEV Zahlungsverkehr keine Commerzbank-Konten abfragen. Auch nicht Konten der Comdirect. Also Zwang zu RZ-Bankinfo.

0 Kudos
theo
Meister
Offline Online
Nachricht 21 von 74
663 Mal angesehen

...

p.s.: Die Deutsche Bank wollte bereits vor fünf Jahren bereits 15 €, auch da konnten wir kanzleiweit "umstellen".

Scheint mir eine theure deutsche Bank zu sein. Meine Deutsche Bank nimmt seit Jahren 10 €.

Tja, mir wurden einmalig € 50 angeboten

in dubio pro theo
0 Kudos
theo
Meister
Offline Online
Nachricht 22 von 74
663 Mal angesehen

Ich finde aber die Masche von der Commerzbank ziemlich dreist. Die Commerzbank verhindert, dass über HBCI abgefragt werden kann, so dass die Mandanten keine andere Wahl haben, als 10 € pro Monat pro Konto zu zahlen.

Hmmm, das würde dann ja auch alle Banking-Apps ausschließen.....

in dubio pro theo
0 Kudos
andreasberger
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 23 von 74
663 Mal angesehen

Hmmm, das würde dann ja auch alle Banking-Apps ausschließen.....

Mich würde mal interessieren, ob jemand mit DATEV Zahlungsverkehr die Commerzbank abfragen kann. Ich habe es auch mit der DATEV Hotline nicht geschafft.

Wenn das geht, dann nehme ich natürlich alles gerne zurück. ich würde dann sogar gleich mal ein paar Commerzbank Konten auf DATEV Zahlungsverkehr umstellen.

0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 24 von 74
663 Mal angesehen

Das die Banken für RZ-Bankinfo Geld verlangen kann ich ja noch verkraften. Solange man noch über HBCI und DATEV Zahlungsverkehr abfragen kann.

Ich finde aber die Masche von der Commerzbank ziemlich dreist. Die Commerzbank verhindert, dass über HBCI abgefragt werden kann, so dass die Mandanten keine andere Wahl haben, als 10 € pro Monat pro Konto zu zahlen.

Ich hoffe ich sage da nichts falsches. Aber ich kann mit DATEV Zahlungsverkehr keine Commerzbank-Konten abfragen. Auch nicht Konten der Comdirect. Also Zwang zu RZ-Bankinfo.

Die Commerzbank bzw. die Comdirect bieten doch aber HBCI an.

Oder meinen Sie das Sondernutzungsrecht für den Abruf der Bankdaten?

Wenn ja, dann müsste man vom Mandanten die Originalzugangsdaten anfordern, natürlich ohne TAN.

Gruß A. Martens

0 Kudos
Offline Online
Nachricht 25 von 74
663 Mal angesehen

Hallo Herr Martens,

Herr Berger hat nach jemanden gefragt, der Commerzbankumsätze mit dem Datev Programm Zahlungsverkehr abfragen kann (ohne RZ Bankinfo).

Ich habe das auch noch nicht geschafft. Das das gehen müsste ist klar, es wäre nur schön, wenn es schon jemand geschafft hat ....  und dann auch erklärt, wie das geht...

0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 26 von 74
663 Mal angesehen

Sorry, das hatte ich dann flasch verstanden. Ich bin immer davon ausgegangen, dass DATEV-Zahlungsverkehr ein normales HBCI-Zugangsmodul enthält. Ich selber habe nämlich mit Quicken seit 20 Jahren keine Probleme mit dem Abruf der Bankdaten über HBCI (Comdirect).

0 Kudos
Offline Online
Nachricht 27 von 74
663 Mal angesehen

Das Zauberwort heißt Vollzugang. Wenn die Zugangsdaten vollständig vorliegen und nicht nur die Daten für das Onlineportal, dann kann auch jedes normale Banking Programm darauf zugreifen. Liegt dem Mandanten nur der Zugang zum Online Portal vor hat man mit jedem Banking Programm verloren.

0 Kudos
andreasberger
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 28 von 74
663 Mal angesehen

Ich kann mit den Zugangsdaten meiner Frau auf meinem Handy mit einer App die Comdirect abfragen. Mit DATEV Zahlungsverkehr aber nicht. Beides HBCI. Beides die selben Zugangsdaten.

Das ist der Grund, wieso ich der Commerzbank diesbezüglich nicht so recht über den Weg traue

Ich bin aber für jeden Tipp zu haben.

0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 29 von 74
662 Mal angesehen

Dann würde mich einmal durch dieses Infos durchackern:

https://www.commerzbank.de/portal/de/geschaeftskunden/service-hilfe/ihre-wege-zu-uns/hbci-mit-finanzsoftware/hbci/hbci.html

Wie gesagt, bei mir funtioniert die Comdirect seit 20 Jahren ohne Probleme.

0 Kudos
Offline Online
Nachricht 30 von 74
662 Mal angesehen

Wenn Sie noch ein Banking Programm haben würde ich die Zugangsdaten dort einmal ausprobieren. Eigentlich sollten StarMoney, S-Firm, Quicken und Consorten keine oder dieselben Probleme mit dem Zugang haben wie DATEV Zahlungsverkehr.

0 Kudos
73
letzte Antwort am 18.03.2018 20:17:04 von
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage