abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

RZ-Bankinfo: Übersicht über tatsächliche Nutzung (mandantenübergreifend)

22
letzte Antwort am 31.08.2023 15:37:40 von eliansawatzki
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
kob2
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 23
1300 Mal angesehen

Hallo!

Ich bin auf der Suche nach einer Übersicht, wo man erkennen kann, ob der Fibu-Mitarbeiter auch die vorhandenen Bankkontoumsätze nutzt und verarbeitet.

Es gibt ja die Übersicht Bankverbindungen RZ. Dort sehen wir ja bei welchen Mandanten die Bank über das Rechenzentrum freigeschalten ist und bis wann die Umsätze geholt sind.

Jetzt benötige ich aber noch darüber hinaus die Info, ob auch damit gearbeitet wird ohne in jeden einzelnen Mandanten reinzugehen.

Vielen Dank schon mal für die Antworten

Offline Online
Nachricht 2 von 23
613 Mal angesehen

Moin,

eine ähnliche Fragestellung findet sich hier:

https://www.datev-community.de/thread/5396

M. E. ist eine Überwachung "von oben" sinnlos, ich muss das Mandat kennen. Interessant ist ein Blick in die Lerndatei, hier wird dokumentiert wann z. B. ein Eintrag letztmalig verwendet wurde. Habe ich viele Einträge, die vor langer Zeit verwendet wurden, lohnt es sich, die Lerndatei zu pflegen. Dann steigt auch die Trefferquote und damit die Motivation das zu nutzen.

Gruß

KP

0 Kudos
kob2
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 23
613 Mal angesehen

Ja die andere Diskussion habe ich gelesen und mir am Anfang auch überlegt meine Frage dort mit rein zu schreiben.

Ich verstehe ihre Ansicht. Aber ich habe keine Zeit dafür bei hunderten Mandanten nachzusehen wie die Lerndateien etc. aussehen um zu kontrollieren, ob die Mitarbeiter die elektronische Bank auch nutzen.

Mir geht es darum, dass wir als Kanzlei die Kosten dafür tragen und es wahrscheinlich Mandanten gibt, wo wir die Gebühr monatlich zahlen, aber der Mitarbeiter die Buchungsvorschläge nicht nutzt und händisch die Bank bucht. Nur das will ich ausschließen...

0 Kudos
Offline Online
Nachricht 4 von 23
613 Mal angesehen

...und wenn Sie Ihre KollegInnen einfach mal fragen? 🙂

Wenn Sie selektieren können, wo die Bankauszüge abgerufen werden und dazu auch die Mandatsverantwortlichen angezeigt werden, ist die Erstellung einer Liste mit der Bitte um Vermerk, welche Auszüge auch tatsächlich genutzt werden, sicherlich schnell zu  machen..

Warum nutzen Sie überhaupt die RZ Bereitstellung der Auszüge? Eine PIN ohne TANs reicht doch auch...

0 Kudos
Offline Online
Nachricht 5 von 23
613 Mal angesehen

Ich möchte mich nicht so drastisch ausdrücken wie mein Vorposter. Allerdings möchte ich behaupten, dass es in einer solchen Konstellation ein massives Kommunikationsproblem mit den Mitarbeitern gibt. Bei mir stehen die Mitarbeiter auf der Matte damit ich den Zugang zu den Bankdaten beim Mandanten beschaffe.

Ansonsten sollten Sie einmal mit der Nutzung von ProCheck auseinandersetzen, die entsprechenden Punkte einpflegen, Erklärung ab wann und wie die Bank übernommen wird, Hinweise zur Pflege der Lerndatei mit in die Checkliste aufnehmen.

Gruß

KP

0 Kudos
cro
Experte
Offline Online
Nachricht 6 von 23
613 Mal angesehen

Hallo!

In Karewe pro. Bestand-->Daten holen-->Übersicht Bankverbindung RZ.

Gruß

C. Rohwäder

0 Kudos
Offline Online
Nachricht 7 von 23
613 Mal angesehen

Leider ist dort nur die erfolgreiche Arbeit des KommServers erkennbar (im Übrigen auch in der Übersicht "Heute" des Arbeitsplatzes). Ob die abgeholten Daten auch verarbeitet wurden wird nicht gezeigt.

Gruß

KP

0 Kudos
marcohüwe
Meister
Offline Online
Nachricht 8 von 23
613 Mal angesehen

Hallo,

ich kenne das Ergebnis nicht, vermute aber im Rahmen des von DATEV angebotenen EQ-Checks Rechnungswesen kämen Sie zum gewünschten Ergebnis:

https://www.datev.de/web/de/datev-shop/wissensvermittlung/beratung-und-schulung/eq-check-rechnungswesen/

Bzw. so etwas wie hier auf Seite 28:

https://www.datev.de/web/de/media/datev_de/pdf/mehr_effizienz_mit_kanzlei-rechnungswesen.pdf

Es wäre natürlich hilfreich, wenn das dort genannte Tool mal ganz allgemein zur Verfügung gestellt wird.

Mit freundlichen Grüßen

Marco Hüwe

0 Kudos
tim
Beginner
Offline Online
Nachricht 9 von 23
613 Mal angesehen

Hallo,

aber es gab doch Auswertung über die Lerndatei oder ?  Ich weiß aber auch nicht mehr den Zusammenhang bzw. hab nichts mehr darüber gefunden. Das würde mich auch nochmal wieder interessieren, was dort für Quoten sind....

0 Kudos
alterpraktiker
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 10 von 23
613 Mal angesehen

In Kanzlei Rechnungswesen, Auswertung, Finanzbuchführung, Bankkontoumsätze sehen Sie die vom RZ geholten Bankkontoumsätze.

Haben diese einen grünen Haken sind diese über Belege buchen, Buchungsvorschläge bearbeiten, gebucht worden.

0 Kudos
tim
Beginner
Offline Online
Nachricht 11 von 23
613 Mal angesehen

Danke, das ist mir bekannt. Ich meinte nur das es auch mal eine Quote gab xy%über Lerndatei als Übersicht ?!

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Selina_Gottwald
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 12 von 23
613 Mal angesehen

Hallo,

eine Übersicht über alle Mandanten gibt es nicht. Beim Verarbeiten der Buchungsvorschläge wird ein Protokoll des jeweiligen Mandanten erzeugt. Allerdings kann das nur beim Verarbeiten/Erzeugen der Buchungsvorschläge geöffnet werden.

Mit freundlichen Grüßen,

DATEV eG
Selina Gottwald

Programmservice Rechnungswesen (FIBU)

0 Kudos
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 13 von 23
613 Mal angesehen

Gibt es auch keine Optionen im Digitalisierungs-Cockpit?

Da wäre doch sowas genau richtig, oder?

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Martina_Harwarth
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 14 von 23
613 Mal angesehen

Hallo Herr Hofmeister,

aktuell gibt es auch im Digitalisierungs-Cockpit keine Möglichkeit, die Lerndatei übergreifend auszuwerten. Der Wunsch, die Mandantenanalyse um diese Möglichkeit zu erweitern, wurde von den Kollegen aufgenommen.

Viele Grüße

DATEV eG

Martina Harwarth

Service Rechnungswesen (FIBU)

0 Kudos
wenzlove
Beginner
Offline Online
Nachricht 15 von 23
318 Mal angesehen

Hallo @kob2,

hier wurde ja leider keine Lösung gefunden, ich frage mich das aber auch. Haben Sie mittlerweile eine Übersicht gefunden oder das anderweitig geklärt?

Liebe Grüße!

0 Kudos
jjunker
Experte
Offline Online
Nachricht 16 von 23
308 Mal angesehen

 

jjunker_1-1693482595403.png

 

@wenzlove willkommen in der Community.

 

der hier geäußerte Wunsch/die gestellte Frage betrifft ein DATEV on premise product. --> Umsetzungswahrscheinlichkeit geht gegen Null. Wäre aber tatsächlich nicht uninteressant.

Alle Lösungshinweise erfolgen unter Ausschluss der Haftung. Die Prüfung hinsichtlich technischer Richtigkeit und rechtlicher Konsequenzen obliegt dem Leser des Beitrags
0 Kudos
eliansawatzki
Meister
Offline Online
Nachricht 17 von 23
279 Mal angesehen

Funktioniert mittlerweile über die Mandantenanalyse.

jjunker
Experte
Offline Online
Nachricht 18 von 23
274 Mal angesehen

Schade, dass man die bestehende Übersicht nicht einfach mit der Information anreichert, gut dass es inzwischen funktioniert.

Danke für Hinweis @eliansawatzki 

 

Ergänzung: Die kostenpflichtige ISWL Mandantenanalyse?

Alle Lösungshinweise erfolgen unter Ausschluss der Haftung. Die Prüfung hinsichtlich technischer Richtigkeit und rechtlicher Konsequenzen obliegt dem Leser des Beitrags
0 Kudos
eliansawatzki
Meister
Offline Online
Nachricht 19 von 23
248 Mal angesehen

 

Ergänzung: Die kostenpflichtige ISWL Mandantenanalyse?

 

 

Ja, die Mandantenanalyse ist kostenpflichtig.

 

 

eliansawatzki_1-1693488162845.png

 

 

eliansawatzki_0-1693488120891.png

 

 

* Musterdaten

 


jjunker
Experte
Offline Online
Nachricht 20 von 23
238 Mal angesehen

Die Compact Version könnte man ja ins Mehrwertpaket aufnehmen. --> Damit würde der Wertverlust eben jenes Paktes nicht aufgefangen werden aber immerhin anerkannt werden.

 

Man darf ja nochmal träumen.

Alle Lösungshinweise erfolgen unter Ausschluss der Haftung. Die Prüfung hinsichtlich technischer Richtigkeit und rechtlicher Konsequenzen obliegt dem Leser des Beitrags
0 Kudos
wenzlove
Beginner
Offline Online
Nachricht 21 von 23
236 Mal angesehen

Sieht man in der Mandantenanalyse auch, ob die Banken, die über Datev-Rechenzentrum angelegt wurden auch abgeholt werden oder nur als "Datei-Leichen" rumliegen?

0 Kudos
jjunker
Experte
Offline Online
Nachricht 22 von 23
228 Mal angesehen

Das ergibt sich aus der Nutzung Lerndatei Bank. Wenn jemand die Daten abruft und nicht zumindest für die Nebenkosten des Geldverkehrs oder die GEZ eine Lerndatei anlegt muss dort auch nachgebessert werden.

Aber ja die Nutzung Lerndatei Bank ist nur ein indirekter Indikator. 

Alle Lösungshinweise erfolgen unter Ausschluss der Haftung. Die Prüfung hinsichtlich technischer Richtigkeit und rechtlicher Konsequenzen obliegt dem Leser des Beitrags
eliansawatzki
Meister
Offline Online
Nachricht 23 von 23
224 Mal angesehen

@wenzlove  schrieb:

Sieht man in der Mandantenanalyse auch, ob die Banken, die über Datev-Rechenzentrum angelegt wurden auch abgeholt werden oder nur als "Datei-Leichen" rumliegen?


Nein, dass sieht man nur in der "Übersicht Bankverbindungen RZ".

 

Wenn jemand aber die Daten abholt und dann trotzdem manuell bucht würde wieder ein Abgleich fehlen. Vorsatz lässt sich eben nicht ausschließen.

22
letzte Antwort am 31.08.2023 15:37:40 von eliansawatzki
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage