8 Antworten Neueste Antwort am 07.03.2017 09:02 von steuerberater

    Vollmachtsdatenbank: Neue Funktionen ab 22.02.2017 "!" "?"

    steuerberater Fortgeschrittener

      Liebe DATEV,

       

      herzlichen Dank für die aufschlussreichen Informationen über die neuen Funktionen in der Vollmachtsdatenbank.

       

      Insbesondere ist sehr interessant, dass die Übersicht um die Spalte "!" erweitert wurde.

       

      Allerdings wurde an keiner Stelle erwähnt was das "!" denn bedeutet.

       

      Daher bleibt trotz "!" bei mir ein "?".

        Alle Antworten
        • 1. Re: Vollmachtsdatenbank: Neue Funktionen ab 22.02.2017 "!" "?"
          mapex Fortgeschrittener

          sie sprechen mir aus der seele

          1 von 1 Personen fanden dies hilfreich
          • 2. Re: Vollmachtsdatenbank: Neue Funktionen ab 22.02.2017 "!" "?"
            steuerberater Fortgeschrittener

            Schön sind auch die falschen (oder von mir missverstandenen) Aussagen in der Vollmachtsdatenbank zum Steuerkonto-Online (StKto).

             

            Bei vielen Mandanten ist nur "VaSt" hinterlegt, obwohl garantiert auch Steuerkonto-Online aktiv ist. Was für ein Daten-Kuddelmuddel..... 

            • 3. Re: Vollmachtsdatenbank: Neue Funktionen ab 22.02.2017 "!" "?"
              theo Erfahrener

               

              Bei vielen Mandanten ist nur "VaSt" hinterlegt, obwohl garantiert auch Steuerkonto-Online aktiv ist. Was für ein Daten-Kuddelmuddel.....

              Deswegen empfehle ich ja auch seit Jahren den Verzicht. Aber man kann sich den Mund auch fusselich reden, machen Sie doch alle einfach was Sie wollen

              • 4. Re: Vollmachtsdatenbank: Neue Funktionen ab 22.02.2017 "!" "?"
                chrisocki Aufsteiger

                Deswegen empfehle ich ja auch seit Jahren den Verzicht. Aber man kann sich den Mund auch fusselich reden, machen Sie doch alle einfach was Sie wollen

                 

                Sorry: Blödsinn!

                 

                Wohin führt Verzicht? Siehe qualifizierte SmartCard, wurde von DATEV angeboten und keiner hat sie genutzt bzw. bestellt. Heute müssen wir uns mit D-Trust rumärgern.

                 

                Nein, hier hilft nur mit allen Komm-Kanälen auf DATEV-Füßen treten bis es so ist, wie es der Praxis entspricht. In der Vergangenheit wurden solche Mißstände durchaus bereinigt (z.B. Notebook-Manager).

                 

                Wenn in der Spalte nur "VaSt" angezeigt wird, bitte mal die inhaltlichen Daten der Vollmacht prüfen, ob dort auch Steuerkonto mit angeklickt wurde. Mit einer vorhandenen Registrierung hat das nichts zu tun!

                Die FV wird diese Angaben (hoffentlich) dieses Jahr mit GINSTER übernehmen und dann einen Zugriff auf das Steuerkonto via VDB ermöglichen. Dann entfällt auch das leidige SmartCard-Registrierungsproblem (Karte verloren, gekündigt, o.ä.), da die Vollmachten ja nun unter der Kanzlei "aufgehangen" sind.

                 

                Grüße

                Chr.Ockenfels

                • 5. Re: Vollmachtsdatenbank: Neue Funktionen ab 22.02.2017 "!" "?"
                  mapex Fortgeschrittener

                       Die FV wird diese Angaben (hoffentlich) dieses Jahr mit GINSTER übernehmen und dann einen Zugriff auf das Steuerkonto via VDB ermöglichen. Dann entfällt auch das leidige SmartCard-Registrierungsproblem (Karte verloren, gekündigt, o.ä.), da die Vollmachten ja nun unter der Kanzlei "aufgehangen" sind.

                   

                  darauf hoffe ich schon seit langer zeit, da hier wirklich das Hauptproblem liegt. die vollmachten sind längst da aber der kontoabruf hat immer wieder Probleme, weil entweder eine vollmacht nicht übermittelt wurde oder sonst was. ich hoffe wirklich, dass die das auch so zeitnah ins laufen bringen, ich warte schon ewig darauf, dass diese beiden Instrumente zusammengeführt werden ! ! !

                  • 6. Re: Vollmachtsdatenbank: Neue Funktionen ab 22.02.2017 "!" "?"
                    theo Erfahrener

                    Deswegen empfehle ich ja auch seit Jahren den Verzicht. Aber man kann sich den Mund auch fusselich reden, machen Sie doch alle einfach was Sie wollen

                     

                    Sorry: Blödsinn!

                     

                    Wohin führt Verzicht? Siehe qualifizierte SmartCard, wurde von DATEV angeboten und keiner hat sie genutzt bzw. bestellt. Heute müssen wir uns mit D-Trust rumärgern.

                     

                     

                    Hallo Herr O,

                     

                    ich komme aus dem Ruhrpott u. bediene mich qua Geburt u. Lebensort rüder Worte. Im Internet versuche ich (insallah) darauf zu verzichten.

                     

                    Ich habe hier in etlichen Threads i.V.m. Verlinkungen zu den offiziellen Seiten der FV m.E. ausreichend dargelegt, warum die VDB eine überflüssige Variante ist, weil bspw. der Mitbewerb zu 100% die diesbezüglichen Elsterverfahren unterstützt.

                     

                    Die von Ihnen aufgeführten Probleme kenne ich nicht.

                     

                    Beste Grüße
                    Theo

                    • 7. Re: Vollmachtsdatenbank: Neue Funktionen ab 22.02.2017 "!" "?"
                      kerstinmindel DATEV-Mitarbeiter

                      Hallo Herr Dostal,

                      in der Spalte „!" wird bei dem Status „Abgewiesen & Erloschen" ein "!"  angezeigt.

                      Bei dem Status „Übermittlung nicht möglich" wird ein Warndreieck angezeigt.

                       

                      Grüße aus Nürnberg

                       

                      Kerstin Mindel

                      Vollmachtsdatenbank

                      1 von 1 Personen fanden dies hilfreich
                      • 8. Re: Vollmachtsdatenbank: Neue Funktionen ab 22.02.2017 "!" "?"
                        steuerberater Fortgeschrittener

                        Sehr geehrte Frau Mindel,

                         

                        danke für die Info, aber warum wird ein Geheimnis daraus gemacht?