abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

ESt Programm: Sortierung Spendenbelege

4
letzte Antwort am 03.03.2017 12:28:22 von f_mayer
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
willimüller
Fachmann
Offline Online
Nachricht 1 von 5
315 Mal angesehen

Hallo Datev,

bei der Erfassungsmaske für Spenden ist eine Sortierung nach Alphabet möglich. Ich hatte das gerade mal gemacht, weil ich bei vielen Spenden eine bestimmte gesucht hatte. Leider lässt sich anscheinend die ursprüngliche Sortierung nach Eingabereihenfolge nicht wiederherstellen. Da die Belege nach der urspünglichen Reihenfolge abgelegt sind, muss entweder ich jetzt oder der Finanzbeamte später die Belege zu der Ergänzungsliste (die jetzt auch nach Alphabet sortiert ist) suchen... oder gibt es doch irgendwo die Möglichkeit die ursprüngliche Erfassungsreihenfolge wieder aufleben zu lassen?

Schöne Grüße

Willi Müller

DATEV-Mitarbeiter
Wolfgang_Stimpfig
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 5
21 Mal angesehen

Hallo Herr Müller,

aktuell gibt es keine Möglichkeit, die alphabetische Sortierung über eine Programmfunktion rückgängig zu machen. Ich werde diesen Punkt als Anregung aufnehmen. Wenn der Mandantenbestand nach der Sortierung nicht gespeichert wird, wird nach dem Schließen und erneuten öffnen die Ordnungsbereiche in der ursprünglichen Reihenfolge angezeigt.

Mit freundlichen Grüßen

Wolfgang Stimpfig

DATEV eG

0 Kudos
Offline Online
Nachricht 3 von 5
21 Mal angesehen

Moin Herr Stimpfig,

eine Sortierung der Liste ist absolut notwendig, leider muss ich darauf hinweisen, dass die Sortierung auch flexibel sein sollte.

Häufig spenden die Mandanten an die selben Organisationen, bei vielen Spenden geht im neuen Veranlagungszeitraum der Überblick schnell verloren. Eine Sortierung sollte schon nach Alphabet oder Datum stattfinden können, gerne auch mit automatischer Aktualisierung. Lassen Sie die Entwickler hier gerne mal fragen, was so gewünscht ist, am Anfang zugegeben Aufwändig, am Ende aber eine optimale Funktion.

Gei der Gelegenheit das Listenfenster verlängern, die 5 oder 6 Zeilen sind schon arg wenig.

Gruß

KP

0 Kudos
grandfunck
Fachmann
Offline Online
Nachricht 4 von 5
21 Mal angesehen

Moin, moin lieber Namensbruder,

nicht speichern in Steuerprogrammen ist immer wieder hilfreich für Testeingaben, das nutzen wir auch gern. Richtig gut wäre eine Stornierungsmöglichkeit a la Excel oder Word (Pfeil zurück).

Aber. durch Zufall sind wir vor einigen Tagen auf ein mögliches Problem hierzu gestoßen, in den Einstellungen zum jeweiligen Steuerprogramm war angehakt: "Automatisch speichern nach 5 Minuten" (oder so ähnlich). Wir können uns nicht erinnern, diese Eingabe getätigt zu haben, könnte dies evtl. mit einem Update oder Hotfix zusammenhängen? Wir haben diese Haken jedenfalls über alle Steuerprogramme gelöscht.

So schön ein automatisches Sichern auch ist, so problematisch ist es Testeingaben vollständig wieder zu löschen, wenn erst einmal gespeichert wurde.

Ach hätten wir doch eine ordentliche Versionisierung (tolles Wort oder?) oder zumindest die Möglichkeit, einen Stand festzuschreiben und mit dessen Kopie (testweise) zu arbeiten inkl. Zwischenspeicherung und dann zum Schluß eine Auswahlmöglichkeit: Wollen Sie den ursprünglichen Bestand überschreiben?

Es gibt noch viel zu tun und wie der Fadeneröffner habe auch ich mir vielfach gewünscht, eine "Zurück-Löschen-Taste" zu haben.

Grüße aus dem heute sonnigen Norden

Wolfgang Funck

0 Kudos
f_mayer
Fachmann
Offline Online
Nachricht 5 von 5
21 Mal angesehen

Es besteht die Möglichkeit per "Speichern unter" unter einem anderen Datenpfad zu speichern, z.B. ein eigener Pfad zur Sicherung oder zum rumexperimentieren.

Die Sortierung lässt sich nicht rückgängig machen, aber man kann manuell nach einzelne Einträge nach oben und unten verschieben, dauert dann leider etwas.

0 Kudos
4
letzte Antwort am 03.03.2017 12:28:22 von f_mayer
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage