16 Antworten Neueste Antwort am 24.03.2017 09:04 von gabrielescheuering

    Probleme mit Vorlagenverwaltung

    stefan-melissa Neuling

      Guten Tag,

       

      ich habe mit der Vorlagenverwaltung folgende Probleme:

       

      - trotz manuellem speichern (über Speicherbutton) werden meine Änderungen nicht übernommen

       

      - wenn ich eine neue Vorlage anlegen möchte; wird keine angelegt

      Das Auswahl Fenster öffnet sich, aber nach der Auswahl kommt keine Reaktion mehr.

       

      Hat jemand die gleichen Probleme oder gar eine Lösung?

       

      Ich danke im Voraus.

      MfG

        Alle Antworten
        • 1. Re: Probleme mit Vorlagenverwaltung
          mapex Fortgeschrittener

          ist das nur sporadisch? also z.b. nur HEUTE oder immer wieder und permanent?

           

          ich habe mit der vorlagenverwaltung anfangs auch manchmal die Erfahrung gemacht, dass sich da dienste im Hintergrund mal aufgehangen haben und dann gingen manche vorlagen nicht mehr auf oder gar das ganze Programm.

           

          haben sie sich schon einmal vom WTS abgemeldet? oder einen Tag verstreichen lassen bis zum serverneustart?

           

          ich speichere meine vorlagen auch nicht manuell, sondern schließe über kreuz und bestätige dann das speichern mit JA.

          • 2. Re: Probleme mit Vorlagenverwaltung
            stefan-melissa Neuling

            Ja, das Problem taucht sporadisch auf.

            Ich hatte es vor einiger Zeit zuletzt. Dann hatte ich einige Wochen Ruhe und seit heute habe ich sie wieder.

            Wir haben keinen WTS.

            Ein Neustart vom Computer hat leider nicht weiter geholfen.

             

            Ich werde es morgen erneut versuchen.

             

            Und bei Ihnen werden auf diese Weise die Änderungen gespeichert? Oder auch nur ab und zu?

            Danke!

            • 3. Re: Probleme mit Vorlagenverwaltung
              mapex Fortgeschrittener

              bei uns werden die Änderungen gespeichert. jedes mal.

               

              ich hatte das speicherproblem selbst nicht, aber durchaus öfter mal einen ausfall der "vorlagenverwaltung"

              • 4. Re: Probleme mit Vorlagenverwaltung
                ichauch Erfahrener

                Moin,

                 

                handelt es sich um ein Problem beim Speichern der Vorlagen oder um das Speichern der Eigenschaften?

                 

                Beim Speichern der Eigenschaften scheint es nämlich einen Bug zu geben, da aber eine Regelmäßigkeit nicht erkennbar ist habe ich noch keinen Servicekontakt eröffnet.

                 

                Gruß

                KP

                • 5. Re: Probleme mit Vorlagenverwaltung
                  mkinzler Fachmann

                  Bei diesem Programm wäre eine schlanke Neuentwicklung eh die bessere Option.

                  In allen Belangen ist das Programm ein Lehstück, wie man es auf keinen Fall machen sollte.

                  • 6. Re: Probleme mit Vorlagenverwaltung
                    ichauch Erfahrener

                    Bei diesem Programm wäre eine schlanke Neuentwicklung eh die bessere Option.

                    In allen Belangen ist das Programm ein Lehstück, wie man es auf keinen Fall machen sollte.

                    Als Jünger des Orakels sehen wir manche Dinge etwas anders als Oracle. Ich hoffe, dass die Neuschreibung tatsächlich wie geplant mit der 11.0 gelauncht wird. Was man sehen konnte macht Mut, obwohl es noch viel Luft nach oben gibt.

                    • 7. Re: Probleme mit Vorlagenverwaltung
                      atheis Beginner

                      Laut Aussage einiger DATEV MA auf der Cebit, kommt die "neue" Vorlagenverwaltung definitiv mit der 11.0...!

                       

                      stefan-melissa gibt das Programm keine Fehlermeldung aus? Wir hatte eine ähnliche Problematik, allerdings entweder mit einer "Exception Meldung" oder mit einer "#Tom-Meldung"?!

                       

                      Beste Grüße

                      • 8. Re: Probleme mit Vorlagenverwaltung
                        andreashofmeister Fachmann

                        Die Vorlagenverwaltung mal wieder......

                         

                        Was hin und wieder auch mal hilft, ist das Beheben von Problem im Zusammenhang mit "Deaktivierten Elementen" (Optionen/Add-Ins/Verwalten/..)

                         

                        Haben Sie da schon mal geschaut, ob da noch welche enthalten sind?

                         

                        Ansonsten hoffe ich echt auf einen Kracher mit der 11.0. Es soll ja definitiv eine neue Vorlagenverwaltung ausgerollt werden..

                         

                        Was dieses Programm an zeitlichen Ressourcen verschwendet (hat), ist schon mehr als nicht mehr tragbar....

                        • 9. Re: Probleme mit Vorlagenverwaltung
                          ichauch Erfahrener

                          So, gerade aus Nürnberg die Bestätigung erhalten, dass ein bereits in der aktuellen Version enthaltener Designfehler auch in der neuen Version erhalten bleibt. (Standardtext "wir haben Ihren Wunsch..."

                          Das bedeutet, dass vermutlich viele andere Fehler noch drinbleiben.

                          Auf diesen Fehler hatte ich vor langer Zeit in der aktuellen Version hingewiesen und gesehen, dass er auch in der geplanten Version enthalten ist.

                          • 10. Re: Probleme mit Vorlagenverwaltung
                            mkinzler Fachmann

                            Neue Version = neues Design (Optisch)?

                            • 11. Re: Probleme mit Vorlagenverwaltung
                              andreashofmeister Fachmann

                              Können Sie den Fehler evtl. genau nennen?

                               

                              Oder ist es das unsägliche "Mitanschauen" der Zusammenstellung eines Dokumentes...("Die Dokumente werden aufbereitet...Bitte warten Sie einen "Augenblick...)....?

                              • 12. Re: Probleme mit Vorlagenverwaltung
                                ichauch Erfahrener

                                Irgendwie schweifen wir grad vom Thema ab...

                                 

                                Also gut. Optik und Funktionsweise bleibt mit allen Nachteilen. Tomcat geht in Rente, alles auf einer Codebasis dadurch Aufruf Verwaltung und Schriftguterstellung einheitlich und direkt verwendbar, also eine Vorlage kann von der Schriftguterstellung aus direkt bearbeitet werden (ich hoffe die Rechtekontrolle lässt hier Sperren zu). Der Assistent entfällt, die Einstellungen lassen sich direkt vornehmen. Geschwindigkeit soweit erkennbar gut, ab Aufruf Word gibt fällt das Ganze wegen der notwendigen RPC Aufrufe ab (liegt an den RPCs = MS). Einige Verwaltungsfunktionen wurden aus der Vorlage herausgenommen und in die eigentliche Vorlagenverwaltung integriert was ich für durchaus geschickt halte.

                                Die Eigenschaftsbereiche sind aufgeräumter gestaltet und damit ergibt sich eine bessere Übersicht.

                                Arbeitet hier jemand mit der Übergabe der DMS Knigge Einträge? (Der Erfinder dieses Begriffes gehört nach Festnahme durch Sprachpolizei zur möglichen Höchststrafe verurteilt). Wenn ja, kennen Sie den Designfehler. Wenn nein, dann ist diese Funktion flüssiger als Wasser. Bei mit funktioniert sie nicht.

                                2 von 2 Personen fanden dies hilfreich
                                • 13. Re: Probleme mit Vorlagenverwaltung
                                  stefan-melissa Neuling

                                  Guten Tag,

                                  ich habe allgemein, dass Problem mit dem Speichern.

                                  Egal was ich an der Vorlage ändere, wird es nicht immer gespeichert.

                                  z. B. Gestern wurden keinerlei Änderungen gespeichert.

                                  - Ich konnte nicht mal mehr eine neue Vorlage anlegen. Es hat sich lediglich das Auswahlfenster geöffnet und nach dem Auswählen der Dokumentenart etc. kam keine Reaktion mehr.

                                  - Dann habe ich eine Vorlage auf Basis einer bestehenden Vorlage erstellt. Das Anlegen hat auch geklappt, nur alle Änderungen an der Vorlage z. B. Text von ABC auf EFG... hat er mir trotz mehrfachen speichern nicht übernommen. Als ich die "geänderte" Vorlage erneut öffnete enthielt sie; nicht wie eingegeben den z.B. EFG Text, sondern wie die Ursprungsvorlage  z.B. ABC.

                                   

                                  Ich hatte ähnliche Speicherprobleme vor einigen Wochen schon einmal. Bis Gestern konnte ich problemlos mit dem Programm arbeiten.

                                   

                                  LG

                                  • 14. Re: Probleme mit Vorlagenverwaltung
                                    ichauch Erfahrener

                                    Scheint ein Fehler zu sein der in der Tomcat Verbindung liegt. Die neu erstellte Vorlage ist dann in der Auswahl farblich etwas "ausgegraut" und lässt sich nicht mehr öffnen. In der Folge werden auch einmal die Eigenschaften anderer Vorlagen gelöscht oder verändert.

                                     

                                    Ich nehme an, dass warten, speichern im Verwaltungsfenster, verlassen und Neustart der Vorlagenverwaltung hilft. Mit etwas Glück sind die Änderungen an der Vorlage gespeichert. Das Verhalten tritt meist beim Anlagen einer neuen Vorlage auf Basis einer Älteren auf. Wenn das zutrifft haben wir denselben Fehler.

                                     

                                    Gruß

                                    KP

                                    1 von 1 Personen fanden dies hilfreich
                                    • 15. Re: Probleme mit Vorlagenverwaltung
                                      0815 Aufsteiger

                                      Guten Abend,

                                       

                                      das Problem des Nichtspeicherns hatte ich am Anfang auch oft. Bei uns hilft - nach dem in Word/Excel selbst speichern - in der Vorlagenverwaltung 3 × auf Speichern + 2 × auf Aktualisieren klicken Vielleicht gehen auch weniger Klicks, aber so läuft es.

                                       

                                      Wenn was ausgegraut wird, was gar nicht mehr geöffnet ist, oder die Frage nach dem Speichern kommt, obwohl nix geändert wurde, dann am besten, wie schon von K. Pf. geschrieben raus und wieder neu rein in die Vorlagenverwaltung. Sonst schreiben Sie sich unter Umständen falsche Eigenschaften in völlig falsche Vorlagen ...

                                       

                                      K. Pf.:

                                      Arbeitet hier jemand mit der Übergabe der DMS Knigge Einträge?

                                      Ja! Die direkte Knigge-Bezeichnung wird, wenn sie aus dem Auswahlmenü ausgewählt wurde und in die Bemerkung eingetragen wurde, fast immer korrekt übernommen - zum Glück. Allerdings wird die Beschreibung, die in der DMS-Ablagemaske in das Freifeld hinter dem festen Knigge einfließen sollte, seit langer Zeit fast nie mehr übernommen. Haben Sie dafür eventuell eine Lösung oder einen Behelf? Daran wäre ich äußerst interessiert Zumal das anfangs funktionierte.

                                       

                                      Viele Grüße.

                                      • 16. Re: Probleme mit Vorlagenverwaltung
                                        gabrielescheuering DATEV-Mitarbeiter

                                        Hallo stefan-melissa,

                                         

                                        evtl. hilft bereits der Tipp von Andreas Hofmeister, die "deaktivierten Elemente" zu aktivieren. Wenn das nicht die Lösung ist, überprüfen Sie bitte, ob die Office-Versionen zu bereinigen sind. Die Anleitung finden Sie im Info-DB-Dokument 1070753. Wenn es danach noch Probleme gibt, melden Sie sich bitte bei uns im Service.

                                         

                                        Ein schönes Wochenende und
                                        viele Grüße aus Nürnberg
                                        Gabriele Scheuering
                                        DATEV eG
                                        Service Dokumentenmanagement