abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Fehler ESt Anl. V AfA Laufzeit abgelaufen

7
letzte Antwort am 02.03.2017 17:06:20 von sabine
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
farinastbin
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 8
736 Mal angesehen

Hallo liebe Community,

ich bearbeite eine Anl. V mit diversen Ferienwohnungen, bei denen ich die Einrichtungsgegenstände auf 10 J. lin. abgeschrieben habe. Anschaffungsdatum z. B.: 01.01.2005 und bekomme folgende Fehlermeldung:

"Die Laufzeit ist abgelaufen. Die Berechnung der Abschreibung ist nicht möglich. Korrigieren Sie die Eingaben"

Es ist natürlich korrekt, daß die Abschreibung nicht berechnet wird! Ich weiß aber nicht, welche Eingaben ich korrigieren soll, da ich diese Wirtschaftsgüter nicht löschen möchte. Wenn es nur ein Hinweis wäre, könnte ich damit leben, aber es ist eine Fehlermeldung.

Hat jemand das gelöst bekommen?

Vielen Dank vorab!

Daniele Farina Steuerberaterin

sabine
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 2 von 8
295 Mal angesehen

Hallo Frau Kollegin Farina,

kann es sein, dass Sie unter dem Register Allgemeine Angaben eine selbst ermittelte AfA hinterlegt haben? Wenn ja, muss diese gelöscht werden. Sonst versuchen Sie es mal unter dem Register II Laufzeitüberwachung, da gibt es ein Feld mit Ende der Abschreibung vielleicht hilft das,

Liebe Grüße aus Berlin Sabine Storberg

0 Kudos
farinastbin
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 8
295 Mal angesehen

Hallo Frau Storberg,

vielen Dank für Ihre Antwort, ich habe Ihre Vorschläge gleich ausprobiert!

Ich hatte keine selbst ermittelte AfA eingetragen, und auch in dem Feld "Ende der AfA" kam trotz Eintrag die Fehlermeldung weiter. Außerdem ist in diesem Feld das Ende der AfA aufgrund Veräußerung bzw. Nutzungsänderung einzutragen. Da einfach nur die Laufzeit abgelaufen ist, möchte ich auch keine Rückfragen vom FA provozieren.

Ich habe es nun selbst gelöst, indem ich wieder mit rumprobieren das Datum der AK gelöscht habe, und das Datum beim Wirtschaftsgut dazugschrieben habe. Nun wird nicht mehr gemeckert. Ergänzend habe ich auch die Beratungsliste AfA-Verlauf aktiv gesetzt, da hat das Prgogramm auch nicht gemuckt.

an DATEV: Ist alles etwas umständlich, könnte praktikabler sein.

Danke nochmals für Ihre Hilfe!

Liebe Grüße aus dem Schwarzwald

Daniele Farina

0 Kudos
sabine
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 4 von 8
295 Mal angesehen

Ich werde das hier bei mir auch mal im Programm ausprobieren. Wenn ich dann auch eine Fehlermeldung bekomme, dann nehme ich das mit in den Ausschuss II des Vertreterrats und dann lösen wir das auf jedenfall. Versprochen!

Noch eine schöne Restwoche und liebe Grüße

Sabine Storberg

0 Kudos
farinastbin
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 8
295 Mal angesehen

Ich bekomme jetzt allerdings eine Latte mit Hinweisen, dass ich kein Datum drin habe, aber gsd. nur ein Hinweis.

Wäre klasse, wenn Ihr das DATEV seitig lösen könntet!

Liebe Grüße

Daniele Farina

0 Kudos
farinastbin
Beginner
Offline Online
Nachricht 6 von 8
295 Mal angesehen

Hallo Frau Storberg,

es gibt doch noch ein Problem: durch das Löschen des Anschaffungsdatums habe ich bei der Kontrolle der Berechnungsliste gesehen, dass nun DOCH die AfA berechnet wird (obwohl ja die LZ abegelaufen ist!)! Das kann ich nun gar nicht gebrauchen, habe das Datums der AK wieder eingetragen, wieder Fehlermeldungen, also alles wieder von vorne!

Ich würde die Erklärung einfach gerne elektronisch übermitteln, das geht aber leider nicht wegen den Fehlern.

Liebe Grüße

Daniele Farina

0 Kudos
Offline Online
Nachricht 7 von 8
295 Mal angesehen

Das ist eigentlich kein solcher Fehler, dass deswegen keine Übermittlung erfolgen kann.

Posten Sie doch mal die Fehlermeldung.Oder noch viel einfacher, rufen Sie die Datev an und lassen Sie mal jemanden drauf schauen. Für die 9 EUR können Sie nicht lange selbst suchen...

0 Kudos
sabine
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 8 von 8
295 Mal angesehen

DATEV anrufen 9 Euro zahlen würde ich jetzt auch machen. Man kann es aus der Ferne wirklich nicht so einfach lösen. Also ich habe viele WG im V+V Bereich und noch nie Probleme gehabt. Aber es ist leider so, eine falsche Eingabe an der falschen Stelle und schon sucht man und sucht man. Bei mir sind es immer die Kinder, ich liebe Kinder aber bitte nicht in der Erklärung

7
letzte Antwort am 02.03.2017 17:06:20 von sabine
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage