abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Steuerkonto online

3
letzte Antwort am 03.03.2017 15:02:46 von khh
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
khh
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 4
817 Mal angesehen

Als SmartCard-Inhaber habe ich einen Registr.-antrag gestellt. Bei wem befindet sich der jetzt "in Bearbeitung"?? Das FA des Mandanten hat nichts vorliegen. Wo kann ich nachfassen?

bfit
Meister
Offline Online
Nachricht 2 von 4
168 Mal angesehen

Hallo,

zu dem Registrierungsantrag per SmartCard in Steuerkonto online gehörte bisher auch immer eine Vollmacht, die vom Mandanten unterschrieben und dann an die jeweilige Stelle des Bundeslandes gefaxt oder gemailt werden musste. Die Vollmacht ist von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich (daher bitte einfach Google fragen). Ich habe auf diesem Weg vorgestern einen Zugang in Hamburg beantragt und heute bereits die Bestätigung.

Viele Grüße,

BF

0 Kudos
schmulz
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 3 von 4
168 Mal angesehen

Der Antrag befindet sich beim jeweiligen Technischen Finanzamt in Bearbeitung.

Für Berlin gilt: Sofern dem Berater und dem Finanzamt eine Vollmacht vorliegen wird der Registrierungsantrag direkt bei Steuerkonto Online gestellt. Danach wird entweder in ca. einer Woche die Freischaltung erfolgen (manchmal kommt eine Bestätigung per E-Mail und manchmal muss man es austesten). Zweite Variante per Zufall wird der Mandant angeschrieben der dann die Freischaltung mit Unterschrift bestätigen muss. Diese Variante geht meistens schief, da der Mandant das Schreiben nicht beachtet.

In allen anderen Bundesländer muss aktuell eine separate Vollmacht vorab an den Mandanten geschickt werden. Diese wird anschließend per Fax an das jeweilige Technische Finanzamt (außer Berlin :-)) geschickt. Erst danach wäre es ratsam die Registrierung bei Steuerkonto Online elektronisch durchzuführen. Tatsächliche Freischaltung auch hier wieder ca. eine Woche.

0 Kudos
khh
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 4 von 4
168 Mal angesehen

Ich habe mir jetzt eine "Vollmacht zur Einsichtnahme in das Steuerkonto mit Steuernummer ...." der OFD Frankfurt für Hessen ausgedruckt und lasse diese von den Mandanten unterschreiben. Dann leite ich diese Vollmachten - übrigens mit Nennung der "Berufsträgerkarten-User-ID" an das jeweilige Mandanten-FA weiter. Mal sehen, was sich dann tut.

0 Kudos
3
letzte Antwort am 03.03.2017 15:02:46 von khh
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage