4 Antworten Neueste Antwort am 03.03.2017 12:28 von f.mayer

    ESt Programm: Sortierung Spendenbelege

    willimüller Erfahrener

      Hallo Datev,

      bei der Erfassungsmaske für Spenden ist eine Sortierung nach Alphabet möglich. Ich hatte das gerade mal gemacht, weil ich bei vielen Spenden eine bestimmte gesucht hatte. Leider lässt sich anscheinend die ursprüngliche Sortierung nach Eingabereihenfolge nicht wiederherstellen. Da die Belege nach der urspünglichen Reihenfolge abgelegt sind, muss entweder ich jetzt oder der Finanzbeamte später die Belege zu der Ergänzungsliste (die jetzt auch nach Alphabet sortiert ist) suchen... oder gibt es doch irgendwo die Möglichkeit die ursprüngliche Erfassungsreihenfolge wieder aufleben zu lassen?

      Schöne Grüße

      Willi Müller

        Alle Antworten
        • 1. Re: ESt Programm: Sortierung Spendenbelege
          w.stimpfig DATEV-Mitarbeiter

          Hallo Herr Müller,

           

          aktuell gibt es keine Möglichkeit, die alphabetische Sortierung über eine Programmfunktion rückgängig zu machen. Ich werde diesen Punkt als Anregung aufnehmen. Wenn der Mandantenbestand nach der Sortierung nicht gespeichert wird, wird nach dem Schließen und erneuten öffnen die Ordnungsbereiche in der ursprünglichen Reihenfolge angezeigt.

           

          Mit freundlichen Grüßen

          Wolfgang Stimpfig

           

          DATEV eG

          • 2. Re: ESt Programm: Sortierung Spendenbelege
            ichauch Erfahrener

            Moin Herr Stimpfig,

             

            eine Sortierung der Liste ist absolut notwendig, leider muss ich darauf hinweisen, dass die Sortierung auch flexibel sein sollte.

             

            Häufig spenden die Mandanten an die selben Organisationen, bei vielen Spenden geht im neuen Veranlagungszeitraum der Überblick schnell verloren. Eine Sortierung sollte schon nach Alphabet oder Datum stattfinden können, gerne auch mit automatischer Aktualisierung. Lassen Sie die Entwickler hier gerne mal fragen, was so gewünscht ist, am Anfang zugegeben Aufwändig, am Ende aber eine optimale Funktion.

             

            Gei der Gelegenheit das Listenfenster verlängern, die 5 oder 6 Zeilen sind schon arg wenig.

             

            Gruß

            KP

            • 3. Re: ESt Programm: Sortierung Spendenbelege
              grandfunck Einsteiger

              Moin, moin lieber Namensbruder,

               

              nicht speichern in Steuerprogrammen ist immer wieder hilfreich für Testeingaben, das nutzen wir auch gern. Richtig gut wäre eine Stornierungsmöglichkeit a la Excel oder Word (Pfeil zurück).

               

              Aber. durch Zufall sind wir vor einigen Tagen auf ein mögliches Problem hierzu gestoßen, in den Einstellungen zum jeweiligen Steuerprogramm war angehakt: "Automatisch speichern nach 5 Minuten" (oder so ähnlich). Wir können uns nicht erinnern, diese Eingabe getätigt zu haben, könnte dies evtl. mit einem Update oder Hotfix zusammenhängen? Wir haben diese Haken jedenfalls über alle Steuerprogramme gelöscht.

               

              So schön ein automatisches Sichern auch ist, so problematisch ist es Testeingaben vollständig wieder zu löschen, wenn erst einmal gespeichert wurde.

               

              Ach hätten wir doch eine ordentliche Versionisierung (tolles Wort oder?) oder zumindest die Möglichkeit, einen Stand festzuschreiben und mit dessen Kopie (testweise) zu arbeiten inkl. Zwischenspeicherung und dann zum Schluß eine Auswahlmöglichkeit: Wollen Sie den ursprünglichen Bestand überschreiben?

               

              Es gibt noch viel zu tun und wie der Fadeneröffner habe auch ich mir vielfach gewünscht, eine "Zurück-Löschen-Taste" zu haben.

               

              Grüße aus dem heute sonnigen Norden

               

              Wolfgang Funck

              • 4. Re: ESt Programm: Sortierung Spendenbelege
                f.mayer Aufsteiger

                Es besteht die Möglichkeit per "Speichern unter" unter einem anderen Datenpfad zu speichern, z.B. ein eigener Pfad zur Sicherung oder zum rumexperimentieren.

                 

                Die Sortierung lässt sich nicht rückgängig machen, aber man kann manuell nach einzelne Einträge nach oben und unten verschieben, dauert dann leider etwas.