abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bilanz/GuV mit Datevkonten

5
letzte Antwort am 23.03.2017 11:22:34 von
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 1 von 6
2734 Mal angesehen

Hallo zusammen!

Ich suche eine Bilanz und GuV nach HGB i.d.F.d. BilRuG mit den Konten. Im Prinzip einen Kontenplan der nach der Gliederung der §§ 266 u 275 HGB sortiert ist. Gibt es sowas?

Ich habe gesucht, aber nichts gefunden - vielen Dank für euren Tip.

VG

Alexander

cro
Experte
Offline Online
Nachricht 2 von 6
957 Mal angesehen

Hallo Herr Munari,

egal mit welchem Standardkontenrahmen (SKR) der Datev Sie arbeiten, sollten Sie in den Jahresabschluss-Stammdaten des Mandanten die richtige Zuordnungstabelle finden. Im Zweifel können Sie diese dann noch individualisieren.

Gruß

C. Rohwäder

0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 3 von 6
957 Mal angesehen

Hallo Herr Rohwäder,

ich habe mich wohl unklar ausgedrückt, ich möchte die Bilanz in Papier/Pdf/Excell Form haben, zur Übersicht für die SKRs 03/04. Ich habe die richtige Zuordnungstabelle, nur davon hätte ich gerne einen übersichtlichen Ausdruck.

Im Prinzip das Heft Datev-Kontenrahmen, aber mit einer Sortierung der Konten nach den jeweils standardmäßig zugeordneten, BIlanz/GuV Positionen in der Reihenfolge, in der sie auch in der Bilanz auftauchen.

VG

Alexander

0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 4 von 6
957 Mal angesehen

Im Prinzip das Heft Datev-Kontenrahmen, aber mit einer Sortierung der Konten nach den jeweils standardmäßig zugeordneten, BIlanz/GuV Positionen in der Reihenfolge, in der sie auch in der Bilanz auftauchen.

Dafür kann die Zuordnungstabelle in einer Grid-Anzeige geöffnet werden (Menü Stammdaten -> Zuordnungstabelle). Hier können Sie nach Konten suchen lassen. So können Sie prüfen, wie einzelne Konten in den Bilanz- bzw. GuV-Positionen zugeordnet werden.

Hilfsweise können Sie sich auch den Jahresabschluss in der Werteansicht die jeweiligen ZOT-Zeilen einblenden. Diese ZOT-Nummern entsprechen dann der Zeilennummer in der Ansicht Zuordnungstabelle.

Man kommt damit ganz gut zurecht. Ist halt etwas gewöhnungsbedürftig.

Gruß A. Martens

0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 5 von 6
957 Mal angesehen

Danke, aber nicht wirklich befriedigend. Diese Ansicht der Zuordnugstabelle war mir bekannt, ich finde aber keinen Weg, die Zuordnungstabelle zu drucken oder nach Excell zu übernehmen.

Bei einem Testmandanten jedes Konto mit einem Euro anzubuchen und einen Kontennachweis zur Bilanz auszugeben sollte das Problem lösen, ist aber viel Arbeit.

0 Kudos
Offline Online
Nachricht 6 von 6
957 Mal angesehen

Es gibt den Kontenplan zu Download irgendwo auf der DATEV Website, die Suchfunktion könnte helfen. Wer es groß mag kann die Schreibtischunterlage unter der Artikelnummer 10864 bestellen. Unter der Nr. 11175 findet man den SKR 04. Die Überschriften geben eine grundsätzliche Orientierung.

0 Kudos
5
letzte Antwort am 23.03.2017 11:22:34 von
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage