abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

LODAS - Zahlungen mit Bank online einrichten?

5
letzte Antwort am 04.08.2017 15:06:07 von Monique_Müller
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
brö
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 6
3417 Mal angesehen

Hallo liebe Community,

wir haben den ersten Mandanten mit Unternehmen online / Bank online und ich möchte jetzt die Lohnzahlungen aus Lodas nach Bank online übergeben. Leider finde ich die Info - Datenbank sehr verwirrend, was genau ich einrichten bzw. anlegen muss. Bei Bank online wird über HBCI bezahlt.

Muss ich die ganzen Zahlungsverkehrsauswertungen 201 ff. auch alle anlegen? Müssen die Begleitzettel zur Bank? Muss der Vertrag für die Sammelzahlung trotzdem noch an die Bank? Oder werden zum Weitergabetermin die Zahlungen bereitgestellt und der Mandant gibt sie bei Bank online frei? Oder erfolgt durch den Mandanten gar keine Freigabe mehr? (In manchen Dokumenten steht, dass die Zahlungen direkt weitergegeben werden...)

Sorry, aber meine Kollegin und ich haben viele verschiedene Dokumente gewälzt und keines ist für uns eindeutig 😞

Ich würde mich total freuen, wenn mir jemand mit Erfahrung weiterhelfen könnte.

Vielen Dank im Voraus!

Mit freundlichen Grüßen

Tanja Brömer

DATEV-Mitarbeiter
Katharina_Dietl
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 6
1487 Mal angesehen

Hallo Frau Brömer,

im Dokument „Zahlungsaufträge aus der Personalwirtschaft über Bank online/Zahlungsverkehr an die Bank übertragen" finden Sie alle relevanten Schlüsselungen, die Sie im Programm Lodas vornehmen müssen. Beachten Sie insbesondere Punkt 3 „Vorgehen in LODAS".

Der Begleitzettel muss dann nicht mehr an die Bank weitergegeben werden, da Sie die Zahlungen nun über Bank online freigegeben können. Diese Freigabe muss über Bank online mit HBCI erfolgen. Weitere Informationen für dieses Verfahren, finden Sie im Dokument

„Zahlungsverkehr online – Voraussetzung für die Nutzung des HBCI PIN/TAN Verfahrens".

Beste Grüße

Katharina Dietl

Personalwirtschaft

DATEV eG

Beste Grüße Katharina Dietl
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
doppelc
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 6
1487 Mal angesehen

Guten Tag,

ich habe dasselbe Problem und in den angeführten Dokumenten ist nicht wirklich eine Lösung enthalten, oder ich verstehe die Lösung nicht. Die Zahlungen kommen zwar in Unternehmen Online an, aber nur als Sammelüberweisung. Wenn ich Sie dort senden möchte, kann ich die Zahlung nicht direkt über EBICS freigeben, sondern muss wohl noch den Begleitzettel senden. Das wollen wir ja aber gerade nicht mehr. Was mache ich falsch?

Vielen Dank im Voraus!

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Monique_Müller
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 4 von 6
1487 Mal angesehen

Hallo,

wenn Sie die Zahlungsaufträge bereits in Unternehmen online angezeigt bekommen, ist die Schlüsselung aus dem Programm LODAS korrekt. Für die Freigabe der Zahlungsträger aus Zahlungsverkehr online/Bank online gibt es eine Anleitung im Dokument 1036068 - HBCI PIN/TAN oder EBICS einrichten in Zahlungsverkehr online/Bank online.

Freundliche Grüße

Monique Schauer

Personalwirtschaft
DATEV eG

Beste Grüße Monique Müller
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
doppelc
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 6
1487 Mal angesehen

Hallo Frau Schauer,

leider wird das Problem dort nicht gelöst. Ich sehe die Zahlungen in UO, kann Sie dort aber nur als Sammelverfahren an die Bank senden (muss dabei aber nicht meinen EBIC-SChlüssel verwenden). Bei einzelnen Zahlungen an Lieferante muss ich immer meinen EBICS-Schlüssel auswählen. Meine Bank sagte mir, dass der Auftrag dort auch nicht eingetroffen ist. Irgendwas läuft schief, nur ich weiß nicht was. Wieso kommt die Zahlungsdatei jetzt nicht mehr bei meiner Bank an?

Vielen Dank im Voraus!

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Monique_Müller
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 6 von 6
1487 Mal angesehen

Hallo,

bitte entschuldigen Sie die verspätete Antwort.

Da die Zahlungsträger bereits im Bank online zu sehen sind, stimmen die Schlüsselungen im LODAS.

Evtl. helfen Ihnen die Dokumente

1034986 - Zusammenarbeit Steuerberater / Mandant mit den Rechnungswesen- und Lohnprogrammen und Zahlungsverkehr

1034302 - Elektronische Übertragungswege - Übersicht und Technische Voraussetzungen

weiter!?

Andernfalls wenden Sie sich bitte über einen anderen Weg an uns. Die Kollegen vom Zahlungsverkehr/Unternehmen online helfen Ihnen diesbezüglich gerne weiter.

Freundliche Grüße

Monique Schauer

Personalwirtschaft
DATEV eG

Beste Grüße Monique Müller
Personalwirtschaft | DATEV eG
5
letzte Antwort am 04.08.2017 15:06:07 von Monique_Müller
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage