abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Mutterschutz/Fehlzeit beginn liegt vor Mandatsübernahme?!

4
letzte Antwort am 23.02.2017 14:28:02 von schmulz
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
schmulz
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 1 von 5
213 Mal angesehen

Wir haben ein Lohnmandat übernommen...der Leidensweg beginnt....

Die Daten müssen wir alle Händisch bei LODAS einpflegen. Wir haben keine Unterlagen vom Vorberater weder elektronisch noch in Papierform...

Eine der Mitarbeiterinnen ist seit dem 27.11.2016 in Mutterschutz. In LODAS musste ich zwangsmäßig eingeben, dass das Eintrittsdatum 01.01.2017 ist (Ersteintrittsdatum wurde ebenfalls erfasst).

Bei den Fehlzeiten kann ich den Beginn ebenfalls nur 01.01.2017 eingeben.

Wie und wo kann ich DATEV die historischen Daten zur Pflege eingeben? Ich möchte ja schließlich die Erstattung der U2 Umlage beantragen. Geht das dann nur manuell?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Uwe_Lutz
Überflieger
Offline Online
Nachricht 2 von 5
37 Mal angesehen

In LODAS musste ich zwangsmäßig eingeben, dass das Eintrittsdatum 01.01.2017 ist

Warum?

Bei Neuanlage des Mandanten erfassen Sie als "Erste Abrechnung" den Monat 01/2017. Bei der Eingabe der Mitarbeiterdaten geben Sie dann die ursprünglichen Eintrittsdaten ein. Dann sollte eigentlich alles korrekt klappen.

Viele  Grüße

Uwe Lutz

0 Kudos
schmulz
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 3 von 5
37 Mal angesehen

Dann sollte eigentlich alles korrekt klappen.

Betonung liegt auf sollte. Habe es probiert bei der Einrichtung. Beschäftigungsbeginn ging nur frühestens der 01.01.2017. Bei Ersteintrittsdatum habe ich bei allen Mitarbeitern das entsprechende Datum eingegeben.

Dann habe ich noch aktiviert, dass das Ersteintrittsdatum auf den Lohnabrechnungen stehen soll. Mehr Möglichkeiten gab es meines Wissens nicht.

0 Kudos
Uwe_Lutz
Überflieger
Offline Online
Nachricht 4 von 5
37 Mal angesehen

Beschäftigungsbeginn ging nur frühestens der 01.01.2017.

Hallo Herr Schmulz,

wenn Sie einen früheren Beschäftigungsbeginn erfassen, erhalten Sie einen Hinweis, können dies aber dennoch erfassen.

Und dann klappt es auch mit den richtigen Auswertungen.

Viele Grüße

Uwe Lutz

0 Kudos
schmulz
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 5 von 5
37 Mal angesehen

Danke für den Hinweis...

Mhmmm, also immer erst mal versuchen zu ignorieren um rauszufinden ob das nun eine Hinweis- oder Fehlermeldung ist. Oftmals nicht eindeutig zu erkennen.

Vielen Dank!

0 Kudos
4
letzte Antwort am 23.02.2017 14:28:02 von schmulz
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage