Guten Tag liebe Community Mitglieder,
vor ca. 7 Monaten hab ich meine Ausbildung begonnen und bin noch nicht so vertraut mit DATEV. Daher meine Frage:
Vor kurzem haben wir unser Postfach gekündigt und unsere Absenderadresse konnte ich zum Teil erfolgreich in der Vorlagenverwaltung ändern.
Jedoch besteht immer noch das Problem, dass wenn ich z.B. eine Rechnung schreibe, dass dann immer noch das Postfach angegeben ist. Das bedeutet, dass ich jedes Mal das Adressfeld händisch abändern muss und das ist nicht gerade zeitsparend.
Daher wäre es nett, wenn mir jemand sagen könnte wie und wo ich das übergreifend ändern kann, damit nicht jedes Mal ein zusätzliches Ändern erforderlich ist. Abgesehen davon, besteht ja auch das Problem, dass manche Mitarbeiter dies gar nicht so recht beachten und somit gehen viele Schreiben mit der falschen Adresse raus.
Danke im Voraus
Ina Brune
prinzipiell ist es bei der rechnungsschreibung eigentlich auch so, dass es hier vorlagen gibt, die geändert werden müssen.
hier ist aber Vorsicht geboten, da es sich erstens um mehrere DATEV-vorlagen handelt, die mit viel bedacht angepasst werden sollten und zweitens brauchen sie dafür zwingend admin-rechte.
ggf. würde ich sogar raten solche änerungen direkt von der DATEV vornehmen zu lassen (über das telefonische hilfezentrum) weiß nicht genau wie das heißt. auf jeden fall kann man dort einen Termin buchen, die rufen dann an und schalten sich auf.
Hallo Frau Brune,
Sie haben in der Rechnungsschreibung in den Kanzleidaten/Grundwerte/Lasche Rechnungstexte die Möglichkeit das Kuvertfenster anzupassen. Es könnte sein das hier noch das alte Kanzleipostfach hinterlegt ist.
Ebenso kann es sein, dass die alten Adressdaten direkt im Rechnungsformular hinterlegt sind.
Um herauszufinden an welcher Stelle sich die alten Adressdaten befinden, melden Sie sich bitte per Servicekontakt oder telefonisch unter der Rufnummer 0911 319-35051 bei uns.
Mit freundlichen Grüßen
Lea Wrosch
DATEV eG
Service Eigenorganisation