abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Zahlungsfreigabe mit Begleitzettel einführen

5
letzte Antwort am 22.03.2017 09:52:32 von jpe
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
jpe
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 6
2543 Mal angesehen

Hallo Zusammen,

wir nutzen LODAS und haben bisher via EBICS unsere Lohn-und Gehaltszahlungen bei der Bank freigegeben.

Wir wollen nun wieder eine Freigabe via (Fax-) Begleitzettel einführen.

Leider hat die Datei, die von Datev an die Bank übermittelt wird immer das Kennzeichen CCX im Bauch und wartet somit auf eine verteilte elektronische Unterschrift die wir so nicht mehr leisten können.

Kann mir jemand helfen und mitteilen, was wir im LODAS umstellen müssen, damit eine Freigabe mit Begleitzettel wieder möglich ist?

Vielen Dank

björn
Experte
Offline Online
Nachricht 2 von 6
1167 Mal angesehen

Guten Morgen Frau Plügge,

Sie müssen hierfür die Auswertungen 200, 201 und 202 in der Auswertungssteuerung unter Zahlungsverkehr anlegen.

Dabei muss die Auswertung 200 auf "DÜ an Institutionen" in der Spalte "Datenübermittlung" geschlüsselt werden.

So haben wir es bei unseren Mandanten angelegt.

Gruß

Björn Niggemann

0 Kudos
jpe
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 6
1167 Mal angesehen

Guten Morgen Herr Niggemann,

vielen Dank für Ihre schnelle Antwort, leider haben wir genau diese Einstellungen vorgenommen bzw. sind diese Einstellungen schon so vorhanden und trotzdem erwartet die Bank eine elektronische Signatur und keinen Begleitzettel zur Zahlungsfreigabe.

Viele Grüße

0 Kudos
björn
Experte
Offline Online
Nachricht 4 von 6
1167 Mal angesehen

Hall Frau Plügge,

dann hilft denke ich nur ein Anruf bei der Bank weiter, dass die eventuell etwas bei sich im System umstellen müssen.

Gruß

0 Kudos
Thomas_Kahl
Meister
Offline Online
Nachricht 5 von 6
1167 Mal angesehen

Das liegt an der Vereinbarung mit der Bank. Ich habe unlängst bei einem Mandanten das Begleitzettel-Verfahren eingerichtet und die Vereinbarung, die der Mandant mit der Bank abschließen muss beigefügt. Und die Bank wollte dem Mandanten genau dieses Verfahren mit elektronischer Signatur bereit stellen. Das muss mE die Bank irgendwo in Ihrem System umstellen. Eventuell ist es auch nötig, die Vereinbarung noch einmal abzuschließen. Die Vereinbarung findet man unter der DatevDok.-Nr.: 1034613.

MfG
T.Kahl
0 Kudos
jpe
Beginner
Offline Online
Nachricht 6 von 6
1167 Mal angesehen

Wir haben nun noch einmal mit Nachdruck bei Bank um Klärung gebeten. Und tatsächlich, die Bank kann nun doch etwas umstellen, damit die Freigabe via Begleitzettel funktioniert.

Vielen Dank Ihnen beiden für Unterstützung!!!

0 Kudos
5
letzte Antwort am 22.03.2017 09:52:32 von jpe
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage