abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kopfzeile für Etikette (Absender)?

16
letzte Antwort am 21.11.2022 17:01:35 von einmalnoch
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
f_mayer
Fachmann
Offline Online
Nachricht 1 von 17
1368 Mal angesehen

Liebe DATEV,

in den Schnellinfos der Stammdaten ist es möglich, unter dem Register im Kontextmenü Etikette zu drucken. Kann hier eine feste Kopfzeile hinterlegt werden, oder wie ist ansonsten vorgesehen den Absender bei Briefen anzugeben?

Mit freundlichen Grüßen,

Florian Mayer

mapex
Fachmann
Offline Online
Nachricht 2 von 17
497 Mal angesehen

150953_pastedImage_0.png

wie man sieht, gibt es auch Einstellungen zum etikettendruck. diese lassen aber außer der schriftgröße und des druckers

nichts zu, sodass ich sagen würde, dass geht nicht

Alt ist man erst, wenn man vom Nießen Hexenschuss bekommt!
KOB
0 Kudos
Offline Online
Nachricht 3 von 17
497 Mal angesehen

Moin,

mein Vorposter hat ja schon gesagt, dass mit dieser Funktion nicht viel anzufangen ist. Das Gegenteil von gut ist gut gemeint. Anfangs war ich doch so naiv DATEV können auf bitten und drängeln mal nachdenken und eine sinnvolle Gestaltung, also die Anbindung der speziellen Etikettendrucker wie Brother, Leitz o. ä., umsetzen. Aber falsch gedacht, ist doch drin, der Verkäufer kann sagen "ist dabei", also was soll es. Fire and Forget.

Noch gibt es die Möglichkeit im Auskunftssystem die dort vorliegenden Etikettenvorlagen um die Adresszeile zu ergänzen - ansonsten Handarbeit. Ein hervorragendes Tool ist WinVisit & Label Profi, ich hoffe es ist noch am Markt.

Gruß

KP

0 Kudos
mapex
Fachmann
Offline Online
Nachricht 4 von 17
497 Mal angesehen

ich verstehe in diesem zusammenhang sowieso nicht, warum ich hier Etiketten drucken kann, wenn dann NUR diese eine Anschrift oben links erscheint, was soll ich mit dem rest vom papier machen? oder mit den Etiketten vorlagen, die die restliche seite bedecken?

Alt ist man erst, wenn man vom Nießen Hexenschuss bekommt!
KOB
0 Kudos
k_hacker
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 17
497 Mal angesehen

Hallo,

also es gibt auch Etikettendrucker, die nur 1 Etikett audrucken, sind geschickt für Aufkleber für Versandtaschen ohne Fenster. Wir haben diesen in Gebrauch "Brother P-touch QL570 Etikettendrucker" und können dafür die oben genannte Funktion nutzen.

Wie oben gesagt, kann über das Auskunftssytem Etikettenausddrucke für ganze Seiten genutzt werden.

VG
K. Hacker
Jens_Bunte
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 6 von 17
497 Mal angesehen

Hallo Frau Hacker,

ich habe mir den Brother P-touch QL570 zugelegt für den "Schnell-Etikettendruck" aus der Vorschau unter der Schnellinfo: Stammdaten/Adresse/Vorschau  heraus.

Funktioniert der Druck dort nur für "einzelne" Etiketten der Größe 29mmx90mm ?

Das beim Paket beigelieferte Endlos-Etikett 62mm lässt er gar nicht zu und dass mit 29mm bedruckt er mir nur mit halber Ortsangabe (also nicht mittig)

Haben Sie ne Idee was ich falsch mache?

Würde mich über eine Antwort freuen (auch von anderen Usern der Community)!

🙂

0 Kudos
k_hacker
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 7 von 17
497 Mal angesehen

Hallo Herr Bunte,

die Grundeinstellung welches Etikett er bedrucken soll wird direkt beim Gerät gemacht.

Also über Start / Geräte und Drucker / Brother QL-570 -> Druckeinstellungen beim Druckmedium kann die Einstellung des Etiketts erfolgen.

Separat kann die Schriftgröße dann bei den Einstellungen über die Vorschau der Adresse (Arbeitsplatz: Schnellinfo Stammdaten - Register Adresse "Vorschau") mit rechtsklick in den Einstellungen für den Etikettendruck erfolgen.

Hoffe es hilft.

VG
K. Hacker
Jens_Bunte
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 8 von 17
497 Mal angesehen

Hallo Frau Hacker!

*Affe mit Händen vors Gesicht*

VIELEN DANK !!!

(Hat geklappt)

VG

Jens Bunte

0 Kudos
csuckow
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 9 von 17
497 Mal angesehen

Eine Einstellmöglichkeit für eine Kopfzeile wäre wünschenswert.

@DATEV: Wir haben seit einigen Tagen einen Brother QL-820 im Einsatz, bei dem ich auf 38mm Endlosetiketten gesetzt habe. Leider funktioniert das nur bedingt, da bei Einstellung einer halbwegs lesbaren Schriftgröße (11, die Postfrau soll ja nicht jedes mal die Brille rauskramen müssen) bei Anschriften mit 5 Zeilen die Ortsangabe abgeschnitten wird. Oben bleibt natürlich ein dicker Rand frei. Leider gibt es anscheinend außer Drucker und Schriftgröße festlegen keine weiteren Einstellmöglichkeiten. Randeinstellungen müssten doch machbar sein...

Erstaunlicherweise wird die Druckausgabe aus der Schnellansicht bei den Finanzämtern und Gemeinden wieder mal komplett anderst gesteuert, da hier die im Arbeitsplatz getroffenen Einstellungen für den Etikettendrucker und die Schriftgröße ignoriert werden.

Ich werde dann mal mit der 62mm-Rolle experimentieren...

VG

Christian Suckow

Schöne Grüße aus Eisenach in Thüringen

Christian Suckow
0 Kudos
MSchulze
Beginner
Offline Online
Nachricht 10 von 17
219 Mal angesehen

Hallo,

 

es wäre toll, wenn vielleicht jemand einen Screenshot von den Einstellungen im Druckertreiber posten könnte. Vielleicht Sie @Jens_Bunte ?

 

Hat es mit der 62mm Rolle bei Ihnen geklappt @csuckow?  Wir hatten leider keinen Erfolg.

 

Viele Grüße.

M.Schulze

 

0 Kudos
Jens_Bunte
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 11 von 17
215 Mal angesehen
MSchulze
Beginner
Offline Online
Nachricht 12 von 17
206 Mal angesehen

Ok, also wir haben den brother QL-820NWB und da sagt er mir jedes Mal "Rollentyp falsch" auf dem Gerät, wenn ich das so einstelle. Dieses Gerät kann standardmäßig eine Vorlage abspeichern, die immer ausgedruckt wird und darum hatte ich gehofft, hier die Kopfzeile zu hinterlegen und dann den Schnelldruck nutzen zu können. Aber scheint nicht zu klappen leider.

0 Kudos
Jens_Bunte
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 13 von 17
195 Mal angesehen

Das habe ich auch schon versucht und "aufgegeben".

0 Kudos
MSchulze
Beginner
Offline Online
Nachricht 14 von 17
192 Mal angesehen

Ok, und wie machen Sie das mit dem Absender? Auf den Umschlag vordrucken?

0 Kudos
Jens_Bunte
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 15 von 17
180 Mal angesehen

Leider mit einem "Workaround".

 

Ich klicke auf "Visitenkarte kopieren" und füge dann die Adresse in einem Muster-Etikett auf meinem Desktop ein, wo wir unseren Absender hinterlegt haben.

 

Unbenannt.JPG

MSchulze
Beginner
Offline Online
Nachricht 16 von 17
175 Mal angesehen

Ok ja, danke für Ihre Rückmeldung. Ein Trauerspiel für die heutige Zeit leider.

0 Kudos
einmalnoch
Experte
Offline Online
Nachricht 17 von 17
153 Mal angesehen

@f_mayerund alle Anderen:

 

Der Wunsch, die Idee, die Notwendigkeit ist erst 8 Jahre alt. Eine Umsetzung wird frühestens nach 10 Jahren andiskutiert da es sich um eine Erleichterung der Anwender handelt. Da das gedruckte Etikett eine analoge Veranstaltung ist wird DATEV versuchen dieses zu digitalisieren.

 

Wen es interessiert:

 

https://archiv.datev-community.de/index.php?r=topic%2Fview&id=80184 

 

DATEV - Der Handarbeitsladen

 

---------------------------------------------

Schon vor über 10 Jahren einen QL-550 im Netzwerk betrieben.

„Einen guten Ruf erwirbt man sich nicht mit Dingen, die man erst machen will.“ - Henry Ford
0 Kudos
16
letzte Antwort am 21.11.2022 17:01:35 von einmalnoch
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage