abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

ESt Programm: Platzhaltersymbol

9
letzte Antwort am 21.03.2017 12:41:52 von mapex
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
willimüller
Fachmann
Offline Online
Nachricht 1 von 10
390 Mal angesehen

Hallo Datev,

wer hat sich eigentlich das neue Symbol für die Platzhalter bei den individuellen Anlagen gewünscht und hat diesen Wunsch auch erfüllt bekommen?

Leider kann man die Werte jetzt manchmal nicht mehr entziffern :-((

152756_pastedImage_0.png

Warum werden nicht wirklich wichtige Dinge zuerst erledigt, bevor dann solche optischen Spielchen angegangen werden?

Schöne Grüße

Willi Müller

Offline Online
Nachricht 2 von 10
53 Mal angesehen

Moin,

das Symbol kenne ich seit der Umstellung von VB auf die vor pro Version. Ist also nichts Neues. Die Darstellung innerhalb der Excel Tabelle liegt vermutlich an der zu geringen Spaltenbreite.

Dabei fällt mir ein: Wer hat eigentlich die Größe von Excel beim Starten der individuellen Anlage programmiert? Standardwerte des Users wäre wohl zu kompliziert, hinterher darf man immer wieder die eigenen Einstellungen hinzupfen. Das nervt und kostet Zeit.

Gruß

KP

0 Kudos
mapex
Fachmann
Offline Online
Nachricht 3 von 10
53 Mal angesehen

kenn ich nicht. bei mir sind es immer noch die blauen kringel. hab ich was verpasst?

Alt ist man erst, wenn man vom Nießen Hexenschuss bekommt!
KOB
0 Kudos
mjachert
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 4 von 10
53 Mal angesehen

Was denn für blaue Kringel?

Ich kenne auch nur die Dreiecke...

0 Kudos
mapex
Fachmann
Offline Online
Nachricht 5 von 10
53 Mal angesehen

na so was da

152757_pastedImage_0.png

Alt ist man erst, wenn man vom Nießen Hexenschuss bekommt!
KOB
0 Kudos
mjachert
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 6 von 10
53 Mal angesehen

Boah!

Ich will auch Kringel! Wie krieg ich die?

0 Kudos
mapex
Fachmann
Offline Online
Nachricht 7 von 10
53 Mal angesehen

also ich kenn das nicht anders und ich arbeite seit 2001 damit ?!? deswegen ja die dumme frage ob ich was verpasst hab

Alt ist man erst, wenn man vom Nießen Hexenschuss bekommt!
KOB
0 Kudos
mapex
Fachmann
Offline Online
Nachricht 8 von 10
53 Mal angesehen

da haben wir's also... und ich muss sagen: ICH HASSE DEN NEUEN LOOK

was gab es denn bitte daran auszusetzen ?!? hatten die Designer wieder nix zu tun ???152758_pastedImage_0.png

Alt ist man erst, wenn man vom Nießen Hexenschuss bekommt!
KOB
DATEV-Mitarbeiter
Wolfgang_Stimpfig
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 9 von 10
53 Mal angesehen

Hallo Community,

wie von „ichauch“ schon erwähnt, ist die Ursache für o.a. Darstellung die zu geringe
Spaltenbreite.

Die Änderung der Exportplatzhalter-Kennzeichnung war notwendig, weil sich ab Excel
2013 das Verhältnis der Standard-Zellhöhe und der Mauszeiger-Darstellung
verringert hat. Folglich wäre es nicht mehr möglich gewesen, das Auswahlkreuz
mit der Maus innerhalb der Exportplatzhalter-Kennzeichnung (blaues Oval) zu
platzieren, ohne den Zoom-Faktor des Arbeitsblatts zu vergrößern.

Durch die neue Kennzeichnung ist nun ausreichend Platz um das Kontextmenü zum
Setzen/Bearbeiten der Exportplatzhalter auszuwählen. Die Entscheidung für die
Dreiecks-Kennzeichnung fiel deshalb, weil dadurch die Darstellung der drei
unterschiedlichen Zustände der Exportplatzhalter (noch keinem Feld zugeordnet,
Zugeordnet nicht aktiv, zugeordnet aktiv) in einer akzeptablen, gut erkennbaren
Größe möglich ist. Zu berücksichtigen war außerdem, dass die
Zell-Informations-Kennzeichnungen von Microsoft für Kommentare und für die
Fehlerüberprüfung (s. Grafik) weiterhin sichtbar bleiben mussten. Für den Fall,
dass Microsoft weitere Zell-Informations-Kennzeichnungen einführen möchte, sind
die unteren Zellecken weiterhin frei.

EPH.JPG

Mit freundlichen Grüßen

Wolfgang Stimpfig

DATEV eG

0 Kudos
mapex
Fachmann
Offline Online
Nachricht 10 von 10
53 Mal angesehen

Die Änderung der Exportplatzhalter-Kennzeichnung war notwendig, weil sich ab Excel
2013 das Verhältnis der Standard-Zellhöhe und der Mauszeiger-Darstellung
verringert hat. Folglich wäre es nicht mehr möglich gewesen, das Auswahlkreuz
mit der Maus innerhalb der Exportplatzhalter-Kennzeichnung (blaues Oval) zu
platzieren, ohne den Zoom-Faktor des Arbeitsblatts zu vergrößern.

das war bei mir auch bisher schon so, weil ich meine individuellen Anlagen immer mit einem zoomfaktor von 75% oder 85% bearbeite, sonst bringe ich die seite nicht ganz auf den schirm und es wird alles unübersichtlich. ich finde halt, dass die kleinen Eckchen leichter zu übersehen sind.

Alt ist man erst, wenn man vom Nießen Hexenschuss bekommt!
KOB
0 Kudos
9
letzte Antwort am 21.03.2017 12:41:52 von mapex
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage