abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Hallo, bin neu hier, grade angemeldet... Ich würde gerne Datev lernen, üben usw, bin aber kein Student oder Lehrende...

5
letzte Antwort am 23.02.2017 15:37:54 von Friederike_Amberg-Kolev
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
alternist
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 6
8145 Mal angesehen

Wie schon oben geschrieben, habe vor einigen Jahren Umschulung zum Bürokaufmann gemacht, mit dem Ziel im Rechnungswesen tätig zu werden, es hat aber nicht geklappt bzw nur am Rande mit Buchführung zu tun gehabt, Kassenbuch, Lieferscheine, Kunden usw usw. Die jetzige Stelle ist eventuell gefährdet, deswegen arbeite ich nach einem Plan B. Zahlenaffinität und Lernfähigkeit gehört zu meinen Stärken, Motivation ist auch vorhanden.

BJ1961 Was meinen Sie, welche Schritte sind nötig, um Richtung FiBu zu fahren

Kann mir jemand Tipp geben? Danke im Voraus,

Boris

0815
Fachmann
Offline Online
Nachricht 2 von 6
4367 Mal angesehen

Hallo Boris,

uff, das ist gar nicht mal so einfach. Datev ist schon so eine eigene grün-weiße Welt. Vielleicht ist der YouTube-Kanal der Datev, https://www.youtube.com/user/datev, zunächst mal ein nicht so sehr trockener und vor allem kostenloser Einstieg in diese Welt ...

Und wenn's dann definitiv Richtung Rechnungswesen gehen soll, und Sie wissen, dass Sie mit Datev-Rechnungswesen arbeiten werden, dann finden Sie hier in der Community unter https://www.datev-community.de/thread/5015 ein paar weitere Anregungen.

Und im Allgemeinen können Ihnen da natürlich Google & Co. helfen, oder, speziell zugeschnitten auf Ihre Gegebenheiten, die örtliche Arbeitsagentur.

Viel Erfolg jedenfalls!

alternist
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 6
4367 Mal angesehen

Vielen Dank für daas schnelle Feedback;

youtube ist schon was...

0 Kudos
theo
Meister
Offline Online
Nachricht 4 von 6
4367 Mal angesehen

Was meinen Sie, welche Schritte sind nötig, um Richtung FiBu zu fahren

T-Konten malen u. abschließen können, Datev-Handbücher lesen (unter Hilfe), Datev-/Windows-Shortcuts auswendig u. blindbuchen lernen (10Finger+Zahlentastatur), sich ausführlich mit Schnittstellen / Automatisierungsmöglichkeiten / Kontenrahmen beschäftigen, regelmäßig hier lesen, Bachelor berufsbegleitend = Gehalt x 2.

Beim Vorstellungsgespräch dann damit prahlen.

146655_pastedImage_1.png

in dubio pro theo
deusex
Experte
Offline Online
Nachricht 5 von 6
4367 Mal angesehen

Volkshochschule Abendkurs Finanzbuchhaltung ! Sind dann (bei uns) so ca. 16 Abende in acht Wochen (bei) uns mit Prüfung und man bekommt ein Zertifikat; Zertifikate und Bescheinigungen sind immer ganz "wichtig"; gibt es seit neuestem auch online ! Auch für die Finanzbuchhaltung gilt, Praxis ist der beste Lehrmeister, deshalb ...

... bei den Steuerkanzleien in der Nähe Klinke putzen, nach DATEV fragen und um ein Praktikum (ggf. im Urlaub) für ein paar Stunden täglich anfragen und den Buchhalterinnen über die Schultern schauen.

Baujahr 1961?!

Egal, alt genug um vernünftig zu sein, jung genug um es trotzdem zu tun (mein Motto). Würde mir als Arbeitgeber signalisieren: Der ist motiviert und hat keine Flausen mehr im Kopf. Möglicherweise erhalten Sie u.U. sogar ein Angebot direkt an der Praktikastelle, wenn Sie sich geschickt anstellen, vielleicht auch nicht. Ist jedenfalls nicht umsonst und über die VHS zwar nicht kostenlos, aber günstig.

Selbst in der Wirtschaft sind Buchhalter mit fundierten DATEV-Kenntnissen beliegt.

DATEV tut gar nicht soooo weh, wenn man die Grundlagen der Buchführung beherrscht. Ist wie bei allem, man muss sich auch dran gewöhnen.

Wenn Sie dann soweit sind, können Sie mit Theo´s Tipps (winke, winke und Gruß) fortfahren und ggf. noch den "Bilanzbuchhalter" anhängen; quasi den "Master".

0100011101110010011101010111001101110011 0101001001100001011011000111000001101000 0100110101100001011010010110010101110010
DATEV-Mitarbeiter
Friederike_Amberg-Kolev
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 6 von 6
4367 Mal angesehen

Im Rahmen der DATEV-Partnerschaft  für Bildung können bundesweit nicht nur Hochschulen oder Berufsschulen, sondern auch private Bildungseinrichtungen DATEV-Software schulen. Eine erste Anlaufstelle, um eine Bildungseinrichtung gegebenfalls in Ihrer Nähe zu finden, könnte die Bildungspartnersuche sein. Mit Filtern zu PLZ oder Schultyp kann man die Ergebnisse ein wenig einschränken.

DATEV-Partnerschaft für Bildung
5
letzte Antwort am 23.02.2017 15:37:54 von Friederike_Amberg-Kolev
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage