4 Antworten Neueste Antwort am 09.03.2017 17:01 von steuerberater

    Steuerkonto Online pro: Verlust der Smart-Card mit der registriert wurde. Ein Problem?

    steuerberater Fortgeschrittener

      Unter Steuerkonto Online pro können Registrierungen n u r  mit der Smart-Card/Kammerausweis geändert oder gelöscht werden, mit der die ursprüngliche Registrierung vorgenommen wurde.

       

      Was passiert bei Verlust oder Kündigung dieser Smart-Card/Kammerausweis?

       

      1. Wird bei Verlust eine Ersatzkarte ausgestellt (DATEV/Kammer), mit der dann Änderungen vorgenommen werden können?

      2. Wie können diese Daten bei Kündigung der registrierenden Smart-Card geändert werden?

       

      DATEV gab mir kürzlich hierzu die Aussagen, man müsse dann das Finanzamt zu jedem betroffenen Mandanten einzeln anschreiben (z.B. nach Mandatsbeendigung).

       

      Leider habe ich in den Programmbeschreibungen keine genauen Informationen hierüber bekommen.

       

      Kai-Holger Dostal

      Geändert am 02.03.17 um 12:30 Uhr
        Alle Antworten