4 Antworten Neueste Antwort am 22.03.2017 14:26 von wolfram

    Entgeltnachweis 2016 BGW

    danielvoss Beginner

      Hallo zusammen,

       

      ich habe vor einigen Tagen eine Erinnerung der BGW erhalten, dass der Entgeltnachweis noch nicht eingegangen ist. Dieses wundert mich, da der Entgeltnachweis bei der BGW ja nicht mehr manuell von uns ausgefüllt wird sondern elektronisch übermittelt wird.

       

      Nach Erhalt der Erinnerung habe ich mir das DU-Protokoll angesehen und festgestellt, dass oben rechts bei DÜ am der 02.04.2017 angegeben ist. Das ist doch zu spät?! Die Jahre vorher war das nie ein Problem...da wurden die Nachweise bereits im Februar (?) an die BGW verschickt.

       

      Da ich auf eine Schätzung seitens der BGW verzichten kann bitte ich um Info, was da jetzt schief gelaufen ist.

       

      Vielen Dank vorab!

       

      Daniel Voß

        Alle Antworten
        • 1. Re: Entgeltnachweis 2016 BGW
          d.kuehn Einsteiger

          Wir haben ebenfalls Mahnungen von der BGW erhalten, obwohl die (manuellen) Daten lt. Faxprotokoll korrekt übermittelt worden sind. Lt. BGW liegt nichts vor.

          • 2. Re: Entgeltnachweis 2016 BGW
            Katharina Dietl DATEV-Mitarbeiter

            Hallo Herr Voß, hallo Community,

             

            aktuell gibt es ein Parallelverfahren für die Abgabe des Lohnnachweises. Es muss nach wie vor der „alte" Lohnnachweis an die Berufsgenossenschaft weitergeleitet werden. Wurde dieser bisher manuell übermittelt, so ist dies auch weiterhin durchzuführen. Zusätzlich wird der „neue" digitale Lohnnachweis über das Lohnprogramm übergeben.

             

            Hat Ihre Berufsgenossenschaft schon bisher an einer digitalen Übermittlung teilgenommen, dann werden für die Jahre 2016-2018 zwei Lohnnachweise im Abrechnungsprogramm erstellt und an die Berufsgenossenschaft übermittelt.

             

            Beste Grüße

            Katharina Dietl

            Personalwirtschaft

            DATEV eG

            • 3. Re: Entgeltnachweis 2016 BGW
              danielvoss Beginner

              Hallo Frau Dietl,

               

              vielen Dank für die Antwort.

               

              Unsere BG (die BGW) nimmt an der elektronischen Datenübermittlung teil. Die elektronischen Meldungen scheinen bei der BG nicht vor zu liegen. Dafür spricht ja auch der auf unserem DÜ Protokoll ausgewiesene Meldetermin, der meiner Ansicht nach viel zu spät ist.

               

              Habe jetzt die Entgeltnachweise nochmals zur BG gefaxt. Ich hoffe damit ist das (in Summe was BG betrifft) leidige Thema für dieses Jahr erledigt.

               

              Gruß Daniel Voß

              • 4. Re: Entgeltnachweis 2016 BGW
                wolfram Beginner

                Hallo Herr Voß,

                ich hatte diese Problem auch bei mehreren Mandanten.

                Die Meldungen wurden korrekt übermittelt und bei der BG kam nichts an.

                Haben dann alles nochmal gefaxt.

                Ich vermute das bei der BG ein Fehler vorliegt...