abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wie erscheinen Angaben unter der Bilanz gem. § 253 VI HGB?

6
letzte Antwort am 29.08.2017 14:23:06 von e_baeumle
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
steuerberaterkevelaer
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 7
1951 Mal angesehen

Ich habe den Unterschiedsbetrag nach § 253 VI HGB ( Unterschied aus der Abzinsung der Pensionsrückstellung)  mit der Buchung "9286 an 9285" eingegeben, aber in der Handelsbilanz erscheint der Betrag nicht unter der Bilanz. Was habe ich falsch gemacht?

Dank im voraus für die Hilfe.

DATEV-Mitarbeiter
Bernhard_Frauenknecht
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 7
860 Mal angesehen

Hallo Herr van Meegen,

im Rahmen der Programmverbindung zu Bilanzbericht/Abschlussprüfung wird der gebuchte Wert in die Vorlage für die Angaben unter der Bilanz mit übernommen.

Sollten Sie keines der beiden Berichtsprogramme einsetzen, so steht Ihnen auch in Kanzlei-Rechnungswesen eine Vorlage für die Angaben unter der Bilanz zur Verfügung. Hier erfassen Sie den gebuchten Wert zu der entsprechenden Textkonserve manuell. Wie das bewerkstelligt werden kann, finden Sie im Dokument 1080378 unter dem Kapitel 5 Weiterer Abschlussbestandteil S001 - Angaben MicroBilG .

Mit freundlichem Gruß

Bernhard Frauenknecht

Produktmanagement und Service

Betriebliches Rechnungswesen

DATEV eG

karinpusch
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 7
860 Mal angesehen

Hallo Zusammen,

ich habe genau das gleiche Problem und mich wundert es, weil in den Teilnehmerunterlagen und Dokumenten das Beispiel genau so aussieht, als erschiene der Betrag unter der Handelsbilanz als Hinweis!
Bei mir wird der Betrag weder in der Handelsbilanz, bei der Übermittlung an den BAZ und auch in der Berichtschreibung angezeigt bzw. übernommen, als ob die Buchung komplett ignoriert wird (obwohl die Beträge auf den Konten und SuSa in im Bereich HR vorhanden sind).

Im Bereich HR habe ich die ZOT 5004/0000/165, den JA habe ich auf die Davon-Posten erweitert.

Im Berichtsteil konnte ich manche Werte auch nicht bei den Variablen aus der Bilanz entnehmern, der Unterschiedsbetrag ist auch dort nicht zu finden.
Ich tue mich eh schwer mit der Berichtschreibung und da ich für 2016 nun wieder alles neu anlegen und überarbeiten muss, soll es nun auch von vornherein richtig sein.

Wo ist hier der Haken??

Vielen Dank!

Karin Pusc

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Bernhard_Frauenknecht
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 4 von 7
860 Mal angesehen

Hallo Frau Pusch,

der Unterschiedsbetrag ist im Anhang anzugeben bzw. bei MicroBilG in den Angaben unter der Bilanz. Für die Angaben unter der Bilanz gibt es im Bilanzbericht als auch in Kanzlei-Rechnungswesen eine Vorlage.

In Bezug auf die Übernahme in den Bilanzbericht muss ich mich korrigieren. Die Wert-Variable erfordert leider die manuelle Erfassung (analog der Vorlage in Kanzlei-Rechnungswesen). Ich habe deshalb einen Wunsch erfasst, den Kontenwert 9285  automatisch zu übernehmen. Dieses lässt sich übrigens mit wenigen Klicks heute schon bewerkstelligen indem über Variable einfügen das Konto 9285 aus den Abschlussdaten abgefragt wird.  

Mit freundlichem Gruß

Bernhard Frauenknecht

Produktmanagement und Service

Betriebliches Rechnungswesen

DATEV eG

0 Kudos
e_baeumle
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 7
860 Mal angesehen

Ich hätte eine Ergänzung zur Frage:

Im Datev - Dok 1080801 (aktualisiert am 27.09.2016) wird der Ausweis unter der Handelbilanz bildlich dargestellt. Hierbei weist der Betrag des ausschüttungsgesperrten Unterschiedsbetrags ein Minuszeichen auf.

Bei der Buchung 9286 an 9285 (wie beschrieben) wird mir dieser Betrag positiv dargestellt. Woran liegt das?

Vielen Dank im Voraus

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Bernhard_Frauenknecht
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 6 von 7
860 Mal angesehen

Hallo Frau Bäumle,

das liegt daran, weil sich im Dokument ein Fehler eingeschlichen hat. Das Konto 9285 muss einen Haben-Saldo aufweisen was es im Falle des Dokumentes nicht tut. Hier wurde leider Soll und Haben vertauscht.

Vielen Dank für Ihren Hinweis und wir werden selbstverständlich das Dokument korrigieren.

Mit freundlichem Gruß

Bernhard Frauenknecht

Produktmanagement und Service

Betriebliches Rechnungswesen

DATEV eG

e_baeumle
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 7 von 7
860 Mal angesehen

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich hatte bereits an mir gezweifelt

0 Kudos
6
letzte Antwort am 29.08.2017 14:23:06 von e_baeumle
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage