abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Unsichere Bankbuchungsvorschläge umwandeln?

8
letzte Antwort am 27.03.2017 10:29:44 von Selina_Gottwald
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
bigbalko
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 9
837 Mal angesehen

Guten Tag,

beim Einspielen der Bankbuchungssätze lassen wir die sicheren Buchungsvorschläge automatisch buchen. Bei den unsicheren Buchungsvorschlägen geht das nicht, da hier noch zu viele Fehler dabei sind. Nun ist es aber so, dass bei den unsicheren Buchungsvorschlägen bei den Debitoren solche dabei sind, bei denen alles korrekt ist. So stimmen Betrag und Rechnungsnummer überein. Was nicht übereinstimmt, ist zumeist Name des Rechnungsempfängers und Zahler. Kann man das irgendwie so verändern, dass bei richtigem Betrag und Nummer und offenem Debitor aus dem unsicherem ein sicherer Buchungsvorschlag wird?

Vielen Dank

cro
Experte
Offline Online
Nachricht 2 von 9
346 Mal angesehen

Guten Abend,

das können Sie über die Lerndatei -Bank- erreichen. Wenn Sie dort den falschen Namen mit dem richtigen Debitorenkonto verbinden. 

Ob das Ihre Lösung ist? Ich habe das allerdings nach dem 2. Jahreswechsel (iwer ändert wieder etwas am Konto oder Sepa-Format) aufgegeben. Man muss sich halt sehr intensiv mit der (guten) Lerndateilogik beschäftigen.

Gruß

C. Rohwäder

0 Kudos
theo
Meister
Offline Online
Nachricht 3 von 9
346 Mal angesehen

das können Sie über die Lerndatei -Bank- erreichen. Wenn Sie dort den falschen Namen mit dem richtigen Debitorenkonto verbinden.

Ganz versteckt gibt es dort eine Vorbelegungsmöglichkeit. Bspw. 'Debitor', 'RgNr' + div. anderes automatisch in bspw. 'Buchungstext' übernehmen. Das funktioniert ziemlich gut.

Was mir aber immer noch nicht klar ist, ist in welcher Reihenfolge die Definitionen abgearbeitet werden. Meine Frage in der alten NG bezüglich redundanter Lerndateieinträge ist bisher unbeantwortet.

Ich vermute OPOS > Lerndateieinträge > autom. Vorbelegungen Bank. Redundanzen?

in dubio pro theo
0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Selina_Gottwald
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 4 von 9
346 Mal angesehen

Hallo,

um Ihre Anfrage abschließend klären zu können, würde ich Sie bitten, sich telefonisch mit dem Programmservice Rechnungswesen unter +49 319 38600 in Verbindung zu setzen.

Mit freundlichem Gruß

DATEV eG

Selina Gottwald

Programmservice Rechnungswesen (FIBU)

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Selina_Gottwald
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 5 von 9
346 Mal angesehen

Hallo theo,

im Informationsdokument Buchen elektr. Belege wird die Reihenfolge der automatisch ablaufenden Schritte beschrieben.

Mit freundlichem Gruß

DATEV eG

Selina Gottwald

Programmservice Rechnungswesen (FIBU)

theo
Meister
Offline Online
Nachricht 6 von 9
346 Mal angesehen

Hallo Selina,

das war schonmal recht erhellend, erklärt aber nicht alle Fragen.

Bspw. was passiert wenn es redundante Lerndateieinträge gibt. Welcher wird dann benutzt?

Bsp. aus der Praxis: - Buchhalter 1 macht fehlerhaften Eintrag (evtl. mit 'unsicher' oder schlimmer trifft nicht immer), Buchhalter 2 macht neuen, korrekteren Eintrag.


- Buchhalter 1 macht fehlerhaften Eintrag (bspw. nicht kanzleikonform), Buchhalter 2 legt besseren Eintrag an u. vergisst in der Lerndatei gegenzuchecken.

in dubio pro theo
0 Kudos
theo
Meister
Offline Online
Nachricht 7 von 9
346 Mal angesehen

Erster Schuss ein (Voll-)Treffer, auf die Erläuterungen bin ich gespannt.

Erstens fällt auf, dass Kontrolle der Lerndatei unerlässlich, aber eigentlich nicht möglich ist. Die Ansicht/Bezeichnung "Zuletzt benutzt"  bezeichnet das Datum des Buchungstags u. nicht wann der Eintrag benutzt wurde. Das ist wenig hilfreich.


Der aktuelle Text des Mand. lautet "gehalt f.aXXXXXXX" u. wurde zuletzt am 24.3.2017 erfolgreich benutzt:

ng lerndatei.png

in dubio pro theo
0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Selina_Gottwald
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 8 von 9
346 Mal angesehen

Hallo theo,

wenn es redunante Lerndateieinträge gibt, dann greift immer die zuletzt angelegte Lerndatei, da diese laut dem System die aktuellste ist.

Mit freundlichem Gruß,

DATEV eG

Selina Gottwald

Programmservice Rechnungswesen (FIBU)

DATEV-Mitarbeiter
Selina_Gottwald
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 9 von 9
346 Mal angesehen

Hallo theo,

vielen Dank für die Anregung!

Da haben Sie Recht. Das "Zuletzt benutzt" bezieht sich auf das Datum des Buchungstags und nicht wann der Eintrag tatsächlich benutzt wurde.

Ich werde Ihre Anregung an die zuständige Fachabteilung weiterleiten.

Mit freundlichem Gruß,

DATEV eG

Selina Gottwald

Programmservice Rechnungswesen (FIBU)

8
letzte Antwort am 27.03.2017 10:29:44 von Selina_Gottwald
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage