abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Lodas: Mehrfachbeschäftigung über BBMG

4
letzte Antwort am 24.03.2017 19:58:47 von mariahagen
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
mariahagen
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 5
922 Mal angesehen

Hallo zusammen,

ich rechne einen MA ab, der eine zweite Beschäftigung hat und per Summe über der BBMG liegt.

Das läuft auch alles völlig problemlos und die Monatsmeldungen an die KK sind auch o.k.

Der MA ist freiwilliges Mitglied in der AOK und die Beiträge werden von seinem Konto abgebucht. Also zahlen beide AG ihm enteilig den AG-Zuschuß aus.

Der MA war immer mit 0111 geschlüsselt. Nun meldet sich die AOK uns möchte die BGR 0110, also PV auf 0 gesetzt. Das macht Lodas aber leider nicht mit. Ich habe die AG-Anteile bei freiwillige KV und freiwillige PV eingegeben. Ich bekomme diese Fehlermeldung.

154469_pastedImage_0.png

Ich habe natürlich schon versucht über den Service-Kontakt eine Antwort zu bekommen und zwar am 08.03.17. Aber was sind schon zwei Wochen!!!

Nun muß ich aber das Gehalt März abrechnen und bin für jede Hilfestellung meiner Community sehr dankbar.

Viele Grüße

Uwe_Lutz
Überflieger
Offline Online
Nachricht 2 von 5
287 Mal angesehen

Hallo Frau Winkler,

haben Sie den Haken "Selbstzahler" unter Personaldaten - Sozialversicherung - freiwillige Versicherung gesetzt?

Viele Grüße

Uwe Lutz

0 Kudos
mariahagen
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 5
287 Mal angesehen

Hallo Herr Lutz,

ja habe ich. Und hier habe ich auch als abweichenden Betrag die Anteile der KV und PV eingegeben. Die Abrechnung ist ja auch o.k.

Deshalb weiß ich ja auch nicht weiter.

Falls Ihnen also noch weitere Ideen kommen?!

Vielen Dank für Ihre Hilfe

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Monique_Müller
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 4 von 5
287 Mal angesehen

Hallo,

die SV-Schlüssel sind wie bisher beizubehalten. Durch das Setzen des Hakens „Selbstzahler" wird automatisch bewirkt, dass der Beitragsgruppenschlüssel auf der DEÜV-Meldung für die Pflegeversicherung korrekt mit 0 ausgewiesen wird.

Dies können Sie auch im Dokument  1021082 - Beitragszuschuss zur Kranken- und Pflegeversicherung für privat und freiwillig versicherte Arbeitnehmer in LODAS compact / classic / comfort unter dem Stichwort „Selbstzahler" nachlesen.

Freundliche Grüße

Monique Schauer

Personalwirtschaft

DATEV eG

Beste Grüße Monique Müller
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
mariahagen
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 5
287 Mal angesehen

Hallo Frau Schauer,

ich habe alles wie in dem Dokument beschrieben geschlüsselt. Also Selbstzahler unter Freiwillige KV, und zur Vorsicht auch noch einmal unter Vorsorgepauschale. Das habe ich rückwirkend für 01/17 eingegeben. Aber es ist keine Neu-Anmeldung mit 0110 zum 01.01.17 ausgelöst worden. Letzte Meldung also die JM 2016 mit 0111.

Wo kann der Fehler noch liegen? Haben Sie eine Idee? Vom RZ höre ich seit 08.03.2017 nichts!!!

Vielen Dank

0 Kudos
4
letzte Antwort am 24.03.2017 19:58:47 von mariahagen
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage