Liebe Datev Admins und Datev-Team,
folgendes Problem. Ich möchte eine netzweite Installation über mein Netzwerk fließen lassen, bisher habe ich dazu bei meinen Servern immer die Arbeitsplatzinstallation bemüht. Meine WTS-Clients waren dann natürlich nie auf dem aktuellen Stand und das hat mich auch nie gestört. Aus diversen Gründen habe ich das nun mal laufen lassen, und im Vorfeld hatte ich kontakt zur Datev aufgenommen, weil meine Kollegen auf Ihren PCs natürlich keine Installationsrechte (Admin-Rechte) haben. Datev meinte, dass das kein Problem wäre, weil ich ja die Anmeldeinfos vom Installationsmanager weiterreiche. Gesagt getan. Netzweite Installation gestartet. Server - alle wunderbar gestartet. Terminalserver Clients nicht.Hier kommt nach der Benutzeranmeldung der Hinweis, dass ich mich als Administrator anmelden muss. Wie kann man das umgehen? Ich kann mich natürlich nicht an allen 120 Arbeitsplätzen als Admin anmelden.
Die Meldung lautet IN26700
Vielen Dank für Eure Hilfe
Marco Block
"Ich kann mich natürlich nicht an allen 120 Arbeitsplätzen als Admin anmelden."
Hallo,
doch, dazu kann die Admin-Kennung im Installations-Manager hinterlegt werden.
(Automatische Anmeldung für die Update-Services)
Die Funktion kann fallweise aktiviert / deaktiviert werden.
Grüße
Hallo Dirk,
ja, das ist ja hinterlegt.
Viele Grüße Marco
Ist der Installations-Administrator der TS denn Domänen-Admin oder lokaler Admin der TS-Clients?
Gruß aus Hamburg
ja, Domainen-Admin.
Eine vieleicht blöde Frage, was soll auf den WTS Clients installiert werden? Für den Datev Server sind die WTS Server der Client. Eigentlich liegt aus meiner Sicht ja einer der Hauptvorteile darin, das ich weniger Aufwand durch Updates habe. Bei meinen Igeln wäre eine Installation etwas übel. Aber dort ist auch nichts installiert, sie gehören noch nicht einmal meinen Domains an. Meine Full Clients, erhalten von meinen WSUS Servern die notwendigen Updates. Auch dort befindet sich keine Datev Software. Der Smart Card Reader wird per RDP durchgereicht zu den WTS Servern.
Mit erstschließt sich noch nicht der Sinn einer netzwerk weiten Installation von Datev auf den WTS Clients.
Grüße
es gibt keine blöden Fragen. Auf den WTS Clients ist der Viwas und das Sicherheitspaket installiert.
Viele Grüße Marco
Bitte mal schauen ob auf den WTS Clients auch die richtigen Laufwerke hinterlegt sind http://www.datev.de/lexinform-infodb/1035389
ja, stimmen auch. ich bekomme einen Hinweis vom Update Manager auf den Clients, dass ein Update aussteht, aber sofort wenn ich es manuell starte, kommt der oben beschriebene Hinweis, dass ich mich mit administrationsrechten anmelden soll. wenn ich das dann mache, startet die Installation sofort.
OK ich nutze kein Viwas und das Sicherheitspaket wird auf meinen WTS Clients nicht benötigt. Außerdem darf ich während Arbeitszeiten keine Updates durchführen. Ich würde mir Arbeitstechnisch bei dieser Anzahl von Clients überlegen ob eine Nutzung dieser beiden Komponenten sinnvoll ist? Wenn Viwas nicht Viwas heißt gibt es dort auch eine Mangement Komponente mit der ich die Konfiguration incl. Updates regeln kann. On the Fly. Ich weiß leider nicht in wie weit Datev dort eingegriffen hat um es für kleine Kanzleien einfach zu machen. Beim Sicherheitspacket hat sich bei uns nie die Notwendigkeit gestellt. Die Menge von Arbeitsplatzrechnern die Ihr hat sind ca. 50% von meinen.
Nichts für ungut, aber ich würde mir überlegen ob der Aufwand dem Nutzen entspricht.
Schöne Grüße
Ach ja da fällt mir ein. Zumindest bei mir ist die Situation seit Datev 10.x so. Wenn ich mich mit meinem persöhnlichen Account am Lima anmelde und die Installation starte läuft alles mit den automatischen Anmeldungen durch. Wenn ich es mit dem Service Account unter dem mein Lima gestartet wird mache nicht! Hatte bisher aber keine Zeit diesem Effect wirklich nachzugehen.
Grüße
sehr gut... 🙂
es gibt eine Management Konsole der Datev, die aber keine Programm-Updates regeln kann. Datev verweist dort immer auf die Möglichkeit der netzweiten Installation....
Sind die Clients Mitglied der Domäne?
ja, natürlich. sonst hätte das alles keinen Sinn und die Clients würden auch nicht im Installationsmanager auftauchen.
Hallo nochmal,
ich würde tippen, dass bei manueller Anmeldung eine lokale Anmeldung am Client erfolgt, die lokalen Laufwerke also zugänglich sind - und dort soll ja Vivas / das Sicherheitspaket installiert werden.
Bei der Anmeldung als WTS-Client werden die lokalen Laufwerke (bei Datev-Standard-Konfiguration) nicht gemappt.
Nur schreiben Sie ja, dass die Laufwerkszuordnung stimmt ?
Bei der Anzahl der Clients lohnt es sich m.M. nach die Datev ins Boot zu holen und per Fernwartung nach Fehlerursachen, Logfiles etc. fahnden zu lassen. Es scheint ja ein generelles Problem zu sein.
Hallo Dirk,
ok, die Mitarbeiter melden sich alle in der Domaine an, und das Laufwerk L ist verbunden. Die WTS Clients ist als Terminalserver Client installiert.
Viele Grüße Marco
ja, ist schon, nur habe ich gedacht, dass die Community schneller als die Datev ist.
Noch das hier gefunden:
Dok.-Nr.: 1035064
Soweit ich das verstehe, ist die lokale TS-Client-Aktualisierung nur im Rahmen der netzweiten Aktualisierung möglich, bzw. kann nur manuell erfolgen, solange sie nicht mindestens einmal im Rahmen der netzweiten Aktualisierung erfolgte ?
Dirk, danke. Die Clients sind alle aktiviert und schon als Terminal Server Client aktiviert.
Bei der Anzahl an Clients würde ich definitiv auf eine AV Lösung am Client setzen, die sich komplett und einfach zentral verwalten lässt. Da gehört der DATEV VIWAS mal absolut nicht zu
Bzgl. Sicherheitspaket am Client würde ich prüfen, ob es nicht genügt, den SC Treiber auf den Clients zu installieren. Sollten da Updates kommen würde ich diese versuchen entsprechend über den WSUS inkl. WPP auszurollen.
Hallo Herr Block,
falls Sie das nicht schon getan haben wenden Sie sich bitte an unseren Service zur genaueren Analyse Ihres Problems:
Senden Sie uns eine E-Mail mit Ihren Installations-Logbüchern an it-infrastruktur@datev.de.
Wie Sie die Installations-Logbücher einsammeln, können Sie dem Dokument Installations-Logbücher zur Analyse an DATEV übermitteln entnehmen.
Wir setzen uns anschließend mit Ihnen direkt in Verbindung.
Viele Grüße
Andreas Huxhagen
Moderator
DATEV eG
100% Zustimmung! VIWAS ist für kleinere Umgebungen sinnvoll.
Grüße
Hallo Herr Huxhagen,
das ist der Datev schon gemeldet und das Ticket schlummert da vor sich hin.
Viele Grüße Marco Block
Keine Auflösung ???
Hallo,
gibt es zu dem Problem eine Lösung? Wir haben das beschriebene Problem auch und noch keine Lösung gefunden.
Viele Güsse