Wir haben ein Lohnmandat übernommen...der Leidensweg beginnt....
Die Daten müssen wir alle Händisch bei LODAS einpflegen. Wir haben keine Unterlagen vom Vorberater weder elektronisch noch in Papierform...
Eine der Mitarbeiterinnen ist seit dem 27.11.2016 in Mutterschutz. In LODAS musste ich zwangsmäßig eingeben, dass das Eintrittsdatum 01.01.2017 ist (Ersteintrittsdatum wurde ebenfalls erfasst).
Bei den Fehlzeiten kann ich den Beginn ebenfalls nur 01.01.2017 eingeben.
Wie und wo kann ich DATEV die historischen Daten zur Pflege eingeben? Ich möchte ja schließlich die Erstattung der U2 Umlage beantragen. Geht das dann nur manuell?
Vielen Dank für Eure Hilfe!
In LODAS musste ich zwangsmäßig eingeben, dass das Eintrittsdatum 01.01.2017 ist
Warum?
Bei Neuanlage des Mandanten erfassen Sie als "Erste Abrechnung" den Monat 01/2017. Bei der Eingabe der Mitarbeiterdaten geben Sie dann die ursprünglichen Eintrittsdaten ein. Dann sollte eigentlich alles korrekt klappen.
Viele Grüße
Uwe Lutz
Dann sollte eigentlich alles korrekt klappen.
Betonung liegt auf sollte. Habe es probiert bei der Einrichtung. Beschäftigungsbeginn ging nur frühestens der 01.01.2017. Bei Ersteintrittsdatum habe ich bei allen Mitarbeitern das entsprechende Datum eingegeben.
Dann habe ich noch aktiviert, dass das Ersteintrittsdatum auf den Lohnabrechnungen stehen soll. Mehr Möglichkeiten gab es meines Wissens nicht.
Beschäftigungsbeginn ging nur frühestens der 01.01.2017.
Hallo Herr Schmulz,
wenn Sie einen früheren Beschäftigungsbeginn erfassen, erhalten Sie einen Hinweis, können dies aber dennoch erfassen.
Und dann klappt es auch mit den richtigen Auswertungen.
Viele Grüße
Uwe Lutz
Danke für den Hinweis...
Mhmmm, also immer erst mal versuchen zu ignorieren um rauszufinden ob das nun eine Hinweis- oder Fehlermeldung ist. Oftmals nicht eindeutig zu erkennen.
Vielen Dank!