abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kreditorbeleg steht auf RE bezahlen trotz Stammdaten "keine Überweisung"

3
letzte Antwort am 17.09.2018 06:46:29 von Silvija_Döbereiner
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
petrasteyer
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 4
433 Mal angesehen

Hallo 🙂

bei einem Mandanten haben wir folgendes Problem:

Wenn man die Startseite Belege öffnet, steht unter anderem der Punkt "Lieferantenrechnungen"  und darunter steht in unserem Fall "16 Rechnungen bezahlen". In diesen 16 Rechnungen sind auch Kreditoren dabei, die in den Stammdaten bei Zahlungsbedingungen "keine Überweisung" stehen haben. Warum stehen die an dem Punkt trotzdem und nicht nur die, die gezahlt werden müssen?

Viele Grüße

Petra Steyer

petrasteyer
Beginner
Offline Online
Nachricht 2 von 4
199 Mal angesehen

Guten Morgen 🙂

scheinbar war meine Frage extrem blöd. Eine Antwort blieb hier in der Community aus und auch die DATEV hat mich nicht zurückgerufen. Da habe ich mich an meinen Joker gewendet 🙂 und folgende Antwort erhalten, die ich gern weitergebe, falls diese jemanden interessiert :

Schöne Woche noch und

Viele Grüße

Petra Steyer

.......................................................

Hallo Frau Steyer,

in Belege Online wird nur kategorisiert, nach welchem Belegtyp eingescannt wird. „Rechnungseingang“ bedeutet, dass diese Rechnungen zu bezahlen sind (egal, was auf der Rechnung steht) und „Rechnungsausgang“ bedeutet, dass diese Rechnungen zu überwachen sind (egal ob Überweisung oder Einzug).

Wenn der Mandant die Belege in U-Online nicht bearbeitet, dann wird am „Bezahlt-Status“ nichts verändert. Das Buchen in Kanzlei-Rechnungswesen oder die Stammdaten in Kanzlei-Rechnungswesen haben keine Auswirkung hierauf (selbst wenn die Stammdaten in U-Online kopiert wurden).

Wenn der Mandant selbst eine Übersicht in U-Online über die noch zu zahlenden oder die noch zu überwachenden Rechnungen haben möchte, müsste er sich selbst darum kümmern (dann könnte er nämlich auch gleich den Zahlungsverkehr über U-Online laufen lassen mit den damit verbundenen Vorteilen der Belegerkennung für eine Überweisung.

Die „Bezahlt-Kennzeichnung“ in Unternehmen Online ist sehr einfach herzustellen, ohne dass er direkt in die Belegbearbeitung einsteigen muss. So hat er in Unternehmen Online jederzeit eine Übersicht der noch nicht bezahlten Rechnungen.

Dazu kann er in der Liste der noch zu bezahlenden Rechnungen einfach einen Rechtsklick auf den Beleg machen und über den Punkt „Bezahlt-Status ändern“ den Vermerk eintragen. Er kann sogar mehrere Belege zugleich markieren, um den „Bezahlt-Status“ zu ändern, sodass er sehr schnell die Liste der noch zu bezahlenden Rechnungen auf das tatsächliche Maß reduziert hat.

Die Alternative ist die Vorerfassung der Rechnungsbücher in U-Online (Variante „Erweitert“ des „neuen“ U-Online). Hier greift das Programm auf die Stammdaten der Kreditoren zurück und erkennt somit, welche Kreditoren keine Überweisung haben oder welche für einen Zahlungsvorschlag vorbereitet werden sollen.

korneliaspeicher
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 4
199 Mal angesehen

Ich möchte hier gerne das Thema nochmal aufgreifen,

es kann nicht aus Rewe ähnlich wie die Buchungsinformation auch eine bezahlt Information übergeben werden? Ist das vielleicht in Zukunft geplant?

Verstehe ich es richtig, dass in der Variante "Erweitert" der Beleg nicht als "offen" gekennzeichnet wird, wenn in den Kreditorenstammdaten "Lastschrift" eingetragen ist? Dafür muss ich dann doch aber jeden Beleg "bearbeiten" und zumindest mit der Kreditorennummer versehen? Also deutlicher Mehraufwand.

Gibt es noch andere Lösungen zur manuellen Eingabe des Bezahlt-Status?

MfG

K. Speicher

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Silvija_Döbereiner
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 4 von 4
199 Mal angesehen

Guten Morgen Frau Speicher,

ein "Bezahlt-Kennzeichen" kann nicht aus Kanzlei-Rechnungswesen übergeben werden. Die Anforderung ist uns bekannt, allerdings erfordert die Umsetzung eine Implementierung einer neuen Schnittstelle zwischen Kanzlei-Rechnungswesen und DATEV Unternehmen online, sowie weitgreifende Änderungen an der aktuellen Programmlogik. Daher können wir Stand heute nicht sagen, ob wir diese Anforderung mittelfristig umsetzen werden.

Die Anwendung greift während der Erfassung des Beleges nicht auf die Geschäftspartnerstammdaten zurück, sondern verwendet historische Daten in Kombination mit den in den Unternehmensdaten angelegten Zahlungsbedingungen.


Es gibt daher keine Möglichkeit, auf einem Beleg ohne Erfassung und ohne manuelles Ändern den Status "Bezahlt" zu setzen.

Viele Grüße

Silvija Radicek

Viele Grüße aus Nürnberg
Silvija Döbereiner - DATEV eG
0 Kudos
3
letzte Antwort am 17.09.2018 06:46:29 von Silvija_Döbereiner
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage