abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Tastenkombination zum Sprung in das Feld Konto

14
letzte Antwort am 02.07.2023 10:40:49 von rahagena
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
regina_steeb
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 15
3536 Mal angesehen

Sehr geehrte Teilnehmer/-innen in der Community,

seit einigen Jahren versuche ich herauszufinden, ob es eine Tastenkombination zum Sprung in das Feld Konto in der Buchungszeile gibt. Habe ich etwas übersehen?

Vielen Dank für Ihre Antwort

Regina Steeb

DAA Aalen

0815
Fachmann
Offline Online
Nachricht 2 von 15
1264 Mal angesehen

Sehr geehrte Frau Steeb,

laut der Rechnungswesen-Hilfe gibt es das nicht (siehe vollständiger Hilfetext "Tastenbelegung beim Buchen" unter https://www.datev-community.de/message/22800#22800).

Der kürzeste mir bekannte Weg ist - bei herkömmlicher Feldreihenfolge -: [*] (Ziffernblock) + [Enter].

Oder Sie tauschen, je nach Ihren Anwenderbedürfnissen, das Konto mit dem Gegenkonto; oder passen sich die Feldreihenfolge gänzlich individuell an.

Edit: Aber, ein Tastenkürzel dafür interessiert mich auch. Und falls es dieses noch nicht gibt, freue ich mich über die Aufnahme von zumindest 2 Anwenderwünschen. Sollte ja kein großes Ding sein, das bei Gelegenheit noch mit einzubauen

Viele Grüße.

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Martina_Harwarth
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 3 von 15
1264 Mal angesehen

Sehr geehrte Frau Steeb,

es gibt aktuell keine Tastenkombination, um schnell in das Feld Konto zu springen. Den Wunsch haben wir bereits aufgenommen und fügen Ihre Nennung hinzu.

Mit freundlichen Grüßen

DATEV eG

Martina Harwarth

Service Rechnungswesen (FIBU)

0 Kudos
willimüller
Fachmann
Offline Online
Nachricht 4 von 15
1264 Mal angesehen

Hallo Frau Harwarth,

nachdem Ihr Chef ja nun anscheinend nebenher auch noch an der Uni als Professor lehrt, können Sie ihn ja mal fragen, ob er nicht mal seine Studenten ein sinnvolleres Verfahren zur Softwarefortentwicklung als das steinzeitliche Strichlistenverfahren erforschen lassen könnte.

Was soll ein solcher Wunsch auf der geheimnisvollen und geheimen Strichliste?

Wie viele Nennungen braucht ein solcher Wunsch um umgesetzt zu werden?

Soll ich den Wunsch auch noch mal äußern, damit er nach oben rutscht?

Muss ein Wunsch 10 oder 100 oder 500 Nennungen haben, um umgesetzt zu werden?

Werden Kleinigkeiten wie eine Tastenkombination beim Buchen genauso behandelt (soundsoviel Striche auf der Liste) wie der Wunsch nach einer Fremdwährungsfähigkeit des Kontoauszugsmanagers?

Meines Erachtens müsste es möglich sein, dass erfahrene Datev MitarbeiterInnen im Zusammenarbeit mit der Newsgroup, Vertreterrat .. eine Priorisierung der Wünsche vornehmen. Eine Strichliste ist meines Erachtens (sorry) albern.

Schöne Grüße

Willi Müller

andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 5 von 15
1264 Mal angesehen

Wirtschaftsinformatik an der Uni unterscheidet sich grundlegend von angewandter IT-Nutzung.

Zumal im Zuge der Digitalisierung wahrscheinlich heutige Studenten nicht mehr damit beschäftigt sein dürften, Tastenkombinationen (jedweder noch unbekannten Art) zu programmieren.

Nebenbei bemerkt, darf man ja schon mal jetzt kritisch anfragen, ob DATEV sich dem Diktat der CEBit beugt und nächstes Jahr tatsächlich auch im Juni nach Hannover zieht....

0 Kudos
theo
Meister
Offline Online
Nachricht 6 von 15
1264 Mal angesehen

Wirtschaftsinformatik an der Uni unterscheidet sich grundlegend von angewandter IT-Nutzung.

Sicher ist das. Es ist aber sehr interessant zu hören, was aufstrebende, enthusiastische Coder, die an der Uni moderne best practices für Softwareentwicklung gelernt haben, über ihre Erfahrungen bei der eG berichten. (https://www.kununu.com/de/datev-eg / muss man querlesen, sind meistens die unzufriedenen Stimmen )

Zumal im Zuge der Digitalisierung wahrscheinlich heutige Studenten nicht mehr damit beschäftigt sein dürften, Tastenkombinationen (jedweder noch unbekannten Art) zu programmieren.

Ich denke in den Grundkursen wird heutzutage immer noch vermittelt, wie man Hardware anspricht

Nebenbei bemerkt, darf man ja schon mal jetzt kritisch anfragen, ob DATEV sich dem Diktat der CEBit beugt und nächstes Jahr tatsächlich auch im Juni nach Hannover zieht....

Mir wurde gesagt, der Termin sei nicht das Problem, sondern der Wegfall des Stands in Halle 2 u. damit der Verlust der Vortragsräume.

in dubio pro theo
willimüller
Fachmann
Offline Online
Nachricht 7 von 15
1264 Mal angesehen

Zumal im Zuge der Digitalisierung wahrscheinlich heutige Studenten nicht mehr damit beschäftigt sein dürften, Tastenkombinationen (jedweder noch unbekannten Art) zu programmieren.

... mir ging es nicht um die Programmierung der Tastenkombination an sich, sondern um intelligente Ideen zur Priorisierung von Anwenderwünschen.

Bei geschätzt einer halben Millionen Anwender (bei 40.000 Genossen mit x MitarbeiterInnen und x Unternehmen) die Datev Software einsetzen und Programmanregungen machen, kann  die offensichtlich ernst gemeinte Floskel

"haben wir auf die Strichliste aufgenommen oder "fügen Ihre Nennung hinzu" nicht der Weisheit letzter Schluss sein, Bemühungen zur Verbesserung der Software gerecht zu werden.

ggchen
Beginner
Offline Online
Nachricht 8 von 15
955 Mal angesehen

Guten Tag. Darf man mal nach 4 Jahren den aktuellen Stand erfahren?

SQ
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 9 von 15
498 Mal angesehen

Wurde hierzu mittlerweile eine Tastenkombi hinzugefügt? LG

0 Kudos
rahagena
Meister
Offline Online
Nachricht 10 von 15
480 Mal angesehen

"*","enter"

 

Mit "*" ins Feld "Datum", mit enter eins weiter... 

 

Oder den Automatisierungsservice aktivieren, dann braucht man da nicht mehr dran. 

Einfache Anbindung aller Mandanten ans DMS mit meineKanzlei.io
SQ
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 11 von 15
427 Mal angesehen

Super danke

Was meinen Sie genau mit Automatisierungsservice? 

0 Kudos
wwinkelhausen
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 12 von 15
396 Mal angesehen
rahagena
Meister
Offline Online
Nachricht 13 von 15
392 Mal angesehen

https://apps.datev.de/help-center/documents/1018708 damit entfällt für neu hochgeladene Belege weitestgehend die Kontierung vom Konto, weil das System das OPOS Konto zuverlässig erkennt. Bei neuen werden die OPOS Stammdaten wie UStID, KdNr. und Co automatisch übernommen. 

Einfache Anbindung aller Mandanten ans DMS mit meineKanzlei.io
SQ
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 14 von 15
329 Mal angesehen

Ach von diesem Automatisierungsservice sprechen wir 🤣 

 

Danke für den Tipp. Aber klar, kenne ich natürlich 😇 steht aber nocht direkt in Verbindung mit einer gesuchten Tastenkombi

0 Kudos
rahagena
Meister
Offline Online
Nachricht 15 von 15
299 Mal angesehen

@SQ  schrieb:

Ach von diesem Automatisierungsservice sprechen wir 🤣 

 

Danke für den Tipp. Aber klar, kenne ich natürlich 😇 steht aber nocht direkt in Verbindung mit einer gesuchten Tastenkombi


Doch, da der Automatisierungsservice das Anspringen des Feldes Konto (und damit die entsprechende Tastenkombination) weitestgehend überflüssig macht 😉

Einfache Anbindung aller Mandanten ans DMS mit meineKanzlei.io
0 Kudos
14
letzte Antwort am 02.07.2023 10:40:49 von rahagena
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage