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Lieferanten-RG doppelt erfasst

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letzte Antwort am 16.02.2024 13:21:15 von Ivonne_Lindt
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sunflower
Aufsteiger
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Guten Morgen zusammen,

bisher gibt es im Unternehmen Online keine Überprüfung, ob auf den gleichen Geschäftspartner die RG-Nr. bereits zugeordnet wurde?

Stichwort: Doppelscan.

Dankeschön!

cro
Experte
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Nachricht 2 von 15
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Hallo sunflower,

bei uns sitzt in diesem Fall das Problem direkt vor dem Scanner . Leider gibt es das nicht.

Gruß

C. Rohwäder

mkinzler
Meister
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Nachricht 3 von 15
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Am Besten die gescannten Belege markieren lassen ( Stempel o.ä.)

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DATEV-Mitarbeiter
Loan_Bui
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
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Hallo Sunflower,

in Unternehmen online gibt es diese Prüfung auf doppelte Buchungen noch nicht. Wir nehmen Ihren Programmwunsch gerne mit auf.

Mit freundlichen Grüßen

Loan Bui

DATEV eG

tob_vos
Beginner
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Sehr geehrte Frau Bui,

die DATEV-Serviceinformation (Dok.-Nr.: 1022178) verstehe ich so, dass die Funktion zwischenzeitlich vorhanden sein sollte:

"Der Hinweis zur doppelten Rechnungserfassung wurde angepasst. Es wird nun die Beleg-ID des bereits erfassten Beleges aufgeführt und der Beleg kann direkt angezeigt werden."

Ich habe versucht die Meldung in einem Musterbestand durch Doppelerfassung einer Rechnung (gleiches Dokument, identische Buchungsperiode, Rg.-Datum, -Nr. und -Betrag) anzeigen zu lassen. Der Hinweis wurde nicht eingeblendet.

Welche Voraussetzungen müssen vorliegen, damit der Hinweis eingeblendet wird?

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marcbrost
Erfahrener
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Hallo Frau Bui,

bitte nehmen Sie uns ebenfalls für diesen Programmwunsch mit auf.

Vielen Dank

Viele Grüße
Marc Brost
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Hallo zusammen,

wie die Dubletten-Prüfung in DUO funktioniert steht hier:

LEXinform/Info-DB

Siehe im Info-DB  z. B. unter Mai 2018 Belege online Bearbeitungsform Standard und dort der letzte Anstrich. In der Bearbeitungsform Erweitert gilt das Beschriebene analog.

Beste Grüße

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DATEV-Mitarbeiter
Loan_Bui
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
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Guten Morgen,

der Hinweis wird ausgegeben, wenn der Geschäftspartner-Name, das Datum, die Rechnungsnummer sowie der Betrag identisch sind.

Mit freundlichen Grüßen

Loan Bui

DATEVeG

Produktmanagement DATEV Unternehmen online

sunflower
Aufsteiger
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Danke an die DATEV, dass unser Programmwunsch berücksichtigt wurde. 🙂

Unsere Kunden, haben sich tatsächlich bereits positiv hierüber geäußert.

zolli
Einsteiger
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wie kann ich in Rechnungswesen effektiv prüfen ob eine Beleg-Nummer doppelt erfass wurde ? Ich bekomme doch immer nur einen Hinweis, wenn der Betrag beim selsben Kreditor oder Debitor bereits einmal erfasst wurde oder ?

Danke Michael

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DATEV-Mitarbeiter
Marco_Lachmann
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
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Hallo Michael,

die Prüfung auf doppelte Buchungen beim Buchen in Rechnungswesen bringt dann eine Meldung, wenn

- Umsatz

- S/H-Kennzeichen

- Belegfeld 1 und

- Datum

übereinstimmen.

Eine nachträgliche Prüfung auf Knopfdruck ist nicht möglich. Als Alternative kann ich Ihnen die Buchungsübersicht mit deren Sortiermöglichkeiten empfehlen.

Freuen würde ich mich über Tipps aus der Praxis, ob und wie das dort gemacht wird.

Mit freundlichen Grüßen

Marco Lachmann

Service Rechnungswesen (FIBU)

DATEV eG

Mit freundlichen Grüßen
Marco Lachmann | Service Rechnungswesen (FIBU) | DATEV eG
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zolli
Einsteiger
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Guten Herr Lachmann

wie meinen Sie Ihre Frage , ob und wie das dort gemacht wird ?

Gruß

Michael Zoll

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cro
Experte
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Nachricht 13 von 15
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Eine nachträgliche Prüfung auf Knopfdruck ist nicht möglich. Als Alternative kann ich Ihnen die Buchungsübersicht mit deren Sortiermöglichkeiten empfehlen.

Freuen würde ich mich über Tipps aus der Praxis, ob und wie das dort gemacht wird.

Hallo,

wir bevorzugen das Ausziffern und dortige Sortiermöglichkeiten dazu. Geht prima.

Gruß

C. Rohwäder

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fröhli
Beginner
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Guten Tag Herr Lachmann,

 

wir spielen täglich huntere Buchungen via Stapelverarbeitung (Excel) in DATEV ein. Dabei kann es aufgrund technischer Fehler mal vorkommen, dass dieselben Sachverhalte doppelt eingespielt werden.

 

Aktuell wird unsere Referenznummer als Buchungstext eingespielt. Können Sie mir bestätigen, dass DATEV eine Meldung je Buchungssatz abgegeben würde, wenn unsere Referenz in das Belegfeld1 importiert werden würde? Damit würden dann

- Umsatz

- S/H-Kennzeichen

- Belegfeld 1 und

- Datum

übereinstimmen.

 

Dann würden wir nämlich eine Umstellung vornehmen, um die Dubletten besser ausfindig machen zu können.

 

Viele Grüße

Katherina Fröhlich

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DATEV-Mitarbeiter
Ivonne_Lindt
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 15 von 15
116 Mal angesehen

Hallo @fröhli,

 

die Prüfung greift nur bei Buchungen auf Personenkonten.

 

Sie können die Referenznummern im Belegfeld 1 hinterlegen.


Die Prüfung auf doppelte Buchungen beim Buchen in Rechnungswesen bringt eine Meldung, wenn
wie bereits aufgezählt

 

  • Umsatz
  • S/H-Kennzeichen
  • Belegfeld 1
  • Datum

übereinstimmen. Damit sind alle 4 Kriterien für die Prüfung erfüllt.

Mit freundlichen Grüßen
Ivonne Lindt | Service Rechnungswesen (FIBU) | DATEV eG
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letzte Antwort am 16.02.2024 13:21:15 von Ivonne_Lindt
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