abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

DATEV S/MIME Zertifikat nicht zur Mail-Verschlüsselung geeignet

2
letzte Antwort am 27.02.2017 16:39:21 von 0815
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Offline Online
Nachricht 1 von 3
2087 Mal angesehen

Auf meine Bitte nach einer Möglichkeit, verschlüsselte Emails mit ihm austauschen zu können, hat sich mein Steuerberater ein S/MIME Zertifikat von DATEV beschafft und kann mir nun Emails schicken, welche mit meinem S/MIME Zertifikat verschlüsselt sind. Soweit so gut.

Allerdings schlägt mein Versuch fehl, ihm auch in verschlüsselter Form zu antworten. Sein Zertifikat, ausgestellt von "CA DATEV BT 02", verbietet nämlich die Nutzung für Verschlüsselung (unter "Certificate Key Usage" steht nur "Critical" und "Signing", während mein eigenes Zertifikat dort auch "Data Encipherment" erlaubt).

Siehe auch https://tools.ietf.org/html/rfc3850#section-4.4.2

Wie ist das von DATEV gedacht? Ist das Zertifikat bewusst nicht dazu geeignet, um damit Emails an den StB zu verschlüsseln? Wie haben andere das Problem gelöst?

Ich neige momentan dazu, meinem Steuerberater ein S/MIME-Zertifikat von einem "normalen" Anbieter zu empfehlen, würde aber gerne vorher die Hintergründe des Vorgehens von DATEV verstehen.

Vielen Dank.

0 Kudos
Tags (1)
siro
Fachmann
Offline Online
Nachricht 2 von 3
533 Mal angesehen

Die Vorgehensweise für Ihren Berater ist hier beschrieben:

http://www.datev.de/lexinform-infodb/0903412

Grundsätzlich ist das Zertifikat auf der Smartcard Ihres Beraters auch genau für solche Zwecke gedacht.

#ITeinfachmachen mit Datev Solution Partner
0 Kudos
0815
Fachmann
Offline Online
Nachricht 3 von 3
533 Mal angesehen

Hallo,

mit dem richtigen Zertifikat ist es definitiv möglich, auch E-Mails an den Steuerberater zu verschlüsseln. Fragen Sie mich nur bitte als Laien nicht, welches (in Ihrem Fall) das richtige ist.

Die Herausgeberzertifikate finden Sie jedenfalls unter https://www.datev.de/web/de/service/antworten-finden/signatur-und-verschluesselung/herausgeber-zertifikate/herausgeber-zertifikate/?stat_Mparam=int_url_datev_herausgeberzertifikate. Bei mir im Zusammenspiel mit der Datev-Smartcard ist das Herausgeberzertifikat CA DATEV STD 03.

Neben dem von meinem Vorposter genannten Link gibt es noch Literatur dazu in  Info-Datenbank, Dok.-Nr. 1034833, vllt. hilft Ihnen dieses Dokument noch weiter ...

0 Kudos
2
letzte Antwort am 27.02.2017 16:39:21 von 0815
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage