5 Antworten Neueste Antwort am 10.03.2017 22:35 von 0815

    DATEV-Dokumentenvorlagen auf inaktiv setzen

    nicole Einsteiger

      Hallo liebe Community,

       

      gibt es eine Möglichkeit die Dokumentenvorlagen von DATEV (schreibgeschützt auf inaktiv zu setzen? Wir haben da z.B. "3422 - AveryZweckform - Ein Bogen pro Empfänger" als Vorlage, die wir nicht benötigen.

      Freundliche Grüße

      Nicole Karow

        Alle Antworten
        • 1. Re: DATEV-Dokumentenvorlagen auf inaktiv setzen
          ichauch Erfahrener

          Ja, wie üblich gut versteckt.

           

          Markieren Sie die Vorlage in der Vorlagenverwaltung. Im unteren Teil des Fensters finden Sie die Eigenschaften des markierten Dokuments, unter "Vorlagenverwaltung" können Sie das Häkchen bei "Aktiv" herausnehmen und danach setzt die Vorlagenverwaltung die Vorlage auf inaktiv "Einbahnstraßensymbol".

           

          Gruß

          KP

          1 von 1 Personen fanden dies hilfreich
          • 2. Re: DATEV-Dokumentenvorlagen auf inaktiv setzen
            nicole Einsteiger

            Hallo K. Pf.,

             

            vielen Dank für die schnelle Antwort, aber genau dort geht es nicht. Bei von uns erstellten Vorlagen funktioniert dies. Selbst über die Geschäftsführung (hat alle Rechte) ist der Bereich nicht freigegeben und nur leicht grau hinterlegt und nicht anklickbar.

            • 3. Re: DATEV-Dokumentenvorlagen auf inaktiv setzen
              ichauch Erfahrener

              Ich war der Meinung es handelt sich bei Ihnen um eine Ableitung der Mustervorlage. Die Mustervorlagen sind "in Stein gemeißelt" und lassen sich weder ändern noch verschieben. Wenn es zu doll nervt, dann erstellen Sie in der Schriftgutverwaltung eigene Ordner und ziehen Sie Ihre Vorlagen dort hinein, die Musterordner sind dann nur noch mit den DATEV Vorlagen gefüllt. Einfach auf "Vorlagen zur Schriftguterstellung" gehen, Rechtsklick und "Ordner neu". Die einzelnen Vorlagen dann mit Rechtsklick und "Verschieben" in den neuen Ordner.

              Bei der Dokumenterstellung finden Sie die neu angelegten Ordner wieder. Funktioniert in allen Bereichen.

              • 4. Re: DATEV-Dokumentenvorlagen auf inaktiv setzen
                nicole Einsteiger

                Sie sind bereits in einem extra Ordner. Bei der Erstellung eines Briefes wählt er zum Teil "Alle Vorlagen" und dann sind sie trotzdem dabei. Ich hatte gehofft diese "los zu werden".

                • 5. Re: DATEV-Dokumentenvorlagen auf inaktiv setzen
                  0815 Aufsteiger

                  Hallo Frau Karow,

                   

                  wenn Sie mehrere Unterordner haben, also so z.B.:

                  Alle Vorlagen

                       > Ihre individuellen Vorlagen

                            > Finanzamt

                            > Mandant

                            > ...

                       > Mustervorlagen

                   

                  , dann ist das leider so nicht möglich. Entweder es werden Alle Vorlagen ausgewählt, dann sehen Sie wirklich alle Vorlagen, auch die Mustervorlagen; oder der letzte Unterordner, im Beispiel oben z.B. 'Ihre individuellen Vorlagen > Mandant', dann sehen Sie nur die Vorlagen des Ordners 'Ihre individuellen Vorlagen > Mandant'. Den Ordner 'Ihre individuellen Vorlagen' können Sie in diesem Sinne nicht separat anzeigen lassen.

                   

                  Das funktioniert dann nur so z.B.:

                  Alle Vorlagen

                       > Ihre individuellen Vorlagen [alle in einem Ordner]

                       > Mustervorlagen

                  , sprich als direkter und einziger Unterordner des Ordners Alle Vorlagen. So meinte K. Pf. das wohl.

                   

                  Vielleicht wird's mit DVD 11 anders. Die Schriftguterstellung/Vorlagenverwaltung soll mit der 11 überarbeitet worden sein

                   

                  Viele Grüße.

                  Geändert am 10.03.17 um 22:35 Uhr