abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Lohn und Gehalt: Einmalige Vorschüsse und Zahlungsverkehr

3
letzte Antwort am 20.03.2017 13:52:03 von t_r_
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
aweidner
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 4
4768 Mal angesehen

Guten Tag,

einer unserer Kunden nutzt die DATEV Module Lohn & Gehalt, Rechnungswesen und Zahlungsverkehr.Von den bei ihm angestellten Mitarbeitern gibt es in jedem Monat einige, die spontan Einmal-Vorschüsse benötigen. An einige der betroffenen Mitarbeiter wird der Vorschuss bar ausgezahlt, an andere Mitarbeiter wird er überwiesen. Um jene zweite Mitarbeitergruppe, an die Einmal-Vorschüsse überwiesen werden, geht es in diesem Beitrag.

Derzeit wird so verfahren, dass die Vorschlusszahlung im DATEV Zahlungsverkehr erfasst und veranlasst wird - einschließlich Eingabe der kompletten Bankverbindungsdaten bei jeder dieser Überweisungen. Erst danach wird der geleistete Vorschuss in der Erfassung der Abrechnung in L&G für den nächsten Monat erfasst.

Meine Frage ist nun, ob die Möglichkeit besteht, diesen Weg sinnvoll umzudrehen: Zuerst das Erfassen des Einmal-Vorschusses in L&G. L&G erzeugt daraus einen Datensatz zur Übergabe an den Zahlungsverkehr. L&G kennt die Bankverbindung, die manuelle Erfassung der Bankverbindung im Zahlungsverkehr wäre also nicht notwendig. Mit dem nächsten Übermitteln von Zahlungsaufträgen an die Bank wird die Zahlung veranlasst, ohne dass im Zahlungsverkehr weitere Erfassungsarbeiten notwendig sind.
Angeblich sei das nicht möglich, so sagte man mir, da DATEV L&G nicht in der Lage sei, für solche "Spontan-Zahlungen" Aufträge an Zahlungsverkehr zu übermitteln. Diese Schnittstelle stünde nur für Zahlungen nach erfolgter vollständiger Monats-Lohnabrechnung zur Verfügung, nicht für spontan notwendige ad-hoc-Zahlungen an Mitarbeiter, wie eben für Vorschüsse.

Herzlichen Dank für Hilfe, Wissen und Kommentare

A. Weidner

t_r_
Allwissender
Offline Online
Nachricht 2 von 4
2612 Mal angesehen

Hallo Herr Weidner,

Einmalabschläge können auch über LuG erfasst werden. Auf Mitarbeiterebene Stammdaten - Abschlagszahlungen den gewünschten Betrag erfassen. Sie können dann auch direkt auf Mitarbeiterebene die Abschlagszahlung anstoßen. Haben Sie für mehrere Arbeitnehmer Abschläge, so müssen Sie bei jedem Arbeitnehmer den Abschlag auf Mitarbeiterebene erfassen. Die Abschlagszahlung könne Sie dann aber auf Mandantenebene geschlossen anstoßen.

Viele Grüße

T. Reich

0 Kudos
aweidner
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 4
2612 Mal angesehen

Hallo Herr Reich,

bitte gestatten Sie mir dazu eine ergänzende Nachfrage: Gibt es eine kurze Handreichung, welche Bedienschritte notwendig sind, um in L&G diese Abschläge in der Weise einzugeben und zu verarbeiten, die Sie geschildert haben?

Beste Grüße und vielen Dank

A. Weidner

0 Kudos
t_r_
Allwissender
Offline Online
Nachricht 4 von 4
2612 Mal angesehen

Hallo Herr Weidner,

gehen Sie über das Fragezeichen in LuG in die HIlfethemen und geben über die Mappe Index "Abschlagszahlung" ein. Dort finden Sie einige Erläuterungen.

Viele Grüße

T. Reich

0 Kudos
3
letzte Antwort am 20.03.2017 13:52:03 von t_r_
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage