8 Antworten Neueste Antwort am 08.08.2017 12:11 von csuckow

    Kopfzeile für Etikette (Absender)?

    f.mayer Aufsteiger

      Liebe DATEV,

       

      in den Schnellinfos der Stammdaten ist es möglich, unter dem Register im Kontextmenü Etikette zu drucken. Kann hier eine feste Kopfzeile hinterlegt werden, oder wie ist ansonsten vorgesehen den Absender bei Briefen anzugeben?

       

      Mit freundlichen Grüßen,

       

      Florian Mayer

        Alle Antworten
        • 1. Re: Kopfzeile für Etikette (Absender)?
          mapex Fortgeschrittener

           

          wie man sieht, gibt es auch Einstellungen zum etikettendruck. diese lassen aber außer der schriftgröße und des druckers

          nichts zu, sodass ich sagen würde, dass geht nicht

          • 2. Re: Kopfzeile für Etikette (Absender)?
            ichauch Erfahrener

            Moin,

             

            mein Vorposter hat ja schon gesagt, dass mit dieser Funktion nicht viel anzufangen ist. Das Gegenteil von gut ist gut gemeint. Anfangs war ich doch so naiv DATEV können auf bitten und drängeln mal nachdenken und eine sinnvolle Gestaltung, also die Anbindung der speziellen Etikettendrucker wie Brother, Leitz o. ä., umsetzen. Aber falsch gedacht, ist doch drin, der Verkäufer kann sagen "ist dabei", also was soll es. Fire and Forget.

             

            Noch gibt es die Möglichkeit im Auskunftssystem die dort vorliegenden Etikettenvorlagen um die Adresszeile zu ergänzen - ansonsten Handarbeit. Ein hervorragendes Tool ist WinVisit & Label Profi, ich hoffe es ist noch am Markt.

             

            Gruß

            KP

            • 3. Re: Kopfzeile für Etikette (Absender)?
              mapex Fortgeschrittener

              ich verstehe in diesem zusammenhang sowieso nicht, warum ich hier Etiketten drucken kann, wenn dann NUR diese eine Anschrift oben links erscheint, was soll ich mit dem rest vom papier machen? oder mit den Etiketten vorlagen, die die restliche seite bedecken?

              • 4. Re: Kopfzeile für Etikette (Absender)?
                k.hacker Beginner

                Hallo,

                 

                also es gibt auch Etikettendrucker, die nur 1 Etikett audrucken, sind geschickt für Aufkleber für Versandtaschen ohne Fenster. Wir haben diesen in Gebrauch "Brother P-touch QL570 Etikettendrucker" und können dafür die oben genannte Funktion nutzen.

                 

                Wie oben gesagt, kann über das Auskunftssytem Etikettenausddrucke für ganze Seiten genutzt werden.

                1 von 1 Personen fanden dies hilfreich
                • 5. Re: Kopfzeile für Etikette (Absender)?
                  macgyver Einsteiger

                  Hallo Frau Hacker,

                  ich habe mir den Brother P-touch QL570 zugelegt für den "Schnell-Etikettendruck" aus der Vorschau unter der Schnellinfo: Stammdaten/Adresse/Vorschau  heraus.

                   

                  Funktioniert der Druck dort nur für "einzelne" Etiketten der Größe 29mmx90mm ?

                   

                  Das beim Paket beigelieferte Endlos-Etikett 62mm lässt er gar nicht zu und dass mit 29mm bedruckt er mir nur mit halber Ortsangabe (also nicht mittig)

                   

                  Haben Sie ne Idee was ich falsch mache?

                  Würde mich über eine Antwort freuen (auch von anderen Usern der Community)!

                  :-)

                  • 6. Re: Kopfzeile für Etikette (Absender)?
                    k.hacker Beginner

                    Hallo Herr Bunte,

                     

                    die Grundeinstellung welches Etikett er bedrucken soll wird direkt beim Gerät gemacht.

                    Also über Start / Geräte und Drucker / Brother QL-570 -> Druckeinstellungen beim Druckmedium kann die Einstellung des Etiketts erfolgen.

                     

                    Separat kann die Schriftgröße dann bei den Einstellungen über die Vorschau der Adresse (Arbeitsplatz: Schnellinfo Stammdaten - Register Adresse "Vorschau") mit rechtsklick in den Einstellungen für den Etikettendruck erfolgen.

                     

                    Hoffe es hilft.

                    1 von 1 Personen fanden dies hilfreich
                    • 7. Re: Kopfzeile für Etikette (Absender)?
                      macgyver Einsteiger

                      Hallo Frau Hacker!

                       

                      *Affe mit Händen vors Gesicht*

                       

                      VIELEN DANK !!!

                      (Hat geklappt)

                       

                      VG

                      Jens Bunte

                      • 8. Re: Kopfzeile für Etikette (Absender)?
                        csuckow Beginner

                        Eine Einstellmöglichkeit für eine Kopfzeile wäre wünschenswert.

                         

                        @DATEV: Wir haben seit einigen Tagen einen Brother QL-820 im Einsatz, bei dem ich auf 38mm Endlosetiketten gesetzt habe. Leider funktioniert das nur bedingt, da bei Einstellung einer halbwegs lesbaren Schriftgröße (11, die Postfrau soll ja nicht jedes mal die Brille rauskramen müssen) bei Anschriften mit 5 Zeilen die Ortsangabe abgeschnitten wird. Oben bleibt natürlich ein dicker Rand frei. Leider gibt es anscheinend außer Drucker und Schriftgröße festlegen keine weiteren Einstellmöglichkeiten. Randeinstellungen müssten doch machbar sein...

                         

                        Erstaunlicherweise wird die Druckausgabe aus der Schnellansicht bei den Finanzämtern und Gemeinden wieder mal komplett anderst gesteuert, da hier die im Arbeitsplatz getroffenen Einstellungen für den Etikettendrucker und die Schriftgröße ignoriert werden.

                         

                        Ich werde dann mal mit der 62mm-Rolle experimentieren...

                         

                        VG

                         

                        Christian Suckow