abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Probleme mit Vorlagenverwaltung

37
letzte Antwort am 15.06.2019 18:50:25 von einmalnoch
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 1 von 38
3625 Mal angesehen

Guten Tag,

ich habe mit der Vorlagenverwaltung folgende Probleme:

- trotz manuellem speichern (über Speicherbutton) werden meine Änderungen nicht übernommen

- wenn ich eine neue Vorlage anlegen möchte; wird keine angelegt

Das Auswahl Fenster öffnet sich, aber nach der Auswahl kommt keine Reaktion mehr.

Hat jemand die gleichen Probleme oder gar eine Lösung?

Ich danke im Voraus.

MfG

mapex
Fachmann
Offline Online
Nachricht 2 von 38
1299 Mal angesehen

ist das nur sporadisch? also z.b. nur HEUTE oder immer wieder und permanent?

ich habe mit der vorlagenverwaltung anfangs auch manchmal die Erfahrung gemacht, dass sich da dienste im Hintergrund mal aufgehangen haben und dann gingen manche vorlagen nicht mehr auf oder gar das ganze Programm.

haben sie sich schon einmal vom WTS abgemeldet? oder einen Tag verstreichen lassen bis zum serverneustart?

ich speichere meine vorlagen auch nicht manuell, sondern schließe über kreuz und bestätige dann das speichern mit JA.

Alt ist man erst, wenn man vom Nießen Hexenschuss bekommt!
KOB
0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 3 von 38
1299 Mal angesehen

Ja, das Problem taucht sporadisch auf.

Ich hatte es vor einiger Zeit zuletzt. Dann hatte ich einige Wochen Ruhe und seit heute habe ich sie wieder.

Wir haben keinen WTS.

Ein Neustart vom Computer hat leider nicht weiter geholfen.

Ich werde es morgen erneut versuchen.

Und bei Ihnen werden auf diese Weise die Änderungen gespeichert? Oder auch nur ab und zu?

Danke!

0 Kudos
mapex
Fachmann
Offline Online
Nachricht 4 von 38
1299 Mal angesehen

bei uns werden die Änderungen gespeichert. jedes mal.

ich hatte das speicherproblem selbst nicht, aber durchaus öfter mal einen ausfall der "vorlagenverwaltung"

Alt ist man erst, wenn man vom Nießen Hexenschuss bekommt!
KOB
0 Kudos
Offline Online
Nachricht 5 von 38
1299 Mal angesehen

Moin,

handelt es sich um ein Problem beim Speichern der Vorlagen oder um das Speichern der Eigenschaften?

Beim Speichern der Eigenschaften scheint es nämlich einen Bug zu geben, da aber eine Regelmäßigkeit nicht erkennbar ist habe ich noch keinen Servicekontakt eröffnet.

Gruß

KP

0 Kudos
mkinzler
Meister
Offline Online
Nachricht 6 von 38
1299 Mal angesehen

Bei diesem Programm wäre eine schlanke Neuentwicklung eh die bessere Option.

In allen Belangen ist das Programm ein Lehstück, wie man es auf keinen Fall machen sollte.

0 Kudos
Offline Online
Nachricht 7 von 38
1299 Mal angesehen

Bei diesem Programm wäre eine schlanke Neuentwicklung eh die bessere Option.

In allen Belangen ist das Programm ein Lehstück, wie man es auf keinen Fall machen sollte.

Als Jünger des Orakels sehen wir manche Dinge etwas anders als Oracle. Ich hoffe, dass die Neuschreibung tatsächlich wie geplant mit der 11.0 gelauncht wird. Was man sehen konnte macht Mut, obwohl es noch viel Luft nach oben gibt.

0 Kudos
atheis
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 8 von 38
1299 Mal angesehen

Laut Aussage einiger DATEV MA auf der Cebit, kommt die "neue" Vorlagenverwaltung definitiv mit der 11.0...!

stefan-melissa​ gibt das Programm keine Fehlermeldung aus? Wir hatte eine ähnliche Problematik, allerdings entweder mit einer "Exception Meldung" oder mit einer "#Tom-Meldung"?!

Beste Grüße

0 Kudos
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 9 von 38
1301 Mal angesehen

Die Vorlagenverwaltung mal wieder......

Was hin und wieder auch mal hilft, ist das Beheben von Problem im Zusammenhang mit "Deaktivierten Elementen" (Optionen/Add-Ins/Verwalten/..)

Haben Sie da schon mal geschaut, ob da noch welche enthalten sind?

Ansonsten hoffe ich echt auf einen Kracher mit der 11.0. Es soll ja definitiv eine neue Vorlagenverwaltung ausgerollt werden..

Was dieses Programm an zeitlichen Ressourcen verschwendet (hat), ist schon mehr als nicht mehr tragbar....

0 Kudos
Offline Online
Nachricht 10 von 38
1301 Mal angesehen

So, gerade aus Nürnberg die Bestätigung erhalten, dass ein bereits in der aktuellen Version enthaltener Designfehler auch in der neuen Version erhalten bleibt. (Standardtext "wir haben Ihren Wunsch..."

Das bedeutet, dass vermutlich viele andere Fehler noch drinbleiben.

Auf diesen Fehler hatte ich vor langer Zeit in der aktuellen Version hingewiesen und gesehen, dass er auch in der geplanten Version enthalten ist.

0 Kudos
mkinzler
Meister
Offline Online
Nachricht 11 von 38
1301 Mal angesehen

Neue Version = neues Design (Optisch)?

0 Kudos
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 12 von 38
1301 Mal angesehen

Können Sie den Fehler evtl. genau nennen?

Oder ist es das unsägliche "Mitanschauen" der Zusammenstellung eines Dokumentes...("Die Dokumente werden aufbereitet...Bitte warten Sie einen "Augenblick...)....?

0 Kudos
Offline Online
Nachricht 13 von 38
1301 Mal angesehen

Irgendwie schweifen wir grad vom Thema ab...

Also gut. Optik und Funktionsweise bleibt mit allen Nachteilen. Tomcat geht in Rente, alles auf einer Codebasis dadurch Aufruf Verwaltung und Schriftguterstellung einheitlich und direkt verwendbar, also eine Vorlage kann von der Schriftguterstellung aus direkt bearbeitet werden (ich hoffe die Rechtekontrolle lässt hier Sperren zu). Der Assistent entfällt, die Einstellungen lassen sich direkt vornehmen. Geschwindigkeit soweit erkennbar gut, ab Aufruf Word gibt fällt das Ganze wegen der notwendigen RPC Aufrufe ab (liegt an den RPCs = MS). Einige Verwaltungsfunktionen wurden aus der Vorlage herausgenommen und in die eigentliche Vorlagenverwaltung integriert was ich für durchaus geschickt halte.

Die Eigenschaftsbereiche sind aufgeräumter gestaltet und damit ergibt sich eine bessere Übersicht.

Arbeitet hier jemand mit der Übergabe der DMS Knigge Einträge? (Der Erfinder dieses Begriffes gehört nach Festnahme durch Sprachpolizei zur möglichen Höchststrafe verurteilt). Wenn ja, kennen Sie den Designfehler. Wenn nein, dann ist diese Funktion flüssiger als Wasser. Bei mit funktioniert sie nicht.

0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 14 von 38
1301 Mal angesehen

Guten Tag,

ich habe allgemein, dass Problem mit dem Speichern.

Egal was ich an der Vorlage ändere, wird es nicht immer gespeichert.

z. B. Gestern wurden keinerlei Änderungen gespeichert.

- Ich konnte nicht mal mehr eine neue Vorlage anlegen. Es hat sich lediglich das Auswahlfenster geöffnet und nach dem Auswählen der Dokumentenart etc. kam keine Reaktion mehr.

- Dann habe ich eine Vorlage auf Basis einer bestehenden Vorlage erstellt. Das Anlegen hat auch geklappt, nur alle Änderungen an der Vorlage z. B. Text von ABC auf EFG... hat er mir trotz mehrfachen speichern nicht übernommen. Als ich die "geänderte" Vorlage erneut öffnete enthielt sie; nicht wie eingegeben den z.B. EFG Text, sondern wie die Ursprungsvorlage  z.B. ABC.

Ich hatte ähnliche Speicherprobleme vor einigen Wochen schon einmal. Bis Gestern konnte ich problemlos mit dem Programm arbeiten.

LG

0 Kudos
Offline Online
Nachricht 15 von 38
1301 Mal angesehen

Scheint ein Fehler zu sein der in der Tomcat Verbindung liegt. Die neu erstellte Vorlage ist dann in der Auswahl farblich etwas "ausgegraut" und lässt sich nicht mehr öffnen. In der Folge werden auch einmal die Eigenschaften anderer Vorlagen gelöscht oder verändert.

Ich nehme an, dass warten, speichern im Verwaltungsfenster, verlassen und Neustart der Vorlagenverwaltung hilft. Mit etwas Glück sind die Änderungen an der Vorlage gespeichert. Das Verhalten tritt meist beim Anlagen einer neuen Vorlage auf Basis einer Älteren auf. Wenn das zutrifft haben wir denselben Fehler.

Gruß

KP

0815
Fachmann
Offline Online
Nachricht 16 von 38
1301 Mal angesehen

Guten Abend,

das Problem des Nichtspeicherns hatte ich am Anfang auch oft. Bei uns hilft - nach dem in Word/Excel selbst speichern - in der Vorlagenverwaltung 3 × auf Speichern + 2 × auf Aktualisieren klicken Vielleicht gehen auch weniger Klicks, aber so läuft es.

Wenn was ausgegraut wird, was gar nicht mehr geöffnet ist, oder die Frage nach dem Speichern kommt, obwohl nix geändert wurde, dann am besten, wie schon von K. Pf. geschrieben raus und wieder neu rein in die Vorlagenverwaltung. Sonst schreiben Sie sich unter Umständen falsche Eigenschaften in völlig falsche Vorlagen ...

Anonym​:

Arbeitet hier jemand mit der Übergabe der DMS Knigge Einträge?

Ja! Die direkte Knigge-Bezeichnung wird, wenn sie aus dem Auswahlmenü ausgewählt wurde und in die Bemerkung eingetragen wurde, fast immer korrekt übernommen - zum Glück. Allerdings wird die Beschreibung, die in der DMS-Ablagemaske in das Freifeld hinter dem festen Knigge einfließen sollte, seit langer Zeit fast nie mehr übernommen. Haben Sie dafür eventuell eine Lösung oder einen Behelf? Daran wäre ich äußerst interessiert Zumal das anfangs funktionierte.

Viele Grüße.

0 Kudos
Ehemaliger DATEV-Mitarbeiter
Gabriele_Scheuering
Ehemaliger DATEV-Mitarbeiter
Ehemaliger DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 17 von 38
1301 Mal angesehen

Hallo stefan-melissa,

evtl. hilft bereits der Tipp von Andreas Hofmeister, die "deaktivierten Elemente" zu aktivieren. Wenn das nicht die Lösung ist, überprüfen Sie bitte, ob die Office-Versionen zu bereinigen sind. Die Anleitung finden Sie im Info-DB-Dokument 1070753. Wenn es danach noch Probleme gibt, melden Sie sich bitte bei uns im Service.

Ein schönes Wochenende und
viele Grüße aus Nürnberg
Gabriele Scheuering
DATEV eG
Service Dokumentenmanagement

0 Kudos
bergerflorian
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 18 von 38
1301 Mal angesehen

Schön dass das immer noch alles so ist wie oben vor einem Jahr beschrieben, 90 Min. Arbeit sind im Nirvana, trotz mehrfachem Abspeichern über das Diskettensymbol!

Herzlichen Dank, DATEV!

0 Kudos
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 19 von 38
1301 Mal angesehen

Haben Sie eine Vorlage geändert? 90 Minuten ohne zwischenspeichern?

Oder ein Dokument bearbeitet?

0 Kudos
Offline Online
Nachricht 20 von 38
1301 Mal angesehen

Der Speicherbutton funktioniert nicht oder nur nach Lust und Laune. Das ist mir auch schon bei einer Kopie und Ändern einer Vorlage passiert.

Aber wie schon jemand an anderer Stelle bemerkt hat, es gibt Wichtigeres zu tun...

0 Kudos
peter
Meister
Offline Online
Nachricht 21 von 38
1301 Mal angesehen

Hallo,

Der Speicherbutton funktioniert nicht oder nur nach Lust und Laune.

die Erfahrung habe ich auch schon gemacht.

Ich bin, wenn ich eine Vorlage ändern will, zwischenzeitlich dazu übergegangen eine normale Datei zu öffnen, diese außerhalb der Dok.ablage als Vorlagendatei zu speichern und erst dann zu ändern. Anschließend importiere ich die Datei in die Dokumentenablage.

Gruß
Peter
0 Kudos
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 22 von 38
1301 Mal angesehen

Ich bin dazu übergegangen nicht "zwischenzuspeichern" sondern die Vorlage zu schließen und dann die "Änderungen speichern" zu bestätigen.

Vielleicht ist das ein Mittel zum Zweck?

0 Kudos
bergerflorian
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 23 von 38
1301 Mal angesehen

Ich habe eine neue Vorlage auf Basis einer alten erstellt.

Und natürlich habe ich zwischengespeichert. Mehrfach, nach jedem "Meilenstein". Über das Diskettensymbol, das seit Windows 3.11, wenn ich's richtig im Kopf habe, dazu führt, dass gespeichert wird. Nur hier nicht.

It's not a bug, it's a feature!?

Warum wird so ein Fehler nicht

1. so schnell wie möglich behoben?

2. groß kommuniziert?

Wer zahlt mir jetzt die 90 Minuten Arbeit und die Kosten für die Blutdrucktabletten? Ach ja, ich selbst. Vielen Dank, DATEV.

Aber Hauptsache, dass Design der Programme wird aktualisiert! Fehler ausmerzen oder Dinge verbessern ist ja nicht so wichtig

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Christian_Seidel
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 24 von 38
1301 Mal angesehen

Hallo Community,

wir haben die Lösung auf den Beitrag von Anwender/in stefan-melissa bereits letztes Jahr gepostet. Es gab hierzu Rückmeldung. Wir gehen davon aus, dass das damals das Problem damit erledigt wurde.

Es kann sein, dass auf PCs/WTS Reste von alten Office-Versionen vorhanden sind. Dadurch kann die Office-Version von DATEV nicht korrekt ausgelesen werden und es kommt zum Fehlerverhalten. Wird die Registry bereinigt, ist das Speichern von Vorlagen mit der Vorlagenverwaltung wieder möglich. Die Lösungsschritte dazu findet Sie im Infodokument 1070753.

Bringt diese Lösung keinen Erfolg, wenden Sie sich bitte per Servicekontakt an den Programm-Support.

Viele Grüße aus Nürnberg

Christian Seidel
DATEV eG, Service Dokumentenmanagement

0 Kudos
Offline Online
Nachricht 25 von 38
1301 Mal angesehen

Hallo Herr Seidel,

die in dem Dokument 1070753 genannte Lösung kann nur auf Systemen funktionieren wo tatsächlich eine echte ältere Version installiert war. Die genannten Einträge werden aber auch von Komponenten genutzt die von anderen Programmen installiert werden. Häufig findet sich eine Komponente zur Umsetzung von Excel zu Access mit Verweisen zu den Office Versionen 2007, 2010 und 2013 wobei ausschließlich 2013 als Office Version installiert wurde.

Der Fehler war tatsächlich in 2017 entfernt, tauchte aber mit anderen Fehlern mit einem Service Release Anfang 2018 wieder auf. Das Problem liegt tiefer, an eine Lösung glaube ich nicht mehr.

Gruß

KP

peter
Meister
Offline Online
Nachricht 26 von 38
1301 Mal angesehen

Hallo,

Reste von alten Office-Versionen

das schließe ich hier aus, da es sich um einen neu aufgesetzten WTS handelt der noch nie eine andere Office-Version wie 2013 gesehen hat.

Gruß
Peter
0 Kudos
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 27 von 38
1301 Mal angesehen

Die Vorlagenverwaltung, ein total morbides Konstrukt....

Mein Lieblingsthema dazu: Kanzleinachrichten.

Aufbereitung von Emails als "Mandanteninfo",  Aufbereitung einer dreistelligen Zahl von Emails: 4 Stunden und mehr.

Das ging vor der Neukonzeption der Vorlagenverwaltung schneller. Wesentlich.

Begründung (DATEV): Office und DATEV (überspitzt ausgedrückt).

0 Kudos
bergerflorian
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 28 von 38
1301 Mal angesehen

Liebe DATEV, was uns Steuerberatern mit der "Vorlagenverwaltung" zugemutet wird, spottet jeder Beschreibung.

Speichern funktioniert immer noch nur manchmal und wenn ich eine neue Vorlage erstelle, indem ich - für mich intuitiv - eine andere, z.B. Mandantenbrief, kopiere und einfüge und danach speichere, so speichert das Programm (wenn es denn überhaupt  speichert) die Änderung auf beiden Vorlagen. Offenbar ist die neue Vorlage dann nur eine Verknüpfung...

Unzumutbar, dieses Programm!

Ich beantworte mir diesen Frustthread selbst:

"Wir haben Ihren Änderungswunsch in unsere Änderungs-Datenbank aufgenommen. Aktuell können wir aber nicht sagen, ob und wann wir Ihren Wunsch umsetzen werden."

0815
Fachmann
Offline Online
Nachricht 29 von 38
1301 Mal angesehen

Klicken Sie die Speichern-Schaltfläche mehrfach an, und zwischendurch auf Aktualisieren. Das hilft zumindest bei mir. (So dämlich das auch klingen mag ...)

Um Vorlagen zu duplizieren, verwenden Sie am besten 'Neue Vorlage auf Basis markierter Vorlage erstellen' im Kontextmenü.

Diese "Tipps" ändern nichts daran, dass Ihre Ansicht voll und ganz teile. Mit der Vorlagenverwaltung hat man sehr viel Frust; von dem Update vor ein oder eineinhalb Jahren hatte ich deutlich mehr erwartet.

0 Kudos
p_bohnes
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 30 von 38
1301 Mal angesehen

Bei uns verschwinden plötzlich die Verschlagwortungs-Knigge-Einträge (DMS) bei den Vorlagen.

DATEV mein nur dazu, wir müssten das Diskettensymbol zum Speichern drücken oder in unserer Kanzlei würde irgendjemand die Einträge wieder rausnehmen. Sehr hilfreich.

Hinzukommt, das das Auswahlfeld für den Knigge-Eintrag so klein ist, dass wir nur durch paralleles Öffnen der Knigge-Verwaltung und Abzählen den richtigen Knigge-Eintrag auswählen können. Das Feld größer zu machen ist lt. DATEV angeblich technisch nicht anders lösbar. Aha.

Die Vorlagenverwaltung macht keinen Spaß, erzeugt nur Frust.

37
letzte Antwort am 15.06.2019 18:50:25 von einmalnoch
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage