abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

netzweite Installation - WTS Clients - Anmeldung als Administrator

25
letzte Antwort am 16.08.2017 11:43:53 von steven-matthias_suess
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
marco
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 26
2002 Mal angesehen

Liebe Datev Admins und Datev-Team,

folgendes Problem. Ich möchte eine netzweite Installation über mein Netzwerk fließen lassen, bisher habe ich dazu bei meinen Servern immer die Arbeitsplatzinstallation bemüht. Meine WTS-Clients waren dann natürlich nie auf dem aktuellen Stand und das hat mich auch nie gestört. Aus diversen Gründen habe ich das nun mal laufen lassen, und im Vorfeld hatte ich kontakt zur Datev aufgenommen, weil meine Kollegen auf Ihren PCs natürlich keine Installationsrechte (Admin-Rechte) haben. Datev meinte, dass das kein Problem wäre, weil ich ja die Anmeldeinfos vom Installationsmanager weiterreiche. Gesagt getan. Netzweite Installation gestartet. Server - alle wunderbar gestartet. Terminalserver Clients nicht.Hier kommt nach der Benutzeranmeldung der Hinweis, dass ich mich als Administrator anmelden muss. Wie kann man das umgehen? Ich kann mich natürlich nicht an allen 120 Arbeitsplätzen als Admin anmelden.

Die Meldung lautet IN26700​

Vielen Dank für Eure Hilfe

Marco Block

0 Kudos
Tags (1)
dirk
Beginner
Offline Online
Nachricht 2 von 26
537 Mal angesehen

"Ich kann mich natürlich nicht an allen 120 Arbeitsplätzen als Admin anmelden."

Hallo,

doch, dazu kann die Admin-Kennung im Installations-Manager hinterlegt werden.

(Automatische Anmeldung für die Update-Services)

Die Funktion kann fallweise aktiviert / deaktiviert werden.

Grüße

0 Kudos
marco
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 26
537 Mal angesehen

Hallo Dirk,

ja, das ist ja hinterlegt.

Viele Grüße Marco

0 Kudos
zippo
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 4 von 26
537 Mal angesehen

Ist der Installations-Administrator der TS denn Domänen-Admin oder lokaler Admin der TS-Clients?

Gruß aus Hamburg

0 Kudos
marco
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 26
537 Mal angesehen

ja, Domainen-Admin.

0 Kudos
j_liebs
Beginner
Offline Online
Nachricht 6 von 26
537 Mal angesehen

Eine vieleicht blöde Frage, was soll auf den WTS Clients installiert werden? Für den Datev Server sind die WTS Server der Client. Eigentlich liegt aus meiner Sicht ja einer der Hauptvorteile darin, das ich weniger Aufwand durch Updates habe. Bei meinen Igeln wäre eine Installation etwas übel. Aber dort ist auch nichts installiert, sie gehören noch nicht einmal meinen Domains an.  Meine Full Clients, erhalten von meinen WSUS Servern die notwendigen Updates. Auch dort befindet sich keine Datev Software. Der Smart Card Reader wird per RDP durchgereicht zu den WTS Servern.

Mit erstschließt sich noch nicht der Sinn einer netzwerk weiten Installation von Datev auf den WTS Clients.

Grüße

0 Kudos
marco
Beginner
Offline Online
Nachricht 7 von 26
537 Mal angesehen

es gibt keine blöden Fragen. Auf den WTS Clients ist der Viwas und das Sicherheitspaket installiert.

Viele Grüße Marco

0 Kudos
siro
Fachmann
Offline Online
Nachricht 8 von 26
537 Mal angesehen

Bitte mal schauen ob auf den WTS Clients auch die richtigen Laufwerke hinterlegt sind http://www.datev.de/lexinform-infodb/1035389

#ITeinfachmachen mit Datev Solution Partner
0 Kudos
marco
Beginner
Offline Online
Nachricht 9 von 26
537 Mal angesehen

ja, stimmen auch. ich bekomme einen Hinweis vom Update Manager auf den Clients, dass ein Update aussteht, aber sofort wenn ich es manuell starte, kommt der oben beschriebene Hinweis, dass ich mich mit administrationsrechten anmelden soll. wenn ich das dann mache, startet die Installation sofort.

0 Kudos
j_liebs
Beginner
Offline Online
Nachricht 10 von 26
537 Mal angesehen

OK ich nutze kein Viwas und das Sicherheitspaket wird auf meinen WTS Clients nicht benötigt. Außerdem darf ich während Arbeitszeiten keine Updates durchführen. Ich würde mir Arbeitstechnisch bei dieser Anzahl von Clients überlegen ob eine Nutzung dieser beiden Komponenten sinnvoll ist? Wenn Viwas nicht Viwas heißt gibt es dort auch eine  Mangement Komponente mit der ich die Konfiguration incl. Updates regeln kann. On the Fly. Ich weiß leider nicht in wie weit Datev dort eingegriffen hat um es für kleine Kanzleien einfach zu machen. Beim Sicherheitspacket hat sich bei uns nie die Notwendigkeit gestellt. Die Menge von Arbeitsplatzrechnern die Ihr hat sind ca. 50% von meinen.

Nichts für ungut, aber ich würde mir überlegen ob der Aufwand dem Nutzen entspricht.

Schöne Grüße

0 Kudos
j_liebs
Beginner
Offline Online
Nachricht 11 von 26
537 Mal angesehen

Ach ja da fällt mir ein. Zumindest bei mir ist die Situation seit Datev 10.x so. Wenn ich mich mit meinem persöhnlichen Account am Lima anmelde und die Installation starte läuft alles mit den automatischen Anmeldungen durch. Wenn ich es mit dem Service Account unter dem mein Lima gestartet wird mache nicht! Hatte bisher aber keine Zeit diesem Effect wirklich nachzugehen.

Grüße

0 Kudos
marco
Beginner
Offline Online
Nachricht 12 von 26
537 Mal angesehen

sehr gut... 🙂

es gibt eine Management Konsole der Datev, die aber keine Programm-Updates regeln kann. Datev verweist dort immer auf die Möglichkeit der netzweiten Installation....

0 Kudos
mkinzler
Meister
Offline Online
Nachricht 13 von 26
537 Mal angesehen

Sind die Clients Mitglied der Domäne?

0 Kudos
marco
Beginner
Offline Online
Nachricht 14 von 26
537 Mal angesehen

ja, natürlich. sonst hätte das alles keinen Sinn und die Clients würden auch nicht im Installationsmanager auftauchen.

0 Kudos
dirk
Beginner
Offline Online
Nachricht 15 von 26
537 Mal angesehen

Hallo nochmal,

ich würde tippen, dass bei manueller Anmeldung eine lokale Anmeldung am Client erfolgt, die lokalen Laufwerke also zugänglich sind - und dort soll ja Vivas / das Sicherheitspaket installiert werden.

Bei der Anmeldung als WTS-Client werden die lokalen Laufwerke (bei Datev-Standard-Konfiguration) nicht gemappt.

Nur schreiben Sie ja, dass die Laufwerkszuordnung stimmt ?

0 Kudos
siro
Fachmann
Offline Online
Nachricht 16 von 26
537 Mal angesehen

Bei der Anzahl der Clients lohnt es sich m.M. nach die Datev ins Boot zu holen und per Fernwartung nach Fehlerursachen, Logfiles etc. fahnden zu lassen. Es scheint ja ein generelles Problem zu sein.

#ITeinfachmachen mit Datev Solution Partner
0 Kudos
marco
Beginner
Offline Online
Nachricht 17 von 26
537 Mal angesehen

Hallo Dirk,

ok, die Mitarbeiter melden sich alle in der Domaine an, und das Laufwerk L ist verbunden. Die WTS Clients ist als Terminalserver Client installiert.

Viele Grüße Marco

0 Kudos
marco
Beginner
Offline Online
Nachricht 18 von 26
537 Mal angesehen

ja, ist schon, nur habe ich gedacht, dass die Community schneller als die Datev ist.

0 Kudos
dirk
Beginner
Offline Online
Nachricht 19 von 26
537 Mal angesehen

Noch das hier gefunden:

Dok.-Nr.: 1035064

Soweit ich das verstehe, ist die lokale TS-Client-Aktualisierung nur im Rahmen der netzweiten Aktualisierung möglich, bzw. kann nur manuell erfolgen, solange sie nicht mindestens einmal im Rahmen der netzweiten Aktualisierung erfolgte ?

0 Kudos
marco
Beginner
Offline Online
Nachricht 20 von 26
537 Mal angesehen

Dirk, danke. Die Clients sind alle aktiviert und schon als Terminal Server Client aktiviert.

0 Kudos
jan
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 21 von 26
537 Mal angesehen

Bei der Anzahl an Clients würde ich definitiv auf eine AV Lösung am Client setzen, die sich komplett und einfach zentral verwalten lässt. Da gehört der DATEV VIWAS mal absolut nicht zu

Bzgl. Sicherheitspaket am Client würde ich prüfen, ob es nicht genügt, den SC Treiber auf den Clients zu installieren. Sollten da Updates kommen würde ich diese versuchen entsprechend über den WSUS inkl. WPP auszurollen.

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Andreas_Huxhagen
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 22 von 26
537 Mal angesehen

Hallo Herr Block,

falls Sie das nicht schon getan haben wenden Sie sich bitte an unseren Service zur genaueren Analyse Ihres Problems:

Senden Sie uns eine E-Mail mit Ihren Installations-Logbüchern an it-infrastruktur@datev.de.

Wie Sie die Installations-Logbücher einsammeln, können Sie dem Dokument Installations-Logbücher zur Analyse an DATEV übermitteln entnehmen.

Wir setzen uns anschließend mit Ihnen direkt in Verbindung.

Viele Grüße

Andreas Huxhagen    

Moderator

DATEV eG

Freundliche Grüße
Andreas Huxhagen
DATEV eG
0 Kudos
j_liebs
Beginner
Offline Online
Nachricht 23 von 26
537 Mal angesehen

100% Zustimmung! VIWAS ist für kleinere Umgebungen sinnvoll.

Grüße

0 Kudos
marco
Beginner
Offline Online
Nachricht 24 von 26
537 Mal angesehen

Hallo Herr Huxhagen,

das ist der Datev schon gemeldet und das Ticket schlummert da vor sich hin.

Viele Grüße Marco Block

0 Kudos
dirk
Beginner
Offline Online
Nachricht 25 von 26
537 Mal angesehen

Keine Auflösung ???

0 Kudos
steven-matthias_suess
Beginner
Offline Online
Nachricht 26 von 26
537 Mal angesehen

Hallo,

gibt es zu dem Problem eine Lösung? Wir haben das beschriebene Problem auch und noch keine Lösung gefunden.

Viele Güsse

0 Kudos
25
letzte Antwort am 16.08.2017 11:43:53 von steven-matthias_suess
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage