abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Einspielen von Bankdaten ohne Kontoauszugsmanager

27
letzte Antwort am 24.11.2022 12:30:17 von Antje_Naumann
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
bbickel
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 28
24926 Mal angesehen

Wir gehen vermehrt dazu über die Bankdaten nicht über den Kontoauszugsmanager einzuspielen, da es oft sehr hohe Kosten beim Mandanten verursacht. Wenn die Bank die Daten im Format "MT940" exportieren kann, ist das auch kein Problem. Diese Daten lassen sich problemlos einspielen und die Arbeitsweise ist wie mit Kontoauszugsmanager. Bei  vielen Banken kann ich die Kontobewegungen aber nur als csv- Datei exportieren. Kann mir hier jemand weiterhelfen, wie ich die Daten einspiele und die Bankinformationen nicht verliere.

awalenda
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 2 von 28
16668 Mal angesehen

Hallo Frau Bickel,

meinen Sie RZ-Bankinfo?

Wir handhaben das nämlich in den meisten Fällen über das HBCI-Verfahren. Ist auch völlig kostenlos und funktioniert dabei genauso wie RZ-Bankinfo.
Allerdings muss der Mandant dafür einen Lesezugriff für sein Online-Banking für uns einrichten oder seine eigenen Zugangsdaten preisgeben. Da man ohne TAN ja sowieso nichts tun kann, ist das genauso gut wie ein Lesezugriff.

Herzliche Grüße aus Düsseldorf

Angela Walenda

mkinzler
Meister
Offline Online
Nachricht 3 von 28
16668 Mal angesehen

Auch in diesem Fall geht das über den Kontoauszugsmanager.

Ich vermute auch das hier RZ-Bankinfo gemeint war.

DATEV-Mitarbeiter
Nida_Niazioglou
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 4 von 28
16668 Mal angesehen

Hallo Frau Bickel,

um Bankkontoumsätze im csv Format zu importieren gehen Sie wie folgt vor:

Einstellungen für Bankkontoumsätze festlegen

Mit freundlichem Gruß

DATEV eG

Nida Niazioglou

Service Rechnungswesen (FIBU)

Mit freundlichen Grüßen
Nida Niazioglou | Service Rechnungswesen (FIBU) | DATEV eG
theo
Meister
Offline Online
Nachricht 5 von 28
16668 Mal angesehen

Manchmal hilft auch die Suchfunktion. vgl. u.a.
elektronische Bankauszüge

in dubio pro theo
alles_steuerfrei
Beginner
Offline Online
Nachricht 6 von 28
16668 Mal angesehen

Hallo Frau Bickel,

ich habe das Gefühl, dass Ihr Problem durch die bisherigen Antworten nicht gelöst ist.

Wir haben intern ein Programm entwickelt, das eine Ascii/CSV/TXT -Datei in eine Bankdatei für den DATEV-Import umwandelt. Dh Sie können den Kontoauszugsmanager weiter verwenden. Wir haben es mit verschiedenen Banken getestet. Z. B. auch mit Bank N26.

Bei Interesse senden Sie mir gerne eine Nachricht.

Herzliche Grüße

Alles Steuerfrei

andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 7 von 28
16668 Mal angesehen

Das ganze kann man doch "umgehen" wenn man die Bankumsätze mittels Lesepin (einmalig einrichten) abruft und die Umsätze dann über den Zahlungsverkehr einliest (als Quelle. Kostet bei der Bank nichts (noch) und bei der DATEV die bekannte Gebühr. Also Abo einrichten, so werden die Kontoumsätze jeden Tag abgeholt und können dann wir gewohnt weiterverarbeitet werden....

Das Problem scheint aber allerdings nicht mehr akut zu sein, wenn man die Reaktionen mal verfolgt...aber vielleicht gibt es ja mittlerweile neue Erkenntnisse?

0 Kudos
alles_steuerfrei
Beginner
Offline Online
Nachricht 8 von 28
16668 Mal angesehen

Hallo Herr Hofmeister,

für IHREN Fall haben Sie recht. Ich glaube aber, Frau Bickel meint einen anderen Fall: Gelegentlich haben Sie Banken, die schlicht kein HBCI und/oder RZBankinfo anbieten - wie m. E. zB N26 Bank.  M. E. gilt es auch für fidor, man müsste es aber prüfen.

In diesem Fall nützen Ihnen Zahlungsverkehr und eine Pin nicht. In diesen Fällen laden wir die csv-Daten (TXT oder Excel ...) von der Hompage der Bank und wandeln Sie mit unserem Programm in eine Datei um, die in DATEV-REWE geladen werden kann. Anschließend stehen die Buchungen als Buchungsvorschläge zur Verfügung als hätten Sie es mit Zahlungsverkehr abgerufen.

Bei Fragen dazu schicken Sie mir gerne eine Nachricht.

Herzliche Grüße

Alles Steuerfrei.

andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 9 von 28
16668 Mal angesehen

Guten Morgen,

vielen Dank für Ihren Ansatz.

Wie gesagt, letztendlich "ruhte" der Beitrag ja fast 1 Jahr. Aber so hat man immerhin eine Lösungsmöglichkeit in petto.

Sie haben ja einen interessanten Namen....

0 Kudos
marcbrost
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 10 von 28
16668 Mal angesehen

Hallo Frau Bickel,

die Frage lautete, wie sich Kontoauszüge die als .csv-Datei vorliegen einspielen lassen. Dies lässt sich meist über Einstellungen in Rechnungswesen lösen, wie nida.niazioglou​ bereits erläutert hatte. Haben Sie diesen Ansatz bereits weiter verfolgt?

Viele Grüße
Marc Brost
0 Kudos
stbadelmann
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 11 von 28
16668 Mal angesehen

Hallo Steuerfrei,

das würde mich interessieren, da ich zumindest einen Mandanten in der fidor Bank habe.

Wie bekomme ich das Programm?

0 Kudos
alles_steuerfrei
Beginner
Offline Online
Nachricht 12 von 28
16668 Mal angesehen

Hallo Herr Adelmann, bitte schicken Sie mir dazu eine Privatnachricht.

0 Kudos
vogtsburger
Allwissender
Offline Online
Nachricht 13 von 28
16668 Mal angesehen

Sie können also aus den 4 Spalten der Fidor-CSV-Datei alle erforderlichen Daten "herausoperieren" bzw. eine "Weiterverarbeitungsdatei im ASCII-Format" oder im "MT940"-Format erstellen ?

Mir wäre es natürlich auch lieber, wenn die Fidor-Bank alle Felder wenigstens in separaten Spalten zur Verfügung stellen würde.

Ideal wäre natürlich gleich das "MT940"-Format

Viele Grüße

Michael Vogtsburger

Viele Grüße, M. Vogtsburger
... água mole em pedra dura, tanto bate até que fura ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... mein Motto: "hast Du ASCII in den Taschen, hast Du immer was zu naschen" ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... ich hatte viel weniger IT-Probleme, als es noch keine PCs, kein "WINDOWS" und kein "DATEV" gab ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Wenn sie einen ssıǝɥɔs Prozess digitalisieren, dann haben sie einen ssıǝɥɔs digitalen Prozess" (Thorsten Dirks) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
" ... inkognito ergo sum ... " ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"feine Pfote, derbe Patsche, fiddelt auf der selben Bratsche" (Heinrich Heine, 1797–1856) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... hinter so manchem Datev-Programm-(Fehl-)Verhalten steckt eine Logik. Sie versteckt sich bloß sehr gut ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... wir Windows-Anwender können alle bis 11 zählen: 1.0/2.0/3.0/95/98/ME/2000/XP/Vista/7/8/10/11 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "neue Kästchen braucht das Land !" (frei nach einem Songtext) ... (wg. mehrerer Dezimal-Limits in der Datev-Software) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... meine persönliche GuV (bzgl. Datev-Nutzung): deutliche Steigerungen bei Frustgewinn und Lustverlust ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... immer auf der Suche nach dem Sinn des Lesens ... und Schreibens ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "du sollst nicht begehren deines Nächsten Fremdsoftware"(10. Gebot der DATEV) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "allwissend bin ich (wirklich) nicht, doch viel ist mir (dennoch) bewusst"(frei nach Goethes Faust) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Die Botschaft(er/en) der Datev hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"(frei nach J.W.v.Goethe) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Vorschläge für einen neuen Datev-Slogan: "man lernt nie aus" ODER "man lernt nie aus Fehlern" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "außen hui ... innen pfui ... die GUI ??" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... den Begriff "Verböserung" gibt es nur im Steuerrecht, den 'Tatbestand' der "Verböserung" gibt es aber auch in der IT ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"And so, my fellow Genossen: ask not what your DATEV can do for you — ask what you can do for your DATEV" (frei nach JFK) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
Warnhinweis für Allergiker: Spoiler in meinem Beitrag können Spuren von Ironie, Witz oder Unwitz enthalten 😉 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Über sieben Krücken musst Du geh'n, sieben dunkle Jahre übersteh'n ... " (frei nach einem Songtext) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... ja sind wir denn hier bei den WaitWatchern ? .. warten und dem Gras beim Wachsen zusehen ? ..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(..♬.. das bisschen Datev macht sich von allein ..♫.. das bisschen Datev kann so schlimm nicht sein ..♬..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... Datev-Software muss einmalig sein, wird also evtl. nur einmalig getestet ☺...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... das Motto "gut zitiert ist mindestens halb geschrieben" wird hier und anderswo geliebt ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... neuer Urlaubs-Trend: Schiffsreise mit Barkasse nach LuG.ANO ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... nein, ich bin nicht im KUG-LuGs-Klan ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
"Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "alles so schön bunt hier !" ... auf dem richtigen Gerät ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Motto: "Immer positiv denken und negativ bleiben !" ... bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ....(betr. CORONA)







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... kein Mitglied des KUG-LuGs-KLANs, sondern eher von REWE & Co ... Bits & Bikes bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







... auf der Suche nach dem Sinn des Lesens, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄




Hinweis: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄


Viele Grüße, M. Vogtsburger
☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ... alle Wetter, die Frisur hält, trotz Corona !
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
0 Kudos
alles_steuerfrei
Beginner
Offline Online
Nachricht 14 von 28
16668 Mal angesehen

Hallo Herr Vogtsburger,

ja, so ähnlich. Wir verarbeiten die Datei zu einer Datei, die der Weiterverarbeitungsdatei sehr ähnlich ist.

Bei Interesse senden Sie mir gerne eine Nachricht.

Herzliche Grüße

Alles Steuerfrei.

0 Kudos
vogtsburger
Allwissender
Offline Online
Nachricht 15 von 28
16668 Mal angesehen

Hallo,

danke für das schnelle Feedback, obwohl diese Diskussion ja schon längst im Standby-Modus war 😉

Sie sprechen jetzt auch konkret von der Fidor-CSV-Datei ?

CSV ist ja ein Allerweltsbegriff für eine "comma-separated-value"-Textdatei und könnte alles Mögliche beinhalten.

Eine ASCII-Weiterverarbeitungsdatei (für Datev-Rewe) muss ja anscheinend ganz genaue Vorgaben erfüllen (feste Anzahl der Spalten, eine festgelegte Reihenfolge der Felder, aufsteigende Sortierung, Kann-und Mussfelder usw.)

Erhalten Sie Buchungsvorschläge beim Import Ihrer konvertierten Datei oder importieren Sie einen "normalen" Buchungsstapel im Datev-Format ?

Viele Grüße

Michael Vogtsburger

Viele Grüße, M. Vogtsburger
... água mole em pedra dura, tanto bate até que fura ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... mein Motto: "hast Du ASCII in den Taschen, hast Du immer was zu naschen" ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... ich hatte viel weniger IT-Probleme, als es noch keine PCs, kein "WINDOWS" und kein "DATEV" gab ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Wenn sie einen ssıǝɥɔs Prozess digitalisieren, dann haben sie einen ssıǝɥɔs digitalen Prozess" (Thorsten Dirks) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
" ... inkognito ergo sum ... " ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"feine Pfote, derbe Patsche, fiddelt auf der selben Bratsche" (Heinrich Heine, 1797–1856) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... hinter so manchem Datev-Programm-(Fehl-)Verhalten steckt eine Logik. Sie versteckt sich bloß sehr gut ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... wir Windows-Anwender können alle bis 11 zählen: 1.0/2.0/3.0/95/98/ME/2000/XP/Vista/7/8/10/11 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "neue Kästchen braucht das Land !" (frei nach einem Songtext) ... (wg. mehrerer Dezimal-Limits in der Datev-Software) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... meine persönliche GuV (bzgl. Datev-Nutzung): deutliche Steigerungen bei Frustgewinn und Lustverlust ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... immer auf der Suche nach dem Sinn des Lesens ... und Schreibens ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "du sollst nicht begehren deines Nächsten Fremdsoftware"(10. Gebot der DATEV) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "allwissend bin ich (wirklich) nicht, doch viel ist mir (dennoch) bewusst"(frei nach Goethes Faust) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Die Botschaft(er/en) der Datev hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"(frei nach J.W.v.Goethe) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Vorschläge für einen neuen Datev-Slogan: "man lernt nie aus" ODER "man lernt nie aus Fehlern" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "außen hui ... innen pfui ... die GUI ??" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... den Begriff "Verböserung" gibt es nur im Steuerrecht, den 'Tatbestand' der "Verböserung" gibt es aber auch in der IT ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"And so, my fellow Genossen: ask not what your DATEV can do for you — ask what you can do for your DATEV" (frei nach JFK) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
Warnhinweis für Allergiker: Spoiler in meinem Beitrag können Spuren von Ironie, Witz oder Unwitz enthalten 😉 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Über sieben Krücken musst Du geh'n, sieben dunkle Jahre übersteh'n ... " (frei nach einem Songtext) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... ja sind wir denn hier bei den WaitWatchern ? .. warten und dem Gras beim Wachsen zusehen ? ..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(..♬.. das bisschen Datev macht sich von allein ..♫.. das bisschen Datev kann so schlimm nicht sein ..♬..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... Datev-Software muss einmalig sein, wird also evtl. nur einmalig getestet ☺...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... das Motto "gut zitiert ist mindestens halb geschrieben" wird hier und anderswo geliebt ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... neuer Urlaubs-Trend: Schiffsreise mit Barkasse nach LuG.ANO ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... nein, ich bin nicht im KUG-LuGs-Klan ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
"Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "alles so schön bunt hier !" ... auf dem richtigen Gerät ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Motto: "Immer positiv denken und negativ bleiben !" ... bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ....(betr. CORONA)







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... kein Mitglied des KUG-LuGs-KLANs, sondern eher von REWE & Co ... Bits & Bikes bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







... auf der Suche nach dem Sinn des Lesens, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄




Hinweis: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄


Viele Grüße, M. Vogtsburger
☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ... alle Wetter, die Frisur hält, trotz Corona !
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
0 Kudos
falconobc
Beginner
Offline Online
Nachricht 16 von 28
16668 Mal angesehen

Hallo Alles Steuerfrei,

auch wir haben Interesse an Ihrer Konvertierungs-Lösung.

Bitte melden Sie sich bei mir, oder folgen mich zurück, sodass ich Ihnen eine Nachricht schicken kann.

Beste Grüße,

Falcon OBC

0 Kudos
alles_steuerfrei
Beginner
Offline Online
Nachricht 17 von 28
16668 Mal angesehen

Hallo,

wir haben das Tool jetzt erweitert. Man kann jetzt auch die Umsätze von N26, Fidor, Penta, Deutsche Bank, DKB und Commerzbank und Kreditkarten einiger Sparkassen nach DATEV übernehmen. Nach der Übernahme steht der Kontoauszugsmanager zur Verfügung. Bei Interesse senden Sie mir eine Nachricht.

Herzliche Grüße

Alles Steuerfrei.

v_e_
Beginner
Offline Online
Nachricht 18 von 28
16668 Mal angesehen

Hallo Alles Steuerfrei,

auch ich habe Interesse an Ihrem Tool.

Bitte melden Sie sich bei mir oder folgen mir, damit ich mich mit Ihnen in Kontakt setzen kann.

Viele Grüße

V.E.

0 Kudos
tomherbert
Beginner
Offline Online
Nachricht 19 von 28
16668 Mal angesehen

Hallo Alles Steuerfrei,

ich habe ebenfalls Interesse an Ihrer Lösung.

Bitte folgen oder senden SIe mir eine Direktnachricht. Vielen Dank!

Beste Grüße,

Tom H.

0 Kudos
interesse
Beginner
Offline Online
Nachricht 20 von 28
16668 Mal angesehen

Guten Tag Alles Steuerfrei,

bitte senden Sie mir eine pm hinsichtlich Ihres Tools.

Vielen Dank.

Beste Grüße

Patrick Sauer

0 Kudos
mague
Beginner
Offline Online
Nachricht 21 von 28
16668 Mal angesehen

Hallo Alles Steuerfrei,

auch ich hätte Interesse an dem Tool.

Mit freundlichen Grüßen

Günter Matejka

0 Kudos
juergenbruckhoff
Beginner
Offline Online
Nachricht 22 von 28
16668 Mal angesehen

Hallo Alles Steuerfrei,

ich bin bin ebenfalls sehr interessiert an dem Tool.

Freundliche Grüße

Jürgen Bruckhoff

0 Kudos
idaev
Beginner
Offline Online
Nachricht 23 von 28
16668 Mal angesehen

Hallo "Alles Steuerfrei",

vorab - Sie haben eine coole Avatar-Bezeichnung!

Wir sind uns hier nicht ganz schlüssig, für welchen Einsatzzweck Sie ihr in Thread Re: Einspielen von Bankdaten ohne Kontoauszugsmanager beschriebenes Tool einsetzen und wie genau es funktioniert.

  • ein Einsatz bei Banken, die nicht an RZ-Bankinfo angeschlossen sind, ist natürlich eine super Sache und kann in dem Fall echt Sinn machen. Dann muss aber wohl die Kanzlei einen Bankzugang (ggf. durch Vollmacht des Mandanten) haben und die Umsätze über irgendeine Bankingsoftware abholen, dann exportieren und mit dem Tool bearbeiten und in DATEV-Zahlungsverkehr einlesen.

    Wenn unsere Vermutung zum Handling zutrifft, dann ist das mit einigem manuellen Workflow zwar möglich aber sicher auch zeitaufwändig!?

    Oder liegen wir bei den Annahmen falsch?
  • ein Einsatz bei Banken, die an RZ-Bankinfo angeschlossen sind, ist - wenn der o.a. Workflow den Tatsachen entspricht - wahrscheinlich wegen des damit verbundenen Zeitaufwands und der möglichen Fehlerquellen sicher möglich, aber wahrscheinlich für die Kanzlei immer noch aufwändiger (wenn man die Arbeitszeit rechnet) als eine evtl. Bankgebühr für RZ-Bankinfo am Fibu-Honorar "gutzuschreiben".

Wäre echt toll, wenn Sie ihr Tool und den Workflow ein wenig näher beschreiben könnten. Wir arbeiten gerade daran, unseren Mitgliedskanzleien Ratschläge wegen der PSD2-Problematik zu geben.

HBCI - Im September wird´s ernst!! EBICS - RZ-Bankinfo oder wie läuft der automatisierte Bankumsatzabruf weiter?

EBICS und RZ-Bankinfo sind als teuer "verschrien" - da wäre ein günstiges Tool toll - wenn´s nicht zusätzliche Arbeitszeit "frisst".

eggerthro
Beginner
Offline Online
Nachricht 24 von 28
16668 Mal angesehen

Ich hätte Interesse an dem Tool

0 Kudos
alles_steuerfrei
Beginner
Offline Online
Nachricht 25 von 28
16668 Mal angesehen

Hallo Herr Eggert, das Tool ist öffentlich verfügbar (sbco.cloud). Das Tool verarbeitet Umsätze von Penta, Fidor, DKB, Commerzbank, Kreditkarte, Sparkasse, N26, Sparkasse, netbank, Deutsche Bank, Kontist, Rakuten, Stripe, Postbank und GLS Bank sodass Sie Bankbuchungen mit "Buchungsvorschläge bearbeiten" buchen können.

Viel Spaß damit!

Alles Steuerfrei

0 Kudos
vogtsburger
Allwissender
Offline Online
Nachricht 26 von 28
16668 Mal angesehen

Hallo alles_steuerfrei​,

die 'Katze ist ja jetzt aus dem Sack', jedenfalls bezüglich des Kaufpreises.

Gibt es auch eine Testversion, um nicht 'die Katze im Sack' kaufen zu müssen ?

VG

Michael Vogtsburger

Viele Grüße, M. Vogtsburger
... água mole em pedra dura, tanto bate até que fura ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... mein Motto: "hast Du ASCII in den Taschen, hast Du immer was zu naschen" ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... ich hatte viel weniger IT-Probleme, als es noch keine PCs, kein "WINDOWS" und kein "DATEV" gab ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Wenn sie einen ssıǝɥɔs Prozess digitalisieren, dann haben sie einen ssıǝɥɔs digitalen Prozess" (Thorsten Dirks) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
" ... inkognito ergo sum ... " ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"feine Pfote, derbe Patsche, fiddelt auf der selben Bratsche" (Heinrich Heine, 1797–1856) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... hinter so manchem Datev-Programm-(Fehl-)Verhalten steckt eine Logik. Sie versteckt sich bloß sehr gut ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... wir Windows-Anwender können alle bis 11 zählen: 1.0/2.0/3.0/95/98/ME/2000/XP/Vista/7/8/10/11 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "neue Kästchen braucht das Land !" (frei nach einem Songtext) ... (wg. mehrerer Dezimal-Limits in der Datev-Software) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... meine persönliche GuV (bzgl. Datev-Nutzung): deutliche Steigerungen bei Frustgewinn und Lustverlust ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... immer auf der Suche nach dem Sinn des Lesens ... und Schreibens ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "du sollst nicht begehren deines Nächsten Fremdsoftware"(10. Gebot der DATEV) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "allwissend bin ich (wirklich) nicht, doch viel ist mir (dennoch) bewusst"(frei nach Goethes Faust) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Die Botschaft(er/en) der Datev hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"(frei nach J.W.v.Goethe) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Vorschläge für einen neuen Datev-Slogan: "man lernt nie aus" ODER "man lernt nie aus Fehlern" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "außen hui ... innen pfui ... die GUI ??" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... den Begriff "Verböserung" gibt es nur im Steuerrecht, den 'Tatbestand' der "Verböserung" gibt es aber auch in der IT ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"And so, my fellow Genossen: ask not what your DATEV can do for you — ask what you can do for your DATEV" (frei nach JFK) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
Warnhinweis für Allergiker: Spoiler in meinem Beitrag können Spuren von Ironie, Witz oder Unwitz enthalten 😉 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Über sieben Krücken musst Du geh'n, sieben dunkle Jahre übersteh'n ... " (frei nach einem Songtext) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... ja sind wir denn hier bei den WaitWatchern ? .. warten und dem Gras beim Wachsen zusehen ? ..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(..♬.. das bisschen Datev macht sich von allein ..♫.. das bisschen Datev kann so schlimm nicht sein ..♬..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... Datev-Software muss einmalig sein, wird also evtl. nur einmalig getestet ☺...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... das Motto "gut zitiert ist mindestens halb geschrieben" wird hier und anderswo geliebt ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... neuer Urlaubs-Trend: Schiffsreise mit Barkasse nach LuG.ANO ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... nein, ich bin nicht im KUG-LuGs-Klan ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
"Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "alles so schön bunt hier !" ... auf dem richtigen Gerät ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Motto: "Immer positiv denken und negativ bleiben !" ... bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ....(betr. CORONA)







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... kein Mitglied des KUG-LuGs-KLANs, sondern eher von REWE & Co ... Bits & Bikes bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







... auf der Suche nach dem Sinn des Lesens, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄




Hinweis: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄


Viele Grüße, M. Vogtsburger
☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ... alle Wetter, die Frisur hält, trotz Corona !
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
0 Kudos
LiliNassB
Beginner
Offline Online
Nachricht 27 von 28
3711 Mal angesehen

Hallo, ich hätte Interesse an dem Programm. Habe selbst einen Import als ASII bereits programmierte, aber hier erfolgt leider die Einspielung als fertige Primanota und nicht als Vorschlagliste.

 

Über eine Rückmelung würde ich mich freuen.

 

Lili Nass

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Antje_Naumann
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 28 von 28
3635 Mal angesehen

Hallo @bbickel,

 

mit der DATEV-Lösung ISWL Bankkonverter können Sie Bankdaten im csv-Format für das elektronische Bankbuchen umwandeln und in DATEV Rechnungswesen als Buchungsvorschläge bereitstellen.

 

Dazu wird in diesem Tool einmalig eine Formatbeschreibung für die jeweilige Bank erstellt. Auf Basis dieser Vorlage können zukünftig die Kontoumsätze in das von DATEV benötigte ASCII-Weiterverarbeitungsformat konvertiert und anschließend in das Rechnungswesen-Programm importiert werden.

 

Informationen zur ISWL Bankkonverter, u. a. die Leistungsbeschreibung in den Weiteren Informationen, finden Sie auf der ISWL-Bankkonverter-Seite im DATEV-Shop.

Viele Grüße aus Nürnberg
Antje Naumann | Service Rechnungswesen (FIBU) | DATEV eG
0 Kudos
27
letzte Antwort am 24.11.2022 12:30:17 von Antje_Naumann
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage